The daily Unlimited [Community-Zeitung]

Monsunschauer1

Spieler
19 Aug 2017
2
Hallo liebe Community,

Zusammen mit einigen meiner Freunden auf den Server kamen wir zum Entschluss eine Community-Zeitung ins Leben zu rufen. Unsere Zeitung sollte natürlich auf dem Wiki Konzept basieren: Von Allen für alle ! Das heißt jeder aus der Community darf an der Zeitung mitmachen, Artikel einreichen und sogar eigene Rubriken und Konzepte einbringen. Doch damit Wir zum Schluss eine einheitliche Ausgabe veröffentlichen können, müssen wir leider einen ungefähren Rahmen vorgeben bzw. ein Ziel setzen und vielleicht damit auch ein wenig euren journalistischen Freigeist einschränken.

Damit ich euch zur Mitarbeit motivieren bzw. euer Interesse wecken kann, zeige ich euch einmal wie unser bisheriges Konzept aussieht:

Unsere Ziel ist es alle 2 Wochen eine Zeitung im Forum zu veröffentlichen. Ganz Recht, als unser Zeitungsformat haben wir uns dazu entschieden alle Artikeln (also eine Ausgabe) in einen Foren-Beitrag reinzupacken und somit im Forum zu veröffentlichen. Auch, wenn wir dadurch eine kleinere Reichweite haben wie Zeitungen, die per Buch ingame veröffentlicht werden, haben wir uns dennoch für das Forum entschieden. Da es uns hier möglich ist, Bilder zu veröffentlichen und den Text leicht zu gestalten.
Einige von euch werden sich nun sicher Fragen, wo wir eine solche Zeitung im Forum veröffentlichen wollen. Leider gibt`s derzeit noch keine passende Ecke für eine Community Zeitung, daher werden wir auf den Off-Topic Bereich ausweichen.

So nun aber genug über das Format geredet auf nun zum wichtigeren Teil dem Konzept:

In unserer Zeitung sollten sich natürlich alle Artikel rund um den Server bzw. Minecraft handeln und folgende Rubriken haben wir uns bis jetzt ausgedacht:

Da ist was los!
Die letzten 14-Tage im Überblick.
Alle Artikel in diesem Bereich informieren über aktuelle Geschehnisse auf dem Server, über vergangene Events, Beförderungen, geplante Veranstaltungen, interessante Projekte und so weiter. So zu sagen unsere News.

Im Tell mit .......
Da unsere Zeitungen mit Nachrichten nicht allein wirklich Leben kann, ergänzen wir das ganze natürlich noch mit Interviews. Im Tell mit den Guards, Admins und Co interviewen wir in unserer AbsTELLkammer :) unsere "Server-Promis. Und fragen natürlich private als auch für die Entwicklung des Servers interessante Fragen :).

Who is she/he? Where did you find her/him?
In dieser Rubrik, stellen wir in jeder Ausgabe einen anderen Spieler aus der Community vor und bringen ihn mittels Interview und Steckbrief näher, um auch mal die vielleicht etwas unauffälligeren User ins licht zu rücken.

Interessante Orte und wo du sie finden kannst?
Hier stellen wir interessante Orte vor, welche vielleicht nicht auf der ersten Seite des Reiseführers stehen. Ort an denen man auch mal ingame gern Zeit verbringt und von den nicht jeder weiß :).

So lebe ich .....

in dieser Rubrik stellen wir in jeder Ausgabe zu einem anderen Thema Zonen vor. Ob Lagerhallen, chinesische Tempel oder Hochhäuser. Jedes Meisterwerk wird in unserer Zeitung gezeigt.

Billig und Gut,

Hier stellen wir die unterschiedlichsten Shops und Händler vor, die unser Server so zu bieten hat.

Storys, Kurzgeschichten
Zum auflockern zwischen trockenen News etc,

Und noch vieles mehr eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt :D

So ich würde sagen, dass ist ein guter Überblick über uns jetziges Konzept. Ich hoffe ich konnte euch nicht nur davon überzeugen in Zukunft eine unserer Ausgaben zu lesen, sondern aktiv bei uns mitzuarbeiten, Artikel, Ideen, Feedback oder sogar komplett neue Rubriken beizusteuern. Jeder ist eingeladen Teil unseres Zeitungsteams zu werden!

Mit freundlichen Grüßen
The daily unlimited

PS: Uns ist durchaus bewusst, dass es bereits mehrere Zeitungsversuche bzw. es sogar einige aktive Zeitungen gibt und mit denen wir auch nicht konkurrieren wollen.

Wir hoffen wir konnten mit unserer Idee einige dazu motivieren nicht nur unsere Zeitung zu lesen sondern auch aktiv mitzuarbeiten und freuen uns den ein oder anderen bei uns im Team begrüßen zu dürfen.

Danke fürs Lesen :)
 
Als ehemaliger Redakteur und Herausgeber verschiedener Zeitungen und Artikeln, sowohl in Foren, als auch im echten Lebensgeschehen, sehe ich in diesem Konzept durchaus Potential.
Allerdings sollte man die Kategorien sowie den Namen der Zeitung "The Daily Unlimited" noch einmal überdenken. Immerhin kommt eine Ausgabe laut Plan ja aller 2 Wochen, was mich zum nächsten Punkt führt:

Eine Zeitung zieht zu wenig Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie aller 2 Wochen, statt jede Woche oder vielleicht auch nur jeden Monat, herausgegeben wird.

Da eine tägliche Ausgabe aufgrund des dahintersteckenden Zeitaufwands und unzureichenden Mengen des Inhalts sowieso nicht infrage kommen sollte, werden einige Problematiken Gott sei Dank zwar schon ausgeschlossen, jedoch bräuchte man trotzdem etwas wie eine Redaktionsleitung, und die Artikel sollten von einem Teammitglied abgesegnet werden, um unsachliche Formulierungen oder unpassende Themen zu vermeiden.

Wenn Sie bis zu diesem Punkt gelesen haben, bedanke ich mich für Ihre Zeit, und wünsche Ihnen noch einen Schönen Tag/Abend.

Grüße
Nick aka. DerNichtNicker
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Monsunschauer1
Als ehemaliger Redakteur und Herausgeber verschiedener Zeitungen und Artikeln, sowohl in Foren, als auch im echten Lebensgeschehen, sehe ich in diesem Konzept durchaus Potential.
Allerdings sollte man die Kategorien sowie den Namen der Zeitung "The Daily Unlimited" noch einmal überdenken. Immerhin kommt eine Ausgabe laut Plan ja aller 2 Wochen, was mich zum nächsten Punkt führt:

Eine Zeitung zieht zu wenig Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie aller 2 Wochen, statt jede Woche oder vielleicht auch nur jeden Monat, herausgegeben wird.

Da eine tägliche Ausgabe aufgrund des dahintersteckenden Zeitaufwands und unzureichenden Mengen des Inhalts sowieso nicht infrage kommen sollte, werden einige Problematiken Gott sei Dank zwar schon ausgeschlossen, jedoch bräuchte man trotzdem etwas wie eine Redaktionsleitung, und die Artikel sollten von einem Teammitglied abgesegnet werden, um unsachliche Formulierungen oder unpassende Themen zu vermeiden.

Wenn Sie bis zu diesem Punkt gelesen haben, bedanke ich mich für Ihre Zeit, und wünsche Ihnen noch einen Schönen Tag/Abend.

Grüße
Nick aka. DerNichtNicker

Ja klar, nicht jeder Artikel wird einfach veröffentlicht, natürlich wird jeder Artikel vor Veröffentlichung durchgelesen, danach wird entschieden ob er veröffentlicht wird oder nicht und natürlich auch auf Fehler kontrolliert. Man reicht sozusagen einen Artikel ein.

Ja das ursprüngliche Ziel war auch 1 Woche leider fehlt es uns dabei derzeit an genügen "Reporter", denen wir auch vertrauen können, dass sie termingerecht Artikel zu passenden Themen oder sogar vorgegebenen Formaten und Rubriken"liefern".
 
Eine Zeitung zieht zu wenig Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie aller 2 Wochen, statt jede Woche oder vielleicht auch nur jeden Monat, herausgegeben wird.

Das muss nicht immer stimmen. Leider kommt diese Zeitung sehr selten. Aber Aufmerksamkeit bekommt diese Zeitung auf jeden Fall:
https://uwmc.de/p50550

Abgesehen davon, dass sich meine Formulierung bewusst auf dem Wörtchen "wenig" stützt, bin ich einer des prozentualen Absatzes, der noch nie von dieser Zeitung gehört hat. :)

Grüße
Nick aka. DerNichNicker
 
  • Gefällt mir
Wertungen: derschneck_
Ich finde das eine sehr gut Idee und ich würde gerne mithelfen.
Ich freue mich schon sehr darauf!
Mit freundlichen Grüßen
MolinoHD
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler