Trauriger Frostwalker / Rechteproblem

SirHeimdall

Guard
15 Aug 2020
902
Moinsen,

mir ist generell das Problem bei öffentlichen Farmen im / auf dem Wasser aufgefallen, dass eventuelle "Besucher" mit einer Frostlaufer-Verzauberung leider die Farm unbrauchbar machen und das Wasser in Eis verwandeln :-(

1682452094161.png


Da für die Nutzung der Farm Place-Rechte zum Nutzen des Knochenmehls und Break-Rechte zum Ernten erlaubt sind, wüsste ich aktuell nicht, wie ich das verhindern kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann oder ist es vielleicht möglich diese Rechte zu separieren (Ich hab dazu leider auch keinen guten Alternativvorschlag).

Ergänzung: Lösung wären Lichtquellen, damit verschwindet das Eis wieder, wenn das aus dekorativen / optischen Gründen aber nicht geht, ist es dennoch ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Nicht nur in der Hauptwelt, wo Spieler mit Eisläufer-Verzauberung den Spülvorrichtungen in Monsterfarmen zu nahe kommen können, aber auch in der Farmwelt bei Fallschächten zu Farmen an deren Boden das Wasser, in dem man schadenfrei landen soll, zu Eis wird. Mögliche Hilfen sind da natürlich ausreichende Beleuchtung, damit das Eis schnell wieder schmilzt und die Verwendung von gewässerten („waterlogged“) Blöcken, die nicht einfrieren können. Auch Meeresgurken verbinden das einfrieren von Wasser. Mit diesen Möglichkeiten sind natürlich nicht alle Eventualitäten abgedeckt.
Was für eine Farm ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sleepless86
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Nicht nur in der Hauptwelt, wo Spieler mit Eisläufer-Verzauberung den Spülvorrichtungen in Monsterfarmen zu nahe kommen können, aber auch in der Farmwelt bei Fallschächten zu Farmen an deren Boden das Wasser, in dem man schadenfrei landen soll, zu Eis wird. Mögliche Hilfen sind da natürlich ausreichende Beleuchtung, damit das Eis schnell wieder schmilzt und die Verwendung von gewässerten („waterlogged“) Blöcken, die nicht einfrieren können. Auch Meeresgurken verbinden das einfrieren von Wasser. Mit diesen Möglichkeiten sind natürlich nicht alle Eventualitäten abgedeckt.
Was für eine Farm ist es denn?
Korallen..

Aber ohne die entsprechenden Rechte (ich denke mal place!?), geht das umwandeln doch nicht ODER?

Ergänzung: Ne, geht nicht. Man braucht Place-Rechte dazu.

1682455615355.png
 
Eine Korallenfarm, in der man mit Knochenmehl düngt und dann die Korallen abbaut? Das kann man ja auch ganz unter Wasser machen. oder zeig mir morgen (heute) gern, was du meinst.
 
Nennt mich unkreativ, aber ich würde ein Schild "Bitte Frostwalker-Schuhe ablegen" am Eingang aufstellen. Geht natürlich auch nicht immer, aber in der Hauptwelt dürfte das doch die schnellste (oder wenigstens denkfaulste) Lösung sein.
 
Wo liegt das Problem als Frostwalker Benutzer mal hinter sich wieder alles sauber und ordentlich für den nächsten zu hinterlassen? (Jedenfalls in der HW)

Mal wen mit Rechten fragen wer es war und "ansprechen".
 
Du könntest auch einen Werfer verwenden, um mit dem Knochenmehl zu düngen. Dann geht’s ohne extra Place-Rechte.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Hab ich bei mir auch so gelöst, noch einen Trichter dazu, dann muss man nicht nachfüllen. Ist allerdings eine Blumenfarm.

Zum Abbau müsste man einen Kolben nehmen.
 
Wer bitte braucht in der normalen Spielwelt Frostwalker-Schuhe?
Hier sollte es eine Möglichkeit für Zonenbesitzer geben, diese einfach zu verbieten.

Wenn wir damit anfangen, Schuhe zu verbieten, kommt der nächste und will was anderes verbieten. Und so weiter und so fort...
Kann man Wasser nicht vielleicht genauso schützen wie Ackerboden? Ist ja auch ein Block. Und was Wasser in Fallschächten betrifft: Wer ist so dämlich und nutzt da Eisläufer, da bekommt man doch selbst Schaden?
 
Wer ist so dämlich und nutzt da Eisläufer, da bekommt man doch selbst Schaden?
Nein - Eisläufer verwandelt nur Wasser zu Eis, wenn man auf Höhe des Wasserpegels die Wasseroberfläche betritt. Sobald man springt, fällt oder fliegt, taucht man ganz normal ins Wasser ein, wie sonst auch. Die Gefahr bei Fallschächten besteht nicht für den Träger der Schuhe, sondern für den nächsten, der dort runter springt, wenn der Eisläufer-Träger nach seinem Fall das Wasser vereist hat.
 
Sicher, im Bereich der Farmwelt hat Wasser halt den Vorteil, dass es sehr einfach in unendlicher Menge zu beschaffen ist, man es so gut wie überall findet und man auch mit Strömung oder Aufzügen arbeiten kann.

Hier sollte es eine Möglichkeit für Zonenbesitzer geben, diese einfach zu verbieten.
Was soll Frostwalker auf einer Zone verbieten heißen? Ich würde da immer noch an ein Schild "Frostwalkerschuhe ab hier bitte ablegen" denken, weil es einfach umzusetzen und vermutlich recht wirkungsvoll ist. (Klar gibt es vielleicht Leute, die sich nicht dran halten, aber das wäre dann ja verboten). Oder dachtest du eher an eine Plugin-Lösung?
 
Ein einfaches Schild wird nicht immer ausreichen. Spieler, die solche Verzauberungen an ihren Füßen haben, denken da meist nicht dran. Außerdem gibt es ja auch viele Trolle, die so etwas mit Absicht machen.

Eine alternative Lösung wäre: Diese Verzauberung auf der eigenen Zone und in der Farmwelt ermöglichen. Auf fremden Zonen nicht.
 
Noch ein paar Bemerkungen und Klarstellungen dazu:

In der Hauptwelt braucht man auf fremden Zonen das Place-Recht, um mit Eisläuferschuhen Eis zu erzeugen. Das funktioniert dann, solange man auf der Höhe der Wasserebene geht, in bis zu drei Blöcken Entfernung und auch in Nebenräumen. Normalerweise passiert da also nichts, aber wenn man da düngen können soll, braucht man das Recht. In Ergänzung zu BlackHoles Vorschlag könnte man sich mit einer einschichtigen Wasserfläche auskommen, die einen Block tiefer liegt und eine Umrandung aus Treppen hat, um sie betreten zu können.

Bei Fallschächten kann man mit gleicher Wirkung auch Schleimblöcke ohne Teppich nehmen, das Problem ist dabei nur, dass man dann vielleicht erstmal nicht sofort weitergehen kann und dass man vollen Fallschaden erhält, wenn man die Schleichen-Taste gedrückt hält. Man könnte unten auch gefahrlos einen Süßbeerenstrauch anpflanzen. Der kratzt zwar etwas, verhindert aber auch Fallschaden. Wasser ist da auf jeden Fall ein von oben gut sichtbares Mittel und wenn man da gewässerte/umflossene/watergeloggte Stufen/Treppen verwendet, frieren die auch nicht ein. Und außerdem empfiehlt es sich bei Fallschächten immer, kurz vor Ende einen „Vorstopper“ aus einem oder zwei durch ein Schild gehaltenen Wasserblöcken einzubauen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, Tipps und dem Zeigen von alternativen (besseren) Farmen.

Ich habe diese Farm am Ende so umgebaut, dass das Eis durch Seelaternen schnell wieder schmilzt. Man braucht wirklich nicht viele Lichtblöcke dafür.
Ebenso hab ich 2 Hinweisschilder aufgestellt. Sollte jetzt so klappen.

Auch wenn es natürlich schön wäre Frostwalker separat verbieten zu können, ist der Aufwand für so eine Kleinigkeit vermutlich zu groß.

32Bw7aI.png
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler