Welches Sprichwort ist gemeint?

CreeperGirl2401

Unterstützer
22 Nov 2014
1.132
Ich hätte da noch ein Spiel, welches aber nicht von mir erdacht wurde.

Man beschreibt ein Sprichwort, und die anderen Spieler müssen raten, um welches es sich handelt.

Beispiel:
Das Federvieh, das schon im Morgengrauen sein Nest verlässt, wird bei der Nahrungsmittelsuche als Sieger hervorgehen.
Lösung: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Wer´s erraten hat, darf die nächste Umschreibung posten.

Los gehts:

Wenn der Deckel zu ist, stirbt ein Tier.

Ps. Ich gebe zu, das Spiel ist schwierig, würde es trotzdem gerne mit euch versuchen. ;)

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

In der gegebenen Zeit der morgendlichen Dämmerung ist im Allgemeinem das Element mit der Ordnungszahl 79 in der oberen Körperöffnung des Individuums zu finden.

Morgenstund' hat Gold im Mund.

Es geht um große sowie kleine Zahlungsmittel, wobei die Huldigung des kleinen entscheidend ist.

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Es geht um das Wetter, um durchweichtes Stroh und laute Tiere, denen schon mancher gerne den Hals umgedreht hätte, besonders in der Frühe.

Wenn de Hahn kräht auf'm Mist, ändert sich's Wetter oder es bleibt wie's is!

Solange die Sonne scheint kann der Tag noch in die Tonne kommen.
Vielleicht etwas schwer da schlecht umschrieben...

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Es scheint erwiesen, dass die Reflexion von Schallwellen an einem bestimmten Biotop negative Effekte nach sich zieht, sofern schon die Bedeutung des Schallauslösens negativ behaftet ist.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

@RikuShadowclaw : Da musste ich schon kurz überlegen, hast du schön "wissenschaftlich" formuliert. :)

Bestimmte Nahrungsmittel sollen einen Effekt auf den Teint haben.

Man ist, was man isst.
(bin mir nicht sicher)

Es geht um eine sehr alte Stadt und eine Zeitvorgabe.

Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. (??)

Und nein, deine Auflösung hat nicht gestimmt. Ich wollte auf Folgendes hinaus:

Trocken Brot macht Wangen rot.

Und das neue Sprichwort:

Wenn jemand eine neue Arbeit anfängt, wird er sich mehr anstrengen als später und der sichtbare Erfolg wird auch größer sein.

Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf Morgen?

Es geht darum, dass eine Bio-Einheit, welche ihre räumlichen Koordinaten ändert, zu späteren Zeiten nicht mehr die gleichen räumlichen Koordinaten einnehmen kann.

Und @Mintika, deine Sprichwörter hab' ich noch nie gehört, obwohl ich sehr viele Sprichwörter und ihre Bedeutung kenne ._.

Nein, die Antwort wäre gewesen: Neue Besen kehren gut/besser.
@Gelbstern: Das kommt daher, dass du ein junger Spund bist und nicht alle kennen kannst ;) Bisher wurde doch nur eines nicht aufgelöst... gut, das andere war eine Bauernregel.

Deins fällt mir auch grade nicht ein, drum lass ich es als das aktuelle stehen.

Meh, schreibt hier eigtl noch wer?

Ich lös jetzt auf: Die Antwort für mein Sprichwort wäre: "Weggegangen, Platz vergangen."

Nächstes Sprichwort, diesmal schwieriger, da es ein französisches ist.

Es geht darum, dass man etwas für den König eines nicht mehr existierenden deutschen Landes tut.

• Gefällt mir
Wertungen: pumpkyLP
Ich hätte da eins für euch zum Raten:

In einem Agrarbetrieb ist die Masse des erwirtschafteten Ertrags indirekt proportional zur Intelligenz der Mitarbeiter.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler