Weitere Einstellungen bei Unterzonen

_Trizion_

Spieler
15 Sep 2018
45
Hallo UW'ler!
In diesem Beitrag möchte ich ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt - Erweiterte Optionen bei Unterzonen. Hierzu speziell:

1. Wäre es möglich, dass wenn man auf einer Unterzone (sagen wir mal ein Feld) Rechte in Sachen Abbau und Platzierung von Blöcken zur Nutzung vergeben hat, diese Angabe präzisiert, will heißen angibt, welche Blöcke platzierbar sind (in dem Fall die gewünschte Saat). Dieses System gibt es ja zum Beispiel schon am Spawnberg bei den Farmen, privat ist es aber soweit ich weiß nicht nutzbar.

2. Ein zweiter Vorschlag meinerseits wäre in einer Unterzone das Verhalten beim Wachstum von Pflanzen anzupassen. Hierbei ist zu beachten, das ich nur von einer Verlangsamung bis Stoppung rede( und nicht von einer Beschleunigung, da dies Vorteile verschaffen und bei verschiedenem auch laggs verursachen würde).
Wozu das? Es geht mir dabei um die Möglichkeit, dauerhaft auch frisch bestellte Felder als Deko nutzen zu können, und darum, das Wachstum von Lianen ohne strings einzudämmen.

Gerne könnt ihr mir schreiben, was ihr von der Idee haltet, und ob diese überhaupt umsetzbar ist.

LG _Trizion_
 
Moin, hab mir deine Argument grade mal durchgelesen, kann dich verstehen, bin aber eher der Meinung, dass alles gut ist, wie es ist.

Zu 1: Finde ich ehrlich gesagt eher unnötig. Wie du schon sagtest: Am Spawn gibt es die Essensfarm. Dazu kommt die Farmwelt und es ist nicht schwer, sich eine eigene Farm in den Keller zu bauen. Warum sollte man also andere Spieler auf der eigenen Zone farmen lassen? Klar, ist eine nette Geste, die andere Frage ist aber: Ist es die Erweiterung wert? Zum Spawn geht es schneller und in den eigenen Keller auch, warum also zu anderen Spielern laufen, nur um dort Farmen zu können? Wenn du wirklich öffentliche Felder auf deiner Zone haben möchtest: Schreib ein Schild mit "Bitte nur das und das nachplanzen!" und damit hat sich die Sache normalerweise. Wenn sich trotzdem jemand denken sollte, er muss da andere Blöcke hin machen ist es in meinen Augen auch kein grosses Problem, die wieder zu entfernen und einmal schnell mit einer Hacke drüber zu gehen.

Zu 2: Das mit den Lianen ist eine ganz nette Idee, allerdings frage ich mich, wie weit man das realisieren kann. Ich denke nicht, dass man den randomeTickspeed für einzelne Bereiche der Map eingrenzen kann (oder doch? Bitte um Aufklärung!). Fäden zu benutzen ist alternativ aber auch kein Ding, da man sie kaum sieht und den Zweck erfüllen. Ausserdem besser und schneller zu machen, als Hunderte Unterzonen zu ziehen, auf denen dann jedesmal der Speed angepasst werden muss. Das mit den Felder ist auch unnötig. Wer mal bei mir auf Building_Engine#4 war sollte gesehen haben, dass Felder auch ohne dieses Feature schön aussehen. Man braucht nur Knochenmehl und Geduld. Alternativ kann man auch ein paar Wasserquellen mit Teppich oder Seerosen darauf mit rein setzen oder ein paar kleine Flüsschen durch das Feld fließen lassen. So groß ist der Aufwand nicht ;)

Das ist meine Meinung, und ich bin natürlich offen für andere Argumente, aber es bleibt natürlich auch immer die Frage: Ist das ganze umsetzbar?

Schönen Abend noch
-Engine
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ich glaube du hast mich mit den Feldern ein wenig falsch verstanden, was ich meinte ist frisch gekeimte Felder als Deko nutzbar zu machen.
 
Zu 1.: Diese und ähnliche Erweiterungen für das Zonensystem stehen bei uns auf einer Liste zu möglichen Profifunktionen zum Zonensystem. Ob, wie und wann das umgesetzt wird, können wir derzeit nicht sagen.

Zu 2.: Blockticks für Bereiche zu deaktivieren wäre zwar theoretisch möglich, würde aber bei unserem Zonensystem viel Leistung beanspruchen. Auf der Hauptwelt passieren pro Sekunde mehrere Millionen Blockticks, bei denen dann immer die Zone abgefragt werden müsste. Weil unsere Zonen blockgenau erstellt werden können und nicht chunkweise, würde das die Ticks doch erheblich verzögern. Deswegen würde ich nach derzeitigen Stand ausschließen, dass wir das umsetzen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler