Heute sind wir von Minecraft-Version 1.20.6 auf 1.21.3 umgestiegen. Der Wechsel einer Hauptversion ist für uns immer ein großer Schritt, der wochenlange (diesmal sogar monatelange) Vorbereitung und am Umstellungstag mehrere Stunden Wartung bedeutet. Jetzt ist es geschafft, hurra!
Neue 1.21-Dinge
Die meisten 1.21-Funktionen könnt ihr bei uns schon seit 1.20.4 (Kupferblöcke etc., siehe hier) und 1.20.6 (Prüfungskammern etc., siehe dort) nutzen. In der finalen 1.21 ist jetzt die Fertigstellung der Prüfungskammern mit Prüfungsschlüsseln und Tresoren enthalten. Das könnt ihr alles beim nächsten Farmwelt-Reset ausprobieren, der demnächst kommen wird.
Mit 1.21 endlich offiziell: Das Bündel
- Das Bündel craftet ihr aus Leder und Faden und könnt es nachträglich färben.
Besonderheit auf unserem Server: In einem Wasserkessel könnt ihr ein gefärbtes Bündel wieder entfärben (wie Shulker-Kisten oder Banner). - Mit einem Bündel könnt ihr unterschiedliche Blöcke und Items in einem einzigen Slot aufbewahren, maximal bis zur Menge eines Stapels (normalerweise 64), z. B. 30 Steine, 20 Bruchsteine und 14 Granit, oder 32 Stämme und 8 Eier. Bündel im Bündel geht auch, wobei ein leeres Bündel bereits 1/16 Platz verbraucht. Shulkerkisten passen nicht in ein Bündel.
- Bündel füllen: Mit einem Bündel auf einen gefüllten Slot klicken.
- Bündel leeren: Rechtsklick auf das Bündel holt den zuletzt hineingelegten Stapel wieder raus. Oder: Mausrad auf dem Bündel benutzen, um einen bestimmten Inhalt auszuwählen, dann Rechtsklick.
- Bei Delfinen, Tintenfischen und Lachsen spawnen auch Jungtiere, vermehrbar sind diese Tiere aber weiterhin nicht.
- Redstone-Fackeln sehen blockiger aus.
- Bannervorlagen sehen im Inventar jetzt unterschiedlich aus.
- Abgebaute Bienennester und Bienenstöcke zeigen im Inventar ihren Inhalt per Tooltip.
- Neue Energiesparoption in den Grafikeinstellungen: "FPS verringern, wenn ...".
Mit 1.21 kommen neue Gemälde ins Spiel, 31 Motive gibt es jetzt insgesamt. Ihr hattet eine Auswahlmöglichkeit für den Survival-Modus vorgeschlagen. Das fanden wir gut, wollten aber noch abwarten, ob Mojang das selbst macht. Das ist leider nicht passiert, also kommt nun unsere Version:
- Rechtsklickt ihr mit einem Gemälde in die Luft, öffnet sich ein Auswahlmenü mit allen Motiven. Die Items sehen zwar alle gleich aus, aber ihr seht die Namen in den Tooltips.
- Um die Motive zu sehen, klickt ihr auf das Papier und erhaltet einen Link ins Minecraft-Wiki.
- Klickt ihr im Auswahlmenü auf ein Gemälde, wird dieses Motiv in das Gemälde in eurer Hand übernommen. Den Titel seht ihr im Tooltip in eurem Inventar. Platziert ihr das Gemälde, hat es das gewünschte Motiv. So könnt ihr jedes Motiv schnell auswählen und platzieren.
- Habt ihr euch verklickt, könnt ihr das gewählte Motiv auch wieder auf ein zufälliges Motiv zurücksetzen. Dazu klickt ihr in der Gemäldeauswahl auf den Gemälde-Button unten rechts. Dann hat das Gemälde in eurem Inventar keinen Titel mehr.
- Wenn euer Motiv zu groß für den vorhandenen Platz ist, schlägt das Platzieren fehl.
- Baut ihr ein Gemälde ab, wird ein Standard-Gemälde mit zufälligem Motiv fallen gelassen. Damit könnt ihr wieder in die Luft rechtsklicken, um ein Motiv auszuwählen.
- Damit jeder von der neuen Auswahlmöglichkeit erfährt, gibt es einen Hinweis in der Actionbar, wenn ihr ein Gemälde mit zufälligem Motiv platziert.
Und nun viel Spaß mit Bündeln und Gemälden. Für den baldigen 1.21-Farmwelt-Reset mit Tresoren und Blassholz wird es einen eigenen Beitrag geben.