Windows Problem

ZockerJTV

Unterstützer
7 Aug 2014
1.021
Hallo alle,

Ich habe seit ein paar Wochen schon das Problem,dass sich mein PC (Windows 10 64Bit System) sporadisch einfach startet ohne das ich den Powerbutton/Startbutton betätigt habe.
Dies hat der noch nie eigentlich getan,erst nachden offiziellen Updates von Windows 10 (welches Update weiß ich nicht)

Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte?
 
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da war scheinbar die Updatezeit der Karten auf sechs Uhr morgens gestellt o_O
Guck doch mal in den Einstellung ob irgendwelche automatischen Updates auf einer bestimmte Zeit gestellt sind.
 
Leider ist das immer unterschiedlich... Es gibt keine genaue Uhrzeit wann der PC angeht.

Ich habe jetzt mal zu Testzwecken den Hybriden Energiesparmodus ausgestellt (Standard mäßig an)
 
Also ich würde dir empfehlen, einfach einen Powerknopf (z. B. Eine Mehrfachsteckdose mit schalter) zu benutzen. Wenn du den Pc aus machst, kannst du einfach den Stromfluss komplett unterbrechen. So hab ich das auch gelößt. ;)
 
Auch, wenn Black mich dafür vermutlich ermorden würde:

Alles, was Fast-Boot, StandBy oder Ruhezustand heißt, ausschalten. Ist meines Ermessens für Laptops interessant, für StandPCs jedoch untauglich. Mein PC kennt nur an oder aus. Das reicht völlig.

Und für Updates in der Aufgabenplanung mal vorbeischauen, sowie bei den Update-Einstellungen. Ich mag mich dran erinnern, dass man zumindest verhindern kann, dass der PC durch Windoof angeschaltet wird.
 
Also ich würde dir empfehlen, einfach einen Powerknopf (z. B. Eine Mehrfachsteckdose mit schalter) zu benutzen. Wenn du den Pc aus machst, kannst du einfach den Stromfluss komplett unterbrechen. So hab ich das auch gelößt. ;)

Die Stromversorgung kommt von einer Ausschaltbaren Mehrfachsteckdose ;)
Mich würde es halt nur brennend interessieren,warum Windoof das einfach tut...
hab jetzt mal das "MSI Fast Boost" deaktiviert,mal schauen was die Langzeitstudie zeigt ^^
 
Ich hatte dieses Problem immer, wenn der Pc “aus” war und ich dann mit z. B. meiner Maus ein Signal geschickt hab. Ist dann irgendwke an gegangen. Guck vielleicht mal, ob da irgendwas bei dir ist, was so etwas macht. Vielleicht wenn irgenwas auf die Tastatur kommt oder so?
 
Ich hatte dieses Problem immer, wenn der Pc “aus” war und ich dann mit z. B. meiner Maus ein Signal geschickt hab. Ist dann irgendwke an gegangen. Guck vielleicht mal, ob da irgendwas bei dir ist, was so etwas macht. Vielleicht wenn irgenwas auf die Tastatur kommt oder so?

Dann war er wohl nicht aus, sondern im Standbymodus (oder ähnlich). Dann kann man, je nach Einstellung, den Rechner 'aufwecken'. Das sollte in komplett ausgeschaltetem Zustand nicht möglich sein.
 
Fast-Boot würde ich auf keinen Fall deaktivieren.

Öffne die Energieoptionen, klicke bei dem ausgewählten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern", dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Stelle dann bei "Energie sparen", "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" die "Einstellung:" auf "Deaktiviert" und drücke dann "OK".
 
Moin,
es gibt auch noch andere mögliche Auslöser für dieses Verhalten:
Zum einen gibt es in vielen BIOS- und EFI-Versionen die "Wake on LAN"-Funktion. Wenn diese Funktion an ist und dein Rechner per LAN angeschlossen ist, kann eine Netzwerkaktivität diesem zum starten bringen - auch wenn er richtig runtergefahren ist.
Eine andere Option kommt nur sehr selten vor, ist aber dennoch möglich: Ein Fehler im Netzteil. Wenn dein Rechner ausgeschaltet ist und im Stromnetz Spannungsschwankungen auftreten (sowas kann sogar schon passieren, wenn jemand im Haus einen Wasserkocher anmacht) kann das Netzteil den PC versehentlich anstarten. Alle mir bekannten Vorfälle nach diesem Prinzip hatten immer was mit Windows 10 zu tun und traten nur dann auf, wenn der Rechner bspw. im Ruhezustand war. Dennoch ist es denkbar, dass so ein Fehler auch einen komplett ausgeschalteten PC neustarten kann.

MfG
SteuerungC
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler