Wenn der Bildschirm plötzlich schwarz wird

GrashalmTV

Spieler
8 Dez 2019
212
Hallo ihr Lieben :)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Folgendes Problem:

Ich bin am zocken oder mache gerade was anderes am PC. Plötzlich wird der Bildschirm schwarz. Der PC läuft weiterhin. Der Bildschirm klappert alle Anschlüsse ab bis er mir letzendlich anzeigt das er kein Signal findet.
Dieses Problem tritt unregelmäßig auf. Manchmal beim zocken, manchmal sogar direkt nachdem ich den PC erst gestartet habe, ohne das mir iwas angezeigt wurde.
HDMI Kabel habe ich bereits ausgetauscht, auch kann ich sagen das es nicht am Bildschirm liegt.

Hat ijemand ne Idee woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
 
Graka schrott vielleicht? Meine hat damals beim Youtube schauen einfach den Geist aufgegeben :D
 
Hab ich auch zunächst gedacht, aber dann könnte ich ja nicht teilweise sogar Stunden lang zocken oder andere Dinge machen.
 
Schon mal die Anschlüsse am Rechner überprüft bzw. einen anderen Versucht? Wenns nicht am Kabel und nicht am Bildschirm liegt muss es ja der Rechner sein...
 
Bis jetzt habe ich noch keinen anderen Anschluss ausprobiert. Das werde ich nachher direkt mal ausprobieren.
 
Schon mal die Anschlüsse am Rechner überprüft bzw. einen anderen Versucht? Wenns nicht am Kabel und nicht am Bildschirm liegt muss es ja der Rechner sein...
Anderes Kabel versuchen? Oder wenn möglich anderen Bildschirm?

Ist der Schwarze Bildschirm das einzige Symptom? Was passiert mit dem Sound? Kannst du noch Befehle oder Tastenkombinationen nutzen? (Mit anderen Worten reagiert der Rechner selbst noch?)
 
Also HDMI Kabel ausgetauscht und das gleiche Problem besteht immer noch. Mit einem anderen Bildschirm habe ich es auch schon probiert.

Ja der schwarze Bildschirm ist das einzige Sypmtom. Ne es funktioniert gar nichts mehr.

Ach was ich auch noch ganz vergessen habe:
Als dies passiert ist, als ich auf UW online war, habe ich mal hier im Forum geschaut ob ich online angezeigt werde. Ich war nicht mehr zu sehen. Scheinbar wurde MC dann geschlossen.
 
Also HDMI Kabel ausgetauscht und das gleiche Problem besteht immer noch. Mit einem anderen Bildschirm habe ich es auch schon probiert.

Ja der schwarze Bildschirm ist das einzige Sypmtom. Ne es funktioniert gar nichts mehr.

Ach was ich auch noch ganz vergessen habe:
Als dies passiert ist, als ich auf UW online war, habe ich mal hier im Forum geschaut ob ich online angezeigt werde. Ich war nicht mehr zu sehen. Scheinbar wurde MC dann geschlossen.
Dann frisst sich der Rechner fest und das hat nichts mit Bildschirm oder anschlüssen zu tun. Leider ist das aus eigener Erfahrung nicht leicht zu troubleshooten. Wenn du glück hast, wird was auch immer da passiert, in einem Log aufgezeichnet. Bei Windows weiß ich aber nicht, wo man die findet.
Was zeigt die Status-LED an? Bleibt diese an? Machen die Lüfter etwas auffälliges? Ist der Tower ein eigenbau? Evtl. kann auch ein Biosupdate helfen...
Viele Ideen, aber nix konkretes. Sorry. :\
 
Wird nur ein Bildschirm schwarz oder beide (falls vorhanden)? Wenn du einen Intel CPU hast kannst du an sich nen zweiten Bildschirm ans Mainboard über VGA anschließen und schauen ob der auch kapituliert.
Ansonsten Spannung und Temperatur der GraKa in Ordnung oder gibt es dort Auffälligkeiten?
Lässt sich der Fehler reproduzieren bzw. tritt er in gewissen Szenarien öfters aus oder ist es komplett spontan?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SoundSelection
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
So jetzt nach der Reihe bei @fscript angefangen:

Die LEDs leuchten ganz normal weiter und die Lüfter lüften fröhlich vor sich hin.
Ne der ist nicht selbst zusammengebaut. Wenn ich sowas machen würde dann hätt ich wahrscheinlich alles andere als einen jemals laufenden PC ^^

@Th3Grimmi also einen zweiten Bildschirm habe ich nicht. Also der GPU Sensor zeugt mir beim zocken so um die 65 Grad an. Spannung? Das kann ich leider nicht beantworten. Kann man sich das iwo anzeigen lassen?
Also ich habe nochmal ausprobiert und tatsächlich kommt dies am häufigsten direkt nach dem Start (ohne das mir überhaupt iwas angezeigt wird) und bei zocken. Gestern Abend beispielsweise habe ich knapp 2 Stunden gezockt ohne einen Zwischenfall. Das ist es ja was mich ein wenig irritiert ^^
 
  • Gab es vielleicht in letzter Zeit ein Update für den Grafiktreiber? Vielleicht hilft es dann auf die vorherige Version zurückzukehren/ bzw. falls der nicht aktuell sein sollte den Treiber auf die neuste Version zu updaten.
  • Da das Problem mit verschiedenen Kabeln/ Bildschirmen auftritt, liegt es wahrscheinlich an der GraKa selbst - du könntest vielleicht im Netz schauen ob andere mit der GraKa ähnliche Probleme haben.
  • Sonnst wie gesagt: Hat die GraKa auch einen anderen Anschluss als HDMI? Dann probie mal ob das Problem auch über diesen Anschluss auftritt.
  • Auch könntest du mal probieren ob das Problem auch Auftritt wenn du Windows im sicheren Modus startest - falls es dann nicht auftritt liegt es an einem von dir installierten Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig an der GPU liegt:
Ach was ich auch noch ganz vergessen habe:
Als dies passiert ist, als ich auf UW online war, habe ich mal hier im Forum geschaut ob ich online angezeigt werde. Ich war nicht mehr zu sehen. Scheinbar wurde MC dann geschlossen.
Möglich dass es die GPU oder ein Treiber ist, aber so wie das klingt, kann das an einer Menge liegen. Die GPU gibt kein Bild mehr aus, aber bekommt sie überhaupt noch ein Input vom System? Ist die interne Stromversorgung stabil?
Vielleicht magst du nochmal Details zum System (Hersteller, Modell, GPU, CPU, RAM, MoBo, Bios-Version, Netzteil...) und dazu seit wann du das Problem hast, hinzufügen.
Ich würde bei den nächsten "Blackscreens" mal auf eine Uhr schauen und nach dem nächsten Boot dann in der Ereignisanzeige (Rechtsklick auf den Home-Button) für den Zeitraum nach (System-)Fehlern suchen. Je nach Problem, kann es sein, dass du daraus schlau wirst.
 
Ich würde da mal hwinfo empfehlen damit kannst du dir sehr detaillierte Daten zu sämtlichen Sensoren in deinem Pc ausgeben lassen. Darüber könnte man auch eventuelle Stromprobleme leichter feststellen.
Da bin ich einfach zu sehr Linuxuser... Ich habe da 2 Konsolenbefehle:
Bash:
$ inxi -F
$ sensors
Der erste gibt alle nützlichen Systeminformationen aus, der zweite diverse Sensordaten. :D Immer wieder Spannend, was für Ströme durch den Prozessor fließen!
 
Mit Win+Strg+Umsch+B kann man den Grafiktreiber zurücksetzen. Evtl. zeigt der Bildschirm dann wieder etwas an.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mittlerweile vieles ausprobiert. Habe sogar den pc neu aufgesetzt.
Jedoch hat nichts funktioniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich den PC Stunden lang anhaben kann ohne das etwas passiert, aber sobald ich Minecraft starte dauert es meist keine 5 Minuten bis der Bildschirm wieder schwarz wird ._.
Ich danke euch allen schonmal für eure ganzen Tipps und Vorschläge. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler