Update auf 1.21.3

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
3.634
1.21-Umstieg: Blasser Garten und Prüfungskammern

Heute sind wir von Minecraft-Version 1.20.6 auf 1.21.3 umgestiegen. Der Wechsel einer Hauptversion ist für uns immer ein großer Schritt, der wochenlange (diesmal sogar monatelange) Vorbereitung und am Umstellungstag mehrere Stunden Wartung bedeutet. Jetzt ist es geschafft, hurra!

Neue 1.21-Dinge
Die meisten 1.21-Funktionen könnt ihr bei uns schon seit 1.20.4 (Kupferblöcke etc., siehe hier) und 1.20.6 (Prüfungskammern etc., siehe dort) nutzen. In der finalen 1.21 ist jetzt die Fertigstellung der Prüfungskammern mit Prüfungsschlüsseln und Tresoren enthalten. Das könnt ihr alles beim nächsten Farmwelt-Reset ausprobieren, der demnächst kommen wird.

Mit 1.21 endlich offiziell: Das Bündel

Alle Bündel
Bündelanzeige
Das Bündel gibt euch mehr Platz im Inventar. Es war schon seit Version 1.17 im Spiel, aber anfangs nur über Befehle, später als zuschaltbares Experiment, weil es noch nicht ganz ausgereift war. Mit der 1.21 ist das Bündel nun ganz offiziell Teil des Spiels und damit erstmals auch bei uns zu haben.
  • Das Bündel craftet ihr aus Leder und Faden und könnt es nachträglich färben.
    Besonderheit auf unserem Server: In einem Wasserkessel könnt ihr ein gefärbtes Bündel wieder entfärben (wie Shulker-Kisten oder Banner).
  • Mit einem Bündel könnt ihr unterschiedliche Blöcke und Items in einem einzigen Slot aufbewahren, maximal bis zur Menge eines Stapels (normalerweise 64), z. B. 30 Steine, 20 Bruchsteine und 14 Granit, oder 32 Stämme und 8 Eier. Bündel im Bündel geht auch, wobei ein leeres Bündel bereits 1/16 Platz verbraucht. Shulkerkisten passen nicht in ein Bündel.
  • Bündel füllen: Mit einem Bündel auf einen gefüllten Slot klicken.
  • Bündel leeren: Rechtsklick auf das Bündel holt den zuletzt hineingelegten Stapel wieder raus. Oder: Mausrad auf dem Bündel benutzen, um einen bestimmten Inhalt auszuwählen, dann Rechtsklick.
Weitere Neuigkeiten mit 1.21.3
  • Bei Delfinen, Tintenfischen und Lachsen spawnen auch Jungtiere, vermehrbar sind diese Tiere aber weiterhin nicht.
  • Redstone-Fackeln sehen blockiger aus.
  • Bannervorlagen sehen im Inventar jetzt unterschiedlich aus.
  • Abgebaute Bienennester und Bienenstöcke zeigen im Inventar ihren Inhalt per Tooltip.
  • Neue Energiesparoption in den Grafikeinstellungen: "FPS verringern, wenn ...".
Außerdem neu: Die Gemäldeauswahl
Mit 1.21 kommen neue Gemälde ins Spiel, 31 Motive gibt es jetzt insgesamt. Ihr hattet eine Auswahlmöglichkeit für den Survival-Modus vorgeschlagen. Das fanden wir gut, wollten aber noch abwarten, ob Mojang das selbst macht. Das ist leider nicht passiert, also kommt nun unsere Version:

Gemälde.png
  • Rechtsklickt ihr mit einem Gemälde in die Luft, öffnet sich ein Auswahlmenü mit allen Motiven. Die Items sehen zwar alle gleich aus, aber ihr seht die Namen in den Tooltips.
  • Um die Motive zu sehen, klickt ihr auf das Papier und erhaltet einen Link ins Minecraft-Wiki.
  • Klickt ihr im Auswahlmenü auf ein Gemälde, wird dieses Motiv in das Gemälde in eurer Hand übernommen. Den Titel seht ihr im Tooltip in eurem Inventar. Platziert ihr das Gemälde, hat es das gewünschte Motiv. So könnt ihr jedes Motiv schnell auswählen und platzieren.
  • Habt ihr euch verklickt, könnt ihr das gewählte Motiv auch wieder auf ein zufälliges Motiv zurücksetzen. Dazu klickt ihr in der Gemäldeauswahl auf den Gemälde-Button unten rechts. Dann hat das Gemälde in eurem Inventar keinen Titel mehr.
  • Wenn euer Motiv zu groß für den vorhandenen Platz ist, schlägt das Platzieren fehl.
  • Baut ihr ein Gemälde ab, wird ein Standard-Gemälde mit zufälligem Motiv fallen gelassen. Damit könnt ihr wieder in die Luft rechtsklicken, um ein Motiv auszuwählen.
  • Damit jeder von der neuen Auswahlmöglichkeit erfährt, gibt es einen Hinweis in der Actionbar, wenn ihr ein Gemälde mit zufälligem Motiv platziert.
Um die neuen Sachen nutzen zu können, müsst ihr mindestens Version 1.20.5 benutzen, am besten die aktuelle 1.21.3.

Und nun viel Spaß mit Bündeln und Gemälden. Für den baldigen 1.21-Farmwelt-Reset mit Tresoren und Blassholz wird es einen eigenen Beitrag geben.

Super! Danke für die tolle Arbeit an das ganze Team! Es freut mich mit wie viel Enthusiasmus ihr euch immer einsetzt - und das ist wirklich nicht selbstverständlich. Danke!

PS: Ich habe gerade bemerkt - kann es sein, dass das "Abwesenheits-plugin" etwas spuckt mit er Version? Mich hat`s gerade gekickt - und dann auf eien absichtlichen Versuch ob mich der Server in Abwesenheit versetzt - gleich nochmal ^^

PS: Ich habe gerade bemerkt - kann es sein, dass das "Abwesenheits-plugin" etwas spuckt mit er Version? Mich hat`s gerade gekickt - und dann auf eien absichtlichen Versuch ob mich der Server in Abwesenheit versetzt - gleich nochmal ^^
Du warst in der Farmwelt abwesend, dort wird man weiterhin gekickt und nicht in den Abwesenheits-Modus versetzt. Dort kannst du entsprechend auch den /away-Befehl gar nicht benutzen. Sollte dir da erneut ein Fehler auffallen, melde dich am besten im Support. :)

Du warst in der Farmwelt abwesend, dort wird man weiterhin gekickt und nicht in den Abwesenheits-Modus versetzt. Dort kannst du entsprechend auch den /away-Befehl gar nicht benutzen. Sollte dir da erneut ein Fehler auffallen, melde dich am besten im Support. :)
Das erklärt mir gerade so einiges! Danke für die Erklärung ich war felsenfest bis gerade der Meinung das funktioniert dort auch! Vor allem da mir das noch nie zuvor passiert ist bis zu dem Updatepunkt - war wohl eher ein Zufall das dies zusammengefallen ist. Danke @Shaijana - Everyday is a schoolday ^^

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler