Vorschläge zur Verbesserung des Marktplatzes auf UWMC

Tikiso

Spieler
12 Sep 2014
28
Hallo. Ich wollte mir mal die Zeit nehmen um euch einen Vorschlag vorzustellen, den ich mir auf diesem Server sehr gut vorstellen kann.

Ich finde es sehr angenehm dass es hier keine Wirtschaftswettstreite auf dem Server gibt. Außerdem gefällt mir, dass man hier mehr herausgefordert wird, selber Dinge zu farmen, da das handeln ohne Währung hier etwas komplizierter ist.

Was mir wiederum nicht gefällt ist, dass man hier leider auch langfristig viele Items nicht loswird, die einem das Lager zumüllen. Das kann alles mögliche sein; Cobble, Essen aber auch Erde, Kies usw, also Dinge die meistens eh keiner braucht.
Ich besuche regelmäßig den Marktplatz aber muss leider sehr häufig feststellen, dass die meisten Villager keine verfügbaren Trades haben und diese ständig willkürlich generiert werden. Zudem ist es für mich schwierig, alle Villager zu finden, viele sind nicht erreichbar und es sind auch teilweise zu viele von ihnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Vorschläge wären deshalb folgendermaßen:

1) Anzahl der Villager reduzieren

2) unterschiedliche Namensschilder für jeden Villager (momentan heißen ja alle "Händler")

3) Der Staff arbeitet sich zusammen mit den Spielern passende Angebote der Villager aus und diese werden dann entsprechend eingestellt, dass sie bestimmte Gegenstände verkaufen. Das kann über eine Umfrage erfolgen, wenn genug Vorschläge gesammelt worden.

4) Das Erschöpfen der Trades der Villager verhindern oder spielergetrennt einstellen (falls das geht)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu 3):

Ich meine damit hauptsächlich Angebote, die die Villager ohnehin haben, nur übersichtlicher.

Ich hätte aber auch noch einige "Entrümpelungs-Angebote", zum Beispiel:

64 Cobble / Erde -> 1 Goldnugget
16 Primäre Nahrung (gebratenes Fleisch/Fisch, Kürbiskuchen, Brot, Backkartoffel) -> 1 - 2 Goldnuggets
1 Spezielle Nahrung (Kuchen, Pilzsuppe, Clownfisch) -> 1 Goldnugget
64 Goldnuggets -> 1 Smaragd

Außerdem wären Trankangebote sehr hilfreich.


Vielleicht konnte ich ein paar Leute hier für meine Vorschläge begeistern und bin gespannt was ihr davon haltet.

MfG Thelvayne

...

PS: Ich weiß dass die Trades in 1.8 optimiert worden, das ist meiner Meinung nach aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Viele Trades sind meistens zu billig oder (selten) zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, dass hiermit noch gewartet werden sollte, bis die anderen Handelsprojekte (an deren Umsetzung meines Wissens seitens des Staffs gearbeitet wird) soweit Einsatzbereit sind.mzuviel auf einmal verfälscht das Ergebnis dahingehend, als dass man nur schlecht sehen kann, welche Idee jetzt wirklich die Situation verbessert hat.
 
Also ich finde das Handelssystem gut wie es ist, man kommt leicht an Smaragde und kann diese wieder gegen alles Tauschen was die Villager anbieten. Wer mit denen Handeln möchte sollte sich mit dem Vanilla Handelssytem auseinander setzen. Du kannst jedes Angebot freikaufen indem du das letzte Angebot des Villagers kaufst. Zu deinem Problem mit Erde und Cobble es gibt Leute die können das gut für ihr Projekt gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Vom Server-Team wird zur Zeit an einem Handelsticker im Forum gearbeitet.

Zusätzlich hatte ich hier eine ganz simple Handelsalternative vorgestellt, bei der jeder seine überschüssigen Items anbieten kann und jeder andere kann sie kaufen, einfach über Truhen - auch wenn nicht beide Spieler gleichzeitig online sind: Eine Markthalle zum Stöbern.
 
@Sumpfhütte deine Handelsalternative erinnert mich zu sehr an ein recht bekanntes Shopsystem (Was mir nicht gefällt). Außerdem ist es bei der Menge an Spielern wahrscheinlich müßig, sich durch einen Wald an mit Schildern beschrifteter Kisten zu kämpfen. Und ich kann aus Erfahrungen von vielen anderen Servern sagen, dass sich viele Spieler um so einen Marktstand streiten werden. Da würde es sich lieber lohnen; jede erste Zone des Spielers darf so einen Marktstand haben mit einer bestimmten anzahl Angeboten. Das gute daran: keine Streitereien weil keine Stände frei sind oder man abbekommt. Und Spieler benutzen auch mal ihre WASD-Tasten um sich die Nachbarschaft anzuschauen.

Und das ganze über das Forum zu steuern hat den Beigeschmack, dass die Spieler das Forum intensiver nutzen müssen, was dazu führen könnte, dass das Forum in einen Marktplatz umfunktioniert wird. Und ich denke mal dass die meisten Neulinge davon wenig bis gar nichts mitbekommen werden.

@Donutathome Mir gefällt das System ja auch (Wie ich es auch beschrieben habe). Nur halte ich es für zu unübersichtlich und finde dass dadurch eine Menge Potential der Villager verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee von individualisierten Villagern, bei denen man seine zu großen Mengen an Cobble/Erde/[oder was auch immer] noch wenigstens zu etwas (wie einem Oben genannten Goldnugget zum Beispiel) verwerten kann, finde ich anfänglich schonmal gut!

Immerhin hat man auch einen Teil seiner Zeit in die Beschaffung gesteckt, weshalb es etwas doof wäre, wenn man dann komplett wertlose Materialien lagern würde.

Auch sollte es (besonders für die DEVs ;)) recht einfach sein, einen Villager zu individualisieren, und diesen vielleicht dann experimentell irgendwo aufzustellen ^^
 
Nur damit das System mit den Truhen hier nicht allein dahsteht, möchte ich an das System erinnern, das auf diesem Server früher schon vorhanden war. Dort konnten Spieler Villager mieten, die dann ihre Sachen verkauft haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Tikiso
In unserer gestrigen Teambesprechung haben wir das Thema beredet. Dort gab zwei Vorschläge, die hier ja auch schon angesprochen wurden: Entweder das "alte" Handelssystem etwas verändern wieder aufleben lassen, oder als andere Idee die Villager mit eigenen Angeboten ausstatten. Die erste Lösung ist leider aufwändiger und durch den CraftBukkit Quellcode Stress zusätzlich kompliziert.

Was von beiden (oder sogar eine Mischung) davon kommt kann ich noch nicht sagen, da Minefabser und Gabscap aktuell mit dem Umschreiben der vorhanden Plugins gut zu tun haben. (ja, die haben größeres vor. ;) )

Eine andere Lösung im Forum wurde hier auch mal vorgeschlagen und auch schon mit angefangen, diese wird aber nach meinem heutigen Stand doch nicht kommen.
 
Darf man nach dem Grund des Verwerfens fragen?
Nicht jeder Spieler möchte und kann das Forum nutzen. Aber alle sind auf dem Server. Damit auch Neulinge davon mitbekommen ist eine ingame Lösung schöner.

Aber ich will damit nicht sagen, das es nie kommen wird. Vielleicht ändert sich ja morgen etwas ganz plötzlich und es kommt doch im Forum. Wer weiß schon wohin die Reise geht.
 
Ich bedauere diesen Entscheid. Eine Koexistenz eines grundlegenden Ingame-Handels in Verbindung mit fortgeschrittenem Forumshandel wär schon was feines
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler