Versteigerung

Umbaubar

Unterstützer
22 Apr 2019
278
Versteigerungs _Enddatum Optionen

Da es in letzter Zeit öfters mal verwirrung aufgrund der Option : Maximale Wartezeit nach dem letzten Gebot
gibt,würde ich vorschlagen die möglichkeit für diese zusätzliche Option zu Überdenken und diese evtl nicht mehr anzubieten.
Ich denke das ein Endzeitdatum mit Uhrzeit und eine Sofortkaufoption völlig ausreichend sind und auch eindeutiger.


Unfrage hier:https://uwmc.de/t23324
 
Zuletzt bearbeitet:
versteigerung.PNG


Ich schaue nicht in die Versteigerungen, daher die Frage: Was genau ist hier missverständlich?
 
Weil von vielen (mich am Anfang eingeschlossen) Vorzeitiges Beenden MÖGLICH so verstanden wird, das man dort z.B. 2 Stunden festlegt. Und man selber dann nach 2 Stunden entscheiden kann, das es vorbei ist. Anderenfalls geht es bis zum Ende wenn man das möchte.
Der Satz "Maximale Wartezeit" suggeriert auch irgendwie, das man so lange warten muss, bis man sie Beenden KANN, aber das nicht muss, weil das Beenden ja MÖGLICH ist.

Ich hoffe man versteht so halb zumindest wie ich das meine.

Ich würde das ganze vielleicht so formulieren:

Zeit nach dem letzen gültigem Gebot (danach Endet die Versteigerung automatisch):
 
Dank Rodikachu habe ich ein schönes Beispiel für Missverständnisse gefunden => https://uwmc.de/p223698.

@_Noctune2_ hatte das als einziger hier richtig verstanden.
Folgende Situation:
Man startet eine Versteigerung für eine Woche. Sofort kommt das erste Gebot. Dann passiert nichts mehr und man ist gezwungen, bis zum Ende der Woche zu warten. Für beide Beteiligten ist das unnütze Warterei.
Hat man vorher gesagt, dass man z.B. maximal 5 Stunden nach dem letzten Gebot wartet, darf man die Auktion 5 Stunden nach dem Gebot beenden. Das ist kein Muss, man kann sie auch weiter laufen lassen. Die Auktion ist nicht automatisch beendet. Man hat als Versteigerer aber das Recht, sie vorzeitig beenden zu dürfen. Das ist mit dem Wort "möglich" in "vorzeitiges Beenden möglich" gemeint.
Reagiert man nicht und nach 7 Stunden kommt noch ein Gebot, ist dieses das neue letzte Gebot. Dann muss man wieder mindestens 5 Stunden warten, bis man sich neu für ein vorzeitiges Beenden entscheiden kann.
Also ganz einfach: Der Versteigerer kann ab 5 Stunden nach jedem letzten Gebot die Auktion beenden, solange es kein weiteres Gebot gibt.
Neben dem ursprünglichen Sinn, nicht eine ganze Woche sinnlos warten zu müssen, gibt es noch einen zweiten Sinn:


NACHTRAG: Text gestrichenen, das hatte ich falsch verstanden, siehe weiter unten.

Häufig wird bei Auktionen ohne maximale Wartezeit auf die letzten fünf Minuten gewartet, um möglichst wenig zahlen zu müssen. Die Möglichkeit der Festlegung einer maximalen Wartezeit zwischen den Geboten ist das einzige Mittel was ein Verkäufer hat, um dem entgegen zu wirken, ohne einen zu großen Vorteil zu erlangen, da die Auktion auch viel schneller durch sein kann. Gleichzeitig ist auch das Endzeitdatum wichtig, da dieses ein planbares und endgültiges Ende festlegen lässt, sodass die Auktion nicht ins Nirwana läuft.

versteigerung.PNG


Jetzt ist die Frage, wie man das verständlicher als bisher formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man vorher gesagt, dass man z.B. maximal 5 Stunden nach dem letzten Gebot wartet, darf man die Auktion 5 Stunden nach dem Gebot beenden. Das ist kein Muss, man kann sie auch weiter laufen lassen. Die Auktion ist nicht automatisch beendet. Man hat als Versteigerer aber das Recht, sie vorzeitig beenden zu dürfen. Das ist mit dem Wort "möglich" in "vorzeitiges Beenden möglich" gemeint.
Ach so, also ist es doch so wie ich auch am Anfang geglaubt hatte? Ich bin durchaus verwirrt.
Weil genau so hab ich das auch gedeutet, aber selbst aus dem Server-Team kam die Rückmeldung, das die Versteigerung automatisch endet.
 
Ich würde schreiben dass es dem Auktionsstarter vorbehalten bleibt ob er die Auktion beendet sobald ein Gebot abgegeben wurde, welches dann, eben die angegebene Zeit, nicht überboten wird.

Ich hatte gestern erst das Problem. Wäre die Auktion nach der angegebenen Zeit (hatte ich eh falsch gemacht) vorzeitig beendet gewesen, wäre das Item knapp 200 Dias günstiger weg gegangen als es dann am Ende ist.

Bietet jetzt jemand nen Preis der mir passt und ich bekomm nen Tag kein weiteres Gebot rein kann ich es beenden.

Alles andere wäre Blödsinn weil viele Mitspieler erst am Ende der Auktion bieten um den Preis nicht ganz so hoch zu treiben.
 
So, jetzt bin ich erleuchtet. Scotty hatte damals die Richtlinien geschrieben, bevor wir Formulare hatten. Von ihm habe ich jetzt erfahren, dass es von Anfang an von den Spielern gewünscht war, dass die Auktion automatisch endet, wenn nach x Stunden kein Gebot kommt, um das Bieten in letzter Sekunde zu verhinden (falls man das möchte).
Ich hatte bei der Option immer an Stunden gedacht, aber da trägt man wohl eher Tage ein. Es steht ja auch drunter: "Maximal 3 Tage".
Es war also richtig, was Rodikachu damals erfahren hat: Sobald die Zeit erreicht ist und kein weiteres Gebot vorliegt, ist die Auktion automatisch zu Ende. Gibt es danach doch noch Gebote, sind die nach dem Ende und somit ungültig.

Neuer Textvorschlag:

Auktion endet automatisch vorzeitig, wenn nach maximaler Wartezeit kein neues Gebot vorliegt: () Ja () Nein

Wenn letzte Frage mit "ja" beantwortet:
Maximale Wartezeit nach dem letzten Gebot: [Freitext] (Maximal 3 Tage)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler