Update auf 1.21.4

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.659
1.21.4


Heute haben wir die Serversoftware von 1.21.3 auf die aktuelle Minecraft-Version 1.21.4 gewechselt. Neu mit 1.21.4 sind Knarz-Monster, die wir bisher nicht aktiviert hatten, Harz-Blöcke und die Augenblüte. Das haben wir bereits mit einigen Spielern auf dem Beta-Server getestet, und es scheint alles soweit zu funktionieren.
  • Im düsteren Biom "Blasser Garten" geht es bei Dunkelheit (Nacht, Gewitter) unheimlich zu: Einige Bäume scheinen sich zu bewegen und greifen plötzlich an. In Wirklichkeit sind das baumartige Knarz-Monster. Diese Kreaturen bewegen sich nur, wenn niemand hinschaut und sind so widerstandsfähig, dass sie zwar geschädigt, aber nicht getötet werden können. Nur sobald es hell wird, despawnen sie.
  • Die Ursache für das Entstehen von Knarzen liegt in den Blasseichen. Manche natürliche Blasseichen haben in ihrer Mitte einen besonderen Block, das Knarzherz (Blasseichen aus Setzlingen haben diesen Block nicht). Knarzherzen lassen sich auch aus zwei Blasseichenstämmen und einem Harzblock craften. Sie können nur mit Behutsamkeit abgebaut werden.
  • Wenn ein Knarzherz in einer Blasseiche steckt, spawnt es (natürlich nur in der Farmwelt) durch die Anwesenheit von Spielern bei Dunkelheit Knarze. Diese wird man nur los, wenn man das zugehörige Knarzherzes abbaut.
  • Wird ein Knarz-Monster von Spielern geschädigt, reagiert das zugehörige Knarzherz und erzeugt Harzklumpen (mit einem Cooldown) an den Blasseichen in der Nähe. Die Schadensquelle muss ein Spieler sein, Umweltschäden erzeugt keine Harzklumpen.
  • Harzklumpen können zu Harzblöcken (der Zutat zu Knarzherzen) gecraftet oder zu Harzziegeln geschmolzen werden. Aus den Ziegeln lassen sich Harzziegel-Blöcke craften, die zu Stufen, Treppen, Mauern und einer gemeißelten Version weiterverarbeitet werden können.
  • Die Augenblüte ist eine Blume, die im Biom "Blasser Garten" vorkommt und bei Nacht eine augenartige Blüte öffnet. Augenblüten können durch Knochenmehl im Biom "Blasser Garten" vermehrt werden. Sie können als Farbstoff oder Zutat für eine seltsame Suppe verwendet werden.
Mit den Knarzen hat sich Mojang etwas Cooles einfallen lassen, und wir haben überlegt, wie wir das möglichst survival-nah auf unseren Server bringen können. In der aktuellen Farmwelt gibt es zwei Blasse-Garten-Biome, die schon längst komplett geplündert sind. Mit dem Umstieg haben wir beide Biome regeneriert, damit sie wieder Bäume, Knarzherzen und Monster enthalten. Natürlich - das ist allen klar - wird das nur von kurzer Dauer sein, dann ist wieder alles weg. Damit möglichst viele Spieler das Harz-Farmen in der ursprünglichen Umgebung genießen können, haben wir daher mit dem Umstieg eines der beiden Biome für eine gewisse Zeit mit einer Zone geschützt. Solange der Schutz besteht, kann man dort nur Harzklumpen abbauen, sonst nichts. Dort heißt es also Spieler gegen Knarz - schauder.

Sicherlich wird es auch bald eine Harzfarm geben. Knarzherzen kann man craften, und Blasseichen kann man überall wachsen lassen. Das Bauen von Farmen ist Teamarbeit und macht Spaß, aber die Farmen sollen sich nicht zu weit vom Survival entfernen - schließlich sind wir ein Survival-Server. Darauf wollen wir wieder etwas mehr achten und haben deshalb das Abbauen von Harz mit Kolben in der Farmwelt deaktiviert - man kratzt es mit den Händen (oder jedem Werkzeug) von den Stämmen. Wir sind gespannt, wie die Harzfarmen unter dieser Bedingung aussehen werden.

Die Farmwelt kann man jetzt nur mit 1.21.4 betreten, damit man die neuen Ressourcen auch wirklich sieht. In der Vergangenheit hatten wir zu viele Supportmeldungen von Spielern bekommen, deren Probleme nur daran lagen, dass sie eine andere Minecraft-Version benutzt haben. Den Server selbst kann man aber immer noch mit etwas älteren Versionen ab 1.21.1 betreten.

Und nun wünschen wir euch viel Spaß bei euren Abenteuern mit Knarzen und Harzen!
 
Das geilste am neuen Biom sind die Geräusche. Das Knarren der Bäume ist absolut gruselig. Ob die blassen Bäume die Geräusche machen oder das Biom selbst? :hmm:
 
Hab mal herum experimentiert mit dem blasser Garten-Biom. Wenn man die blassen Bäume auf einem normalen Biom pflanzt, kommen keine Geräusche von denen. Bei dem blasser Garten kommen auch da keine Geräusche mehr, wenn alle Bäume weg sind. Ich denke, dass es diese 2 Faktoren bräuchte, um diese knarren Geräusche abzuspielen: Blasser Garten-Biom und die blassen Bäume.

Ich könnte mich auch dabei irren.
 
Hab mal herum experimentiert mit dem blasser Garten-Biom. Wenn man die blassen Bäume auf einem normalen Biom pflanzt, kommen keine Geräusche von denen. Bei dem blasser Garten kommen auch da keine Geräusche mehr, wenn alle Bäume weg sind. Ich denke, dass es diese 2 Faktoren bräuchte, um diese knarren Geräusche abzuspielen: Blasser Garten-Biom und die blassen Bäume.

Ich könnte mich auch dabei irren.
Nicht die Bäume selber, sondern mit einer Blasseiche verbundenes hängendes Blassmoos erzeugt die Umgebungsgeräusche. Das Biom spielt dabei keine Rolle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • delycache
ONLINE 54 Spieler