Träumetagebuch? Träume in Geschichten?

Träumetagebuch führen und in Kurzgeschichten umwandeln ....

• Könnten anderen Spielern ein Knacks verursachen.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Mrs_Smauq

Spieler
16 Nov 2015
635
Hallo liebe Spieler und Spielerinnen,

bevor ich ein neues Thema aufmache wollte ich Euch fragen, was Ihr davon haltet wenn man Träume die man wirklich geträumt hat hier zu schreiben? Oder wäre es zu privat?
Denn ich bin wirklich lange am überlegen es hier mit Euch zu teilen aber nicht sicher bin, ob man es auch ernst nimmt :confused:
natürlich kennt man mich als vorlauten Drachen aber würde gerne meine sensible Seite zeigen. Und mit Euch disskutieren was es für eine Bedeutung es diese Träume haben. Würde Ihr Eure Träume die ihr träumt preisgeben?
Und wenn ja, wie weit darf man Träume hier im Forum schreiben? Die können so weit gehen dass sie sehr gewalttätig sein können. Die intensive Liebe ist wegen Jugendschutz nicht erwünscht aber wie schaut es aus, wenn es in der anderen richtung geht?

Früher konnte man sich übersichtlich Gruppen machen, wo man sowas schreiben konnte ... Aber hier geht es nicht so gut und wird ja nicht gelesen da kann man genauso gut privat weiter schreiben.
Oder wäre es möglich, dass man das Thema in einem bestimmten Alter einlesen kann?

Freue mich über Eure Meinung.

Eure Smauqi

Ich denke mal was man träumt geht andere kaum bis gar nichts an, wenn man jedoch den Traum unbedingt teilen möchte gibt es bestimmt mehrere Threads einfach zum schreiben, wo man sowas reinschreiben kann.
Das ist hier nur meine Meinung, aber ich denke nicht, dass man dafür ein extra Thema eröffnen muss, da vermutlich wenige Leute ihre Träume hier nennen wollen, weil es eben Träume sind, denn Träume sind
a) im Schlaf auftretende Abfolge von Vorstellungen, Bildern, Ereignissen, Erlebnissen,
b) sehnliche, unerfüllte Wünsche
c) etwas traumhaft Schönes; Person, Sache, die wie die Erfüllung geheimer Wünsche erscheint.

Für mich ist sowas halt privat und geht hier eigentlich niemanden was an.^^

@qwertzQuartz das kenne ich nur zu genüge. Sowas kann man sich antrainieren. Wenn du deine Träume nicht vergessen willst hier mein Tipp:

Bevor du schlafen gehst, lege auf dein Nachttischchen ein Block Papier und ein Stift. Wirst du wach und du erinnerst dich an dein Traum, schreib es Stichpunktartig auf. Dabei ist es egal ob sie ein Sinn ergeben oder nicht. Und wenn du das jahrelang machst, kannst du wie ich die Träume im Kopf behalten und kannst es wie ein Tagebuch in Ruhe aufschreiben.

Die nächste Phase die ich zusteuere ist Traumdeutung und das Steuern von Träumen. :)

@qwertzQuartz das kenne ich nur zu genüge. Sowas kann man sich antrainieren. Wenn du deine Träume nicht vergessen willst hier mein Tipp:

Bevor du schlafen gehst, lege auf dein Nachttischchen ein Block Papier und ein Stift. Wirst du wach und du erinnerst dich an dein Traum, schreib es Stichpunktartig auf. Dabei ist es egal ob sie ein Sinn ergeben oder nicht. Und wenn du das jahrelang machst, kannst du wie ich die Träume im Kopf behalten und kannst es wie ein Tagebuch in Ruhe aufschreiben.

Die nächste Phase die ich zusteuere ist Traumdeutung und das Steuern von Träumen. :)

Werds versuchen. :)

• Gefällt mir
Wertungen: IAmANotRobot02
Interessante Idee, aber ich würde das selber wenn, dann nur in einer geschlossenen Gruppe machen, in der sich auch alle dazu verpflichten ihre Träume offen zu legen.

Mir selber geht es ähnlich, wie @qwertzQuartz , wobei ich nicht mal sicher bin, ob ich sie ganze 5 Minuten behalten kann :rolleyes: Meistens fühlt es sich für mich so an, als hätte ich gar nichts geträumt. Ich kenne die wissenschaftliche Theorie dahinter, die Abhängigkeit von der Schlafphase, in der man aufwacht und die Tricks zum Erinnern. Die habe ich habe vor vielen Jahren mal eine Weile praktiziert, mit dem Ziel regelmäßig luzide Träume zu haben, hatte aber nicht die Ausdauer und das Interesse daran, das durchzuziehen :whistling:

Ein komplettes Gegenteil ist mein Bruder, der seit er sich erinnern kann schon luzide träumt und erstaunt war, als ich ihm als Kind erzählte, dass das nicht der Normalfall ist :D

Danke für deine Meinung. Na ich hege den Wunsch mit Gleichgesinnte mich darüber aus zu tauschen und die geschlossenen Gruppen auf diesem Forum finde ich sehr unübersichtlich. Im alten Forum war es sehr gut aufgeteilt ... Aber sowas wie geschlossene Gruppen gibt es gar nicht, wo man drauf aufmerksam werden könnte. :confused::hmm:

Mir geht es auch ähnlich wie @qwertzQuartz habe, aber einen Verückten/Sinnlosen Traum Notieren können.
Der Seit dem auf meinen Desktop vergammelt.:D
Und ich auch der meinung dass man dies in einer Gruppe machen sollte, am besten Anonym.

Ich verstehe den Sinn dahinter, sich Träume zu merken bzw. mit anderen zu teilen, noch nicht so recht ...
So weit ich weiß ist der Traum eine Art Verarbeitungsprozess, der jede Nacht im Gehirn stattfindet und an den man sich manchmal zufällig noch erinnern kann. Dazu sei gesagt, dass wir diese Prozesse, die da im Gehirn ablaufen, nicht wirklich verstehen können. Ein Traum ist einfach irgendetwas, was unser Gehirn für irgendetwas braucht und für uns keinen Nutzen hat.

Die Funktionen von Träumen:

-Träumen, um zu vergessen (Bereinigungsfunktion)
-Verarbeitung und Lösen von Problemen
-emotionale Erlebnisse verarbeiten und Stimmungen glätten
-Entspannungszustand zur Verarbeitung von angstbesetzten Inhalten
-Träume werden als Kreativität genutzt

Wenn du mehr lesen willst :
https://de.wikipedia.org/wiki/Traum
https://www.academics.at/ratgeber/warum-traeumt-man

Ich nutze meine Träume, wie du schon sagtest, den Alltag zu verarbeiten. Hinzu kommt es, dass es Spaß macht zu träumen und da ich die Träume überwiegend in Erinnerung habe, nutze ich die sogar als Ergänzung meiner Geschichte. Also hat das Träumen sehr wohl ein Nutzen.
Es spielt halt eine große Rolle: Will ich mich an mein Traum erinnern oder nicht?
Und in meiner Anfangsphase habe ich auch nur Schrott geträumt ;)
Was meinst du, wenn du ausschlafen kannst, warum du so gut gelaunt bist?

Ich verstehe den Sinn dahinter, sich Träume zu merken bzw. mit anderen zu teilen, noch nicht so recht ...
So weit ich weiß ist der Traum eine Art Verarbeitungsprozess, der jede Nacht im Gehirn stattfindet und an den man sich manchmal zufällig noch erinnern kann. Dazu sei gesagt, dass wir diese Prozesse, die da im Gehirn ablaufen, nicht wirklich verstehen können. Ein Traum ist einfach irgendetwas, was unser Gehirn für irgendetwas braucht und für uns keinen Nutzen hat.
Das stimmt @KugoHugo.
Allerdings gibt es auch ganz viele Menschen die das nicht so Wissenschaftlich sehen.
Die glauben an einen tieferen Sinn in den Träumen und versuche diese deshalb zu deuten.

Egal ob man an einen tiefern Sinn glaubt oder nicht, solche Deutungen können ganz interessant sein!
Aber ich bin auch der Meinung das sowas nichts hier in diesem Forum zu suchen hat.

(Mal abgesehen davon ist doch wohl klar wovon @Mrs_Smauq so träumt. Von Gold, Spielern fressen und wenn es ein Alptraum ist dann am Spawn öffentlich gegrillt zu werden) :p

@Kirlo na auch ein Drache wie ich träumt mal was anderes als Gold und Spieler zu fressen xD

Wenn du danach gehst was in ein Forum nicht zu suchen hat, hat so die Themen:
-Real Life Bilder
-Gelaber von Katzenbilder
-Screenshots von anderen Spielen
-Pokemon Go
-PC Gehäuse
u.v.m. auf diesem Forum auch nichts zu suchen. Deswegen interessiert es mich, was nach deiner Meinung in so ein Forum reingehört?

• Gefällt mir
Wertungen: B_A_Baracus
Ich schreibe meine Träume eigentlich nur auf, weil ich es
interessant und amüsant find was das menschliche Gehirn so über nacht erschaft.
Was ich Traume hat meistens keinen bis wenig zusamenhang, ist sinnlos und Verückt.
(Was dass wohl über meine Persönlichkeit aussagt...)

Deswegen interessiert es mich, was nach deiner Meinung in so ein Forum reingehört?

Ich möchte Kiro an dieser Stelle gerne ein wenig verteidigen und trotzdem meine Sicht der Dinge darstellen.

Natürlich hast du zunächst einmal recht und es steht jedem in so einem Forenteil, wie wir ihn hier haben, prinzipiell zu, hier zu schreiben. (Im Übrigen einer der Gründe, warum Staffler hier nur selten und auf Nachfrage hin hier reinschauen.) Ich verstehe auch durchaus, dass du Teile deines Privatlebens hier teilen möchtest. Wie du völlig richtig anführst, betrifft das z.B. auch das Thema "Bilder aus dem Real-Life", in dem so einige Mitspieler hier Einblicke in ihr Leben geben.

Jedoch ist die Aussage, die Kirlo treffen wollte - und in dieser Hinsicht liegt er meiner Auffassung nach auch richtig - dass so ein Traumtagebuch ein so intimes Projekt ist, dass viele davor zurückschrecken würden, etwas Derartiges zu posten. Die Frage, ob sowas ins Forum gehört oder nicht, müsste, wenn, dann ein Staffler in letzter Instanz klären.

Ich möchte hier vor Allem auf zwei Dinge aufmerksam machen:

1) Die erste Sache dreht sich um das Thema Privatsphäre: Das Forum ist zu Teilen öffentlich zugänglich. Spielervorstellungen bleiben jedoch ohne Login verborgen. Dies, so vermute ich, liegt insbesondere daran, dass einige Spieler doch sehr private Dinge über ihre Spielervorstellung preisgeben. Solche Informationen haben meiner Meinung nach nichts im frei zugänglichen Internet zu suchen und sind daher völlig zu Recht verborgen. Da dies für das Gelaber-Unterforum nicht zutrifft, solltest du dir gut überlegen, ob du das wirklich hier posten möchtest.

2) Die zweite Sache sehe ich ein wenig aus Sicht eines naturwissenschaftlich Interessierten: An alle Interessierten, die sich möglicherweise auch an den beschriebenen Dingen versuchen wollen: Bitte befasst euch vorher eingehend mit der Thematik, bevor ihr auch nur im Entferntesten darüber nachdenkt, Klarträume träumen zu wollen. Schlaf ist eine unglaublich wichtige Komponente unseres Körpers, eine, die man nicht unterschätzen sollte. Es gilt als anerkannt, dass Schlafunterbrechungen, unruhiger Schlaf, zu kurzer Schlaf, etc. die Erholungsfunktion des selbigen einschränkt. Ihr seid für euer Eigenwohl verantwortlich, nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter!

TL;DR:

Letztlich ist es Smauqs Sache, ob sie das hier postet und sie fordert niemanden auf, es ihr gleichzutun. Ich würde es jedoch gut finden, zumindest mit einem Teamler Rücksprache zu halten, da es sich doch um ein recht privates Thema handelt.

Ich bin da gleicher Ansicht, wie Riku. Dir und anderen steht es natürlich zu, darüber zu schreiben, und ich persönlich sehe auch keinen Grund, wieso man das verbieten sollte. Was du allerdings unbedingt im Hinterkopf behalten musst, ist, dass die UW-Community mehrheitlich aus Minderjährigen besteht.

Deswegen, und weil Träume grundsätzlich etwas sehr privates sind, würde ich dir dringendst empfehlen, dieses Projekt in einer Gruppe zu führen. Ich weiss, die Gruppenfunktion ist nicht perfekt. Sie sollte aber mehr als ausreichend dafür sein.

Danke @RikuShadowclaw für das genaure Erläutern deiner Meinung und sowas hilft mir auch weiter. Ich habe bewusst erstmal eine Umfrage gemacht, da ich mir halt nicht so sicher war wegen dem privatlichen. Mir ging es auch letztenendes darum gemeinsam den Traum zu deuten.
Und recht hast du, dass ich keinen auffordere das andere Spieler ihre Träume zu posten.
Letztenendes wird es darauf hinauslaufen, dass ich womöglich das nicht mache weil ich es nicht als privat empfunden habe sondern einfach als kleine Kurzgeschichten.

• Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
@Kirlo na auch ein Drache wie ich träumt mal was anderes als Gold und Spieler zu fressen xD

Wenn du danach gehst was in ein Forum nicht zu suchen hat, hat so die Themen:
-Real Life Bilder
-Gelaber von Katzenbilder
-Screenshots von anderen Spielen
-Pokemon Go
-PC Gehäuse
u.v.m. auf diesem Forum auch nichts zu suchen. Deswegen interessiert es mich, was nach deiner Meinung in so ein Forum reingehört?
Es gibt noch genug Themen wo ich auch nur den Kopf schüttel.
Aber letztendlich hast du in diesem Thema gefragt und nicht die anderen ;)
Da Riku und Scotty doch schon den sprichwörtlichen Nagel auf dem Kopf getroffen haben, denke ich das ich dazu nichts weiter sagen muss.

Ich möchte dich aber noch fragen warum das Thema gerade hier auf UW? Dazu gibt es doch bestimmt Foren im www die sich nur mit Träumen und deren Deutung beschäftigen oder?
Ja ich weiß, bei den meißten anderen Themen kann man das auch sagen ^^

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler