Umfrage zum Spielverhalten

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
287
Liebe Leute von UWMC,
es ist einigen vielleicht schon bekannt, dass ich zur Zeit Soziale Arbeit studiere.
In meinem Seminar "Spielpädagogik" soll ich eine kurze Arbeit zur aktuellen Spielkultur von Jugendlichen im Alter 12-15 Jahren in Deutschland (Entschuldigt bitte liebe Österreicher, Schweizer, Luxemburger und andere liebe Deutschssprachige aus anderen Ländern) verfassen.
@RockGermany hat mir netterweise gestattet dazu eine kleine Umfrage im Forum abzuhalten.
Deswegen hätte ich mal an unseren lieben Mitspieler aus Deutschland in diesem Alter (12-15) ein paar Fragen, die ich gern mal von euch beantwortet hätte:

Spielt ihr eher digital oder analog? Heißt eher Brettspiele oder Ähnliches, oder ist es doch eher der PC, Konsole, Smartphone, etc.?
Welche Spiele (egal ob digital oder analog) spielt ihr gerne?
Was macht für euch den Spaß an diesen Spielen aus, bzw. was reizt euch so sehr an diesen Spielen?
Gibt es Spiele, die ihr häufig mit anderen zusammenspielt und wenn ja, warum spielt ihr diese Spiele gerne mit anderen zusammen.


Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Antworten zusammen kommen würden und hoffe ich überfordere euch damit nicht. :)
Ich werd auch, wenn sich die Möglichkeit ergibt, die Arbeit dann hier im Forum veröffentlichen, da ich es auch spannend finde, mal das Spielverhalten von Menschen mal ein bisschen wissenschaftlich anzugehen, da dort doch so einiges in den letzten Jahren passiert ist.

In diesem Sinne schon mal ein Dankeschön im voraus,
euer Wasserhahn24
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Sache, ich investiere gerne meine Zeit mal dazu. ^^

Ich spiele sowohl analog als auch digital, wenn auch mehr digital. Analog spiele ich gerne Schach oder Scala 40 (sizilianisches Kartenspiel), digital kommt für mich Minecraft und ein Flugsimulator auf dem Handy in Frage.
Scala 40 ist im Grunde ein sehr einfaches Spiel - man bekommt zum Anfang 13 normale Spielkarten (deutsches bzw. französisches Blatt). Mit den Kartenwerten muss man es schaffen, 3er-Stapel auf dem Tisch zu legen, jeweils von der selben Farbe oder Nummer, Joker ist eine Hilfe für alles. Die 13. Karte ist hierbei irrelevant und wird einfach ausgeschieden, sofern man alle 3er-Stapel auf den Tisch geklatscht hat. Derjenige mit der höchsten Punktzahl gewinnt - die Punkte zählt man mit dem Wert jeder einzelnen Karte, auch der 13ten.
Kleiner Fakt: die Zahl 13 ist nicht wie in Deutschland eine unglückbringende, in Italien ist sie das genaue Gegenteil, sie bringt Glück. :)
An Schach und Scala 40 schätze ich, dass man genau überlegen muss, was man zu machen hat, um zu gewinnen. Minecraft schätze ich wegen der Vielfalt an Baumöglichkeiten und Gedankenfreiheit in Sachen Konstruktion, den Flugsimulator spiele ich besonders gerne aufgrund meiner Passion zum Fliegen. :)
Ich spiele die bereits genannten Spiele immer mit anderen, im Analogen, um jemanden Face-To-Face herauszufordern und im Digitalen, um miteinander zu helfen und Ideen zu sammeln, zu fantasieren und einfach zu reden. :)

Schönen Abend wünscht euch der Theo :)
 
Hi Wasserhahn,
Gern geb ich hier auch mal meine Meinung ab.

Ich spiele analog & digital ziemlich gleich verteilt.
Ich mag Canasta, Aufzug (unbekanntes Kartenspiel) und Rommé als Kartenspiele sehr gerne; des Weiteren spiele ich auch „Die Siedler von Catan“ als Brettspiel.
An Canasta und Rommé reizt mich dieser Sammelfaktor, Aufzug kennt eh keiner ;)
Und „Die Siedler von Catan“ mag ich wegen der Möglichkeiten, Häuser zu bauen, Siedlungen, Städte, Straßen, das Seefahren. Primär geht es mir in diesem Spiel um das Bauen, nicht ums Gewinnen.

Digital spiele ich meistens Minecraft, was jetzt eine große Überraschung sein dürfte; ich mag Minecraft wegen den unendlichen Möglichkeiten; und ich spiele auch dieses und jenes kleine, aber doch ganz nette Handyspiel, beispielsweise DragonCity, Brawl Stars, Clash Royale.
An diesem Spiel mag ich auch den Faktor, die Drachen/Brawler/Karten zu sammeln, ich liebe das <3
Das Kämpfen ist für mich in allen Spielen eine Nebensache.

38835

Sicherlich sagt das keinem was, deswegen erkläre ich: ich habe 5 Epische & 1 Legendäre Karte erhalten, was dann doch sehr selten vorkommt ;)
Die gesamte untere Zeile ist relativ selten.(Karten-Zeile im Bild)

Fortnite - Battle Royale gehört in die Mülltüte und dann in die antarktischen Gewässer, kommt mir bloß nicht mit diesem Spiel

Ich hoffe, auch meine Ansichten zu diesem Thema konnten Dir weiterhelfen :)

Gruß Rictusempra
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also hauptsächlich spiele ich digital. Analoge Spiele nur sehr selten. Da habe ich dann auch keine speziellen Spiele, die ich mag, dass ist mir eher egal.
Bei digitalen Spielen mag ich Minecraft und ab und an noch ein wenig FIFA 17. Minecraft ist einfach ein Spiel mit unendlich Möglichkeiten (vorallem auf Servern).
Man hat immer etwas zu tun, bzw. es gibt immer etwas was man noch machen kann/noch nicht erledigt hat. Und wenn man Minecraft noch mit Freunden spielen kann und während des Spielens über Teamspeak oder Discord kommunizieren kann, macht das natürlich auch nochmal mehr Spaß, wie alleine das Spiel zu spielen. FIFA 17 spiele ich nur ab und an, wenn ich Lust zu habe. Also hauptsächlich Minecraft.

Mfg
BaumApparat :)
 
Ich spiele eig.mehr Brettspiele, da ich noch relativ jung bin, und noch nicht sehr viel Zeit in Minecraft investieren darf, hauptsächlich spiele ich brettspiele, aber ich kann hier nicht alle aufzählen, da ich dann noch morgen schreiben würde

LG Space_icecrafter
 
Ich spiele tendenziell eher mehr digitale als analoge Spiele, mag aber beides. Allerdings mag ich Handyspiele nicht.
Ich spiele gerne Kartenspiele (am liebsten Romme) und "Dixit". Bei Kartenspielen steht für mich das Spielen mit anderem im Vordergrund, bei Dixit eher die Möglichkeit, meine Fantasie zu benutzen (und ich mag die Bilder^^ ).
Mein liebstes digitales Spiel ist Minecraft (wer hätte es gedacht...). Früher habe ich auch oft "Die Sims gespielt".
Minecraft spiele ich mittlerweile fast nur noch im Mehrspielermodus, weil ich es so gewohnt bin. Als ich mir Mineccraft gekauft habe , habe ich relativ schnell diesen Server gefunden und seitdem hauptsächlich hier gespielt. Bei Servern schätze ich die Möglichkeit, Gegenstände einfach zu kaufen und Hilfe zu erhalten, wenn ich welche brauche. Außerdem lese ich gerne den Chat.
 
Ich spiele sowohl digitale, als auch analoge Spiele gerne. Es sind etwas mehr digitale Spiel. Am liebsten Spiele ich Spiele, bei denen man sich etwas ausbauen kann ( z.B Minecraft), aber auch Spiele, bei denen man einfach etwas scheiße bauen kann ( z.B GTA...) Der Reiz besteht darin, dass man sich in der digitalen Welt etwas eigenes aufbaut oder einfach nur etwas runterkommen kann. Ich spiele Spiele auch gerne zusammen mit Freunden, da man so mit Jemanden über irgendwas labern kann oder zsm. ein Projekt/ Vorhaben besser durchziehen kann...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs und Soldwyn
Ich spiele zur Zeit immer weniger Analoge spiele. Unter den digitalen Spielen spiele ich am Liebsten Open-World spiele, wie z.B. Assasins Creed oder Minecraft. Ich mag es, wenn man selbst entscheiden kann, was man als nächstes in einem Spiel macht. Aber auch Spiele, in den man eine Geschichte verfolgt, wie z.B. Life is Strange oder 11-11 Memories Retold, finde ich sehr spannend, da man ständig wissen will, wie es weiter geht. Am Smartphone spiele ich manchmal RFS (Real Flight Simulator) oder Infiniti Fly. Zusammen mit anderen spiele ich vor allem Rocket League, Shell Shock, Golf it und Flashing Lights. Meistens nur, um einfach Spaß zu haben oder andere Gedanken in den Kopf zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: EinSev
Hallo Wasserhahn :)
Ich spiele sowohl digital als auch analog.
Im digitalen Bereich spiele ich, abgesehen von Minecraft, manchmal Simulatoren oder GTA. Jedoch interessiere ich mich auch für Spiele wie Resident Evil oder Doom.

Im analogen Bereich zählen zu meinen Favoriten Spiele, die ich mit vielen Leuten (zB. meinem Pfadfinderstamm) spielen kann. Ich denke, mein Lieblingsspiel ist Werwolf, Phase 10 oder Monopoly . Doch auch Klassiker wie Schach, Mühle oder Mensch ärgere dürfen nicht fehlen. Draußen spiele ich gerne noch Kubb.

Mit freundlichen Grüßen
Chaos
 
  • Gefällt mir
Wertungen: EinSev
Moin @Wasserhahn24,
ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, habs jetzt erst entdeckt :\
Also ich daddel eigentlich relativ viel am Handy, wobei ich kaum darauf spiele, was beim Computer deutlich mehr der Fall ist (sprich eine sehr hoher Computer-Konsum u.a. viel auf Unlimitedworld. Aber im RL spiele ich auch gerne Brettspiele, wozu ich leider selten komme. Aber Werwolf in der Klasse macht mir immer sehr viel Spaß. Als Fazit könnte man sagen, das eher halb halb bin, wobei man eine sehr deutliche Tendenz zum Digitalen sieht.
MfG @Fredie1104
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler