Welche clients sind erlaubt

18945921

Spieler
16 Sep 2023
12
Hallo ich bin mir unschlüssig ob curseforge erlaubt ist das habe ich jetzt nicht in den regeln gefunden und wenn erlaubt dann welche game types ist forge fabric und java erlaubt oder wie ist das geregelt
 
Ich nehme mal an dass du mit Forge oder Fabric Mods installieren willst...

Denke Forge oder Fabric per se sind nicht verboten... Eher bestimmte Mods die du dann damit nutzt...
 
Für Fabric benötigt man keinen CurseForge Installer. Klicke auf Download und warte einige Sekunden, bis sich ein kleines Fenster öffnet, wo du die Datei dann direkt herunterladen kannst. Diese dann einfach in den Mod Ordner schieben.
 
Also nochmal ganz von vorne und und auch nach Begrifflichkeiten sortiert, damit auch klar wird, was gemeint ist:

Minecraft ist ein modifizierbares Spiel, weil es in Java geschrieben ist und eine Anpassung deswegen relativ leicht ist. Um nun Veränderungen am Spiel zu ermöglichen, benutzt man in der Minecraft-Gemeinschaft zumeist eine gemeinsame Schnittstelle, genannt "Mod-Loader" - also eine Modifikation des Spiels, die es ermöglicht, andere Modifikationen zu laden und zu benutzen. Generell sind solche Mod-Loader erlaubt. Beispiele sind Forge, Neoforged, Fabric, Quilt...

Einzelne Veränderungen am Spiel, die durch den Mod-Loader geladen werden, allgemein Mods (von englisch "Modification") genant, sind zahlreich und vielfältig. Da einige von ihnen besonders unfaire Vorteile verschaffen, sind einige dieser Veränderungen verboten und andere erlaubt. Die Detailerklärung wurde dir schon einmal verlinkt, ich verlinke sie dir aber gerne nochmal: Mod-Benutzung.

Über zwei Arten von Anpassung haben wir noch nicht geredet. Da wären die sog. Launcher, also Computerprogramme, die das eigentliche Spiel erst starten und seine Daten verwalten. Es gibt neben dem offiziellen Launcher von Minecraft noch einige andere Launcher, die in der Lage sind, das Spiel - sofern gekauft - zu starten und auch z.B. Mod-Loader zu installieren und zu verwalten (der offizielle Launcher kann zwar bereits veränderte Spieldaten laden und starten, aber nicht besonders gut verwalten). Allgemein spricht nichts gegen die Verwendung dieser Launcher, allerdings geschieht dies auf eigene Verantwortung. Neben dem Standard-Launcher wären da z.B. MultiMC, der Curseforge-Launcher und der Technik-Launcher.

Manche Mod-Entwickler stellen vollständige Pakete zusammen, die das Spiel vollständig verändern - diese Pakete nennt man Mod-Packs, davon abgeleitet gibt es auch Entwickler, die ihre Mod-Packs samt Launcher und Mod-Loader ausliefern, umgangssprachlich wird das manchmal als Client bezeichnet, obwohl die Bezeichnung meines Erachtens nicht ganz richtig ist. Viele Mod-Packs führen Inhalte ein, sodass sie auch auf dem Server installiert sein müssen. Da uwmc.de solche Inhalts-Mods nicht unterstützt, werden sie zwangsläufig nicht funktionieren. Andere Mod-Packs und Clients bringen einige verbotene Modifikationen mit - wenn diese mit dem Server "sprechen", kann der Server problematische Inhalte deaktivieren. Kann der Server das nicht, wird der betroffene Spieler bei Erkennung dieses Clients oder einiger verbotener Mods automatisch vom Server geworfen.

(TL;DR)

"Curseforge (for Windows)" ist ein Computerprogamm der gleichnamigen Firma. Dieses Programm ist in der Lage, Mods auf dem Computer für Spiele, die darauf installiert sind, zu verwalten und das Spiel zu starten. Curseforge ist also ein Launcher und damit nicht per se verboten.

Alle Angaben ohne Gewehr. -.^
 
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Also nochmal ganz von vorne und und auch nach Begrifflichkeiten sortiert, damit auch klar wird, was gemeint ist:

Minecraft ist ein modifizierbares Spiel, weil es in Java geschrieben ist und eine Anpassung deswegen relativ leicht ist. Um nun Veränderungen am Spiel zu ermöglichen, benutzt man in der Minecraft-Gemeinschaft zumeist eine gemeinsame Schnittstelle, genannt "Mod-Loader" - also eine Modifikation des Spiels, die es ermöglicht, andere Modifikationen zu laden und zu benutzen. Generell sind solche Mod-Loader erlaubt. Beispiele sind Forge, Neoforged, Fabric, Quilt...

Einzelne Veränderungen am Spiel, die durch den Mod-Loader geladen werden, allgemein Mods (von englisch "Modification") genant, sind zahlreich und vielfältig. Da einige von ihnen besonders unfaire Vorteile verschaffen, sind einige dieser Veränderungen verboten und andere erlaubt. Die Detailerklärung wurde dir schon einmal verlinkt, ich verlinke sie dir aber gerne nochmal: Mod-Benutzung.

Über zwei Arten von Anpassung haben wir noch nicht geredet. Da wären die sog. Launcher, also Computerprogramme, die das eigentliche Spiel erst starten und seine Daten verwalten. Es gibt neben dem offiziellen Launcher von Minecraft noch einige andere Launcher, die in der Lage sind, das Spiel - sofern gekauft - zu starten und auch z.B. Mod-Loader zu installieren und zu verwalten (der offizielle Launcher kann zwar bereits veränderte Spieldaten laden und starten, aber nicht besonders gut verwalten). Allgemein spricht nichts gegen die Verwendung dieser Launcher, allerdings geschieht dies auf eigene Verantwortung. Neben dem Standard-Launcher wären da z.B. MultiMC, der Curseforge-Launcher und der Technik-Launcher.

Manche Mod-Entwickler stellen vollständige Pakete zusammen, die das Spiel vollständig verändern - diese Pakete nennt man Mod-Packs, davon abgeleitet gibt es auch Entwickler, die ihre Mod-Packs samt Launcher und Mod-Loader ausliefern, umgangssprachlich wird das manchmal als Client bezeichnet, obwohl die Bezeichnung meines Erachtens nicht ganz richtig ist. Viele Mod-Packs führen Inhalte ein, sodass sie auch auf dem Server installiert sein müssen. Da uwmc.de solche Inhalts-Mods nicht unterstützt, werden sie zwangsläufig nicht funktionieren. Andere Mod-Packs und Clients bringen einige verbotene Modifikationen mit - wenn diese mit dem Server "sprechen", kann der Server problematische Inhalte deaktivieren. Kann der Server das nicht, wird der betroffene Spieler bei Erkennung dieses Clients oder einiger verbotener Mods automatisch vom Server geworfen.

(TL;DR)

"Curseforge (for Windows)" ist ein Computerprogamm der gleichnamigen Firma. Dieses Programm ist in der Lage, Mods auf dem Computer für Spiele, die darauf installiert sind, zu verwalten und das Spiel zu starten. Curseforge ist also ein Launcher und damit nicht per se verboten.

Alle Angaben ohne Gewehr. -.^
danke für die antwort so was habe ich gesucht
 

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