Wann verschwinden die gedroppten Items in der Farmwelt

FritzFrust

Spieler
28 Dez 2017
16
Hallo,

nachdem ich es gestern geschafft habe, in einer Unterwasser-Höhle zu ertrinken, bin ich wie der Blitz zu den Koordinaten zurückgekehrt. Hat ca 5 Minuten gedauert. Leider waren da schon alle meine Items weg.

Die Frage, die ich mir stelle, ist nun: wann werden die rumliegenden Items entfernt? Gibt es da eine bestimmte Zeitspanne?

Viele Grüße,
FritzFrust
 
Aus dem Minecraft Wiki (unter Drop):

Drops, die sich in einem geladenen Chunk befinden, werden immer nach 6.000 Ticks bzw. 5 Minuten verschwinden und sind dann verloren. Entscheidend ist hier das Wörtchen "geladen": wenn ein Spieler stirbt, droppt er sein Inventar und spawnt an seinem Spawnpunkt. Wenn dieser von den Drops weit genug entfernt liegt, wird der Chunk mit den Drops gespeichert und ist nicht mehr geladen. Die Uhr der Drops wird dann angehalten. Wenn man den Weg vom Spawnpunkt zu den Drops nicht in 5 Minuten zurücklegen kann, sind diese also nicht unbedingt verloren. Ihre Uhr tickt erst dann weiter, wenn sich ihnen irgendein Spieler so weit nähert, dass ihr Chunk wieder geladen wird.

Auf unserem Server werden aus Performancegründen maximal 7 Chunks à 16 Blöcke um den Chunk eines jeden Spielers herum geladen. Liegen die Drops in einer einsamen Gegend, kann man sich Zeit lassen und muss sich nur auf den letzten 128 Blöcken beeilen (eigener Chunk plus 7).
 
Aber beginnen die 6000 Ticks mit dem Droppen? Oder geht der Server alle 6000 Ticks hin und löscht alle gedroppten Items, so dass etwas auch schon nach 10 Sekunden verschwinden kann?

Für den aktuellen Fall macht das keinen Unterschied, die Items waren weg (wahrscheinlich habe ich einfach zu lange gebraucht, mich wieder dorthin zu buddeln), aber für die Zukunft fände ich das schon interessant.
 
Laut Minecraft ist es so, dass deine Items 5 Minuten liegen bleiben, aber nur wenn jemand in der Nähe ist, also wenn der Chunk geladen ist. Natürlich könnten auf andere Gründe daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und tth2507
Die Ticks fangen erst mit dem Droppen an zu zählen.
Ich denke, du hast einfach ein paar Sekunden zu lange dort mit deiner Rettungsbuddelaktion gebraucht.
Ich bin gestern nach dem Lag bei Hauptwelt-Serverwechsel mit Elytra ohne Rüstung in einem Baum gelandet. Bis ich dem Baum wiedergefunden hatte, sind auch genau 5 Minuten vergangen. Denn kaum hatte ich die Elytra wieder eingesammelt, sind die anderen Drops plötzlich vor meiner Nase verschwunden. ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler