[Wirtschaft/Minecraft] Buchführung für Runaways

Haruko_Yamada

Spieler
17 Jan 2017
29
Hallo liebe Minecraftler und Minecraftlerinnen,

heute möchte euch das Thema 'Buchführung' näher bringen und zeigen was damit möglich ist, was oft als langweiliges und schwieriges Themenbereich empfunden wird. Manche von euch assoziieren mit den Begriff oft einen alten engstirnigen Herren in Anzügen, welche ganz kleinkariert auf die kleinste Kommastelle schaut. Zumindest, hatte ich das so anfangs assistiert und ich wurde positiv überrascht wie vielseitig und tiefgründig die Buchführung angewendet werden kann.

Buchführung ist die " lückenlose, zeitliche und sachlich geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge", Zitat von Wikipedia. Das bedeutet, wenn ich mir Notizen mache wie viele Dias ich habe und wie viele Dias ich am Tag an andere Spieler weitergebe, dann sind diese Notizen meine Buchführung. Damit ist geklärt was Buchführung gemeint ist, eine Aufzeichnung über das was ich besitze oder was ein anderer Spieler von mir fordert. Eine Forderung, schriftlich oder mündlich, gehört genauso zu der Buchführung wie ein Bestandsregister meines Lagers. Welches ich durch das 'zählen, wiegen und messen' der einzelnen Items im Lager herausfinde.

Nun, stellt ihr euch sicher die Frage, was bringt mir das? Die Buchführung ist ein präzises Werkzeug, welches hilft Aussagen zu geben über bestimmte Entscheidungen oder Vorhaben wie Bauprojekte oder Marktangebote. Ein Beispiel, wo oft ihr unbewusst Buchführung betreibt ist beim Handel Spieler gegenüber Spieler. Wenn ihr ein Angebot seht und nachschaut, ob ihr ausreichend Geld für diesen Kauf habt, dann betreibt ihr schon Buchführung. Im einfachsten Fall her, kann eine Buchführung aus losen Zettel bestehen. Das ist ja das tolle an Buchführung, dass man nicht unbedingt sie in der kompletten Rahmen aufbauen muss um davon zu profitieren sondern man sie an die persönliche Bedürfnisse anpassen lässt.

Somit lässt sich für viele Zwecke Buchführung anwenden. Zwei Dinge hatte ich schon genannt. Einmal für das eigene Lager, wo man kurz aufschreibt was man im Lager eigentlich hat. Andererseits als Kassenzettel, wie viele Dias, wie viele Votetaler und wie viele andersartige Währung hat. Hier werden wieder ein paar von euch behaupten, dass man das nicht aufschreiben braucht, da man alles im Kopf hat. Klar, man kann sich vieles merken und so handhaben. Doch wüsstest du noch, wann du das letzte Mal am Handeln warst oder wie viel Quarz du in den letzten Wochen aus dem Nether abgebaut hast und wie viel davon auf dem Markt verkauft. Für solche komplizierten Fragen rund um die Geschäfts- und Projektplanung hilft die Buchführung weiter. Hat man es sich sehr einfach und übersichtlich gestaltet und ist nur an mehr Aktivitäten auf dem Server interessiert, dann stimme ich dir zu, ist die Buchführung ein Hindernis und keine Hilfe.

Da komme ich auch schon zu Schluss, denn die Buchführung ist bloß ein Werkzeug so ähnlich in ihrer Anwendung wie die Spitzhacke oder Schaufel. Nur das man sie regelmäßig mit Informationen und Daten füttert, damit man mit ihr arbeiten kann. Es bringt nichts, wenn man keine Bauprojekte oder Geschäfte führt und anfängt dann mit einer Buchführung. Es würde mehr Zeit kosten als es wirklich bringt und der Effekt ist erst spürbar bei größeren und komplizierteren Herausforderungen auftreten. Nicht für jedem ist die Buchführung nützlich und daher sollte man überlegen, ob für seine Situation es Sinn und Zweckmäßig angewendet werden könnte. Damit bedanke ich mich für eure Geduld zu diesem kurzen Beitrag und hoffe es hat euch gefallen. Bei Fragen oder Anregungen zu meinem Vortrag können diese nun an mich hier gestellt werden.
 
Sehr gut beschrieben :thumbsup:
Interessant zu wissen wäre noch, mit welchem Programm du deine Buchführung machst. Wenn du Excel und Co. benutzt wäre eine Vorlage für Einige hier auch sehr hilfreich.
 
Hi,

es ist schön zu sehen, dass es dir gefallen hat. Diesen Beitrag hatte ich mir so spontan überlegt und war für mich so was wie eine kleine Übung zu Präsentieren.
Nun komme ich zu deiner kurzen Frage, bei der Informationsdichte in Minecraft ingame benötigt man nicht ein Programm oder Textdokumentvorlage. Das ist ja ,wie schon oben gesagt, das Schöne an einer Buchführung. Man kann die Buchführung bedarfsweise an die Tätigkeit/Verwaltung skalieren, die man nutzen möchte.

Ich habe ingame ein einzelnes 'beschriebenes Buch' und in dem schreibe ich mir alle Buchungen auf. Es dauert etwas, wenn ich am Spawn bis zur letzten Seite zu blättern, aber dadurch sind alle meine Spieleraktivitäten dokumentiert und hinterlegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler