Technik-Frage

STAHLRATTE

Unterstützer
22 Feb 2015
275
Hi Leute. Ich möchte mir eine neue Grafikarte zulegen und rätsele noch immer rum welche. Diese : http://www.amazon.de/dp/B00SKTY6PS/...=UTF8&colid=YP8ER14W8885&coliid=IV8KGOR84ML9Y habe ich so in die engere Auswahl genommen. Ich spiele keine Ballerspiele, nur MC und Skyrim. Und Enderal, wenn es rauskommt. Enderal stellt ja ziemlich hohe Anforderungen an die Hardware. CPU und Speicher I5 4 * 3,1 und 8 Gb Speicher und SSD hab ich. Nur die Graka 7750 macht langsam schlapp. Reicht die GTX 960 2 Gb , oder lieber die 4 Gb Variante. Oder eine R9 280 oder 285 von ATI ? ATI braucht immer viel Strom- Hitze. Wie ist eure Meinung.

Vielen dank, die Stahlratte

Wenn du Geld für nvidia ausgeben möchtest, rate ich dir definitiv zur 4 GiByte-Variante, denn 2 GiByte sind keine wirkliche Zukunftsinvestition.

Möchtest du lieber eine Karte von AMD erwerben, ist die 380(x) als Nachfolger der 280(x) eher sinnvoll, auch hier rate ich dir zudem zu 4 GiByte Speicher.

Die 960 ist gegenüber der 380(x) normalerweise unterlegen, aber, wie du schon feststelltest, energieeffizienter.

Ich persönlich bin nvidia-Fan. -.^

HEy Stahlratte:
ich werde mir im neuen JAhr auch ne neue Graka zu legen und habe mir ein paar tests angesehen.
bei diesen ist mir aufgefallen das die AMD mehr strom verbrauchen und ein schlechteres Preis-Leistungs verhältni bringen. Außerdem haben die 2 gb varianten (wie Riku schon sagte) keine "große" Zukunft.
Ich habe mir peröhnlich jeze die GTX 960 4GB rausgepickt....bin aber noch am überlegen mir den nachfplger (gtx 970 4gb) zuholen...
Bei deinen Anforderungen sollte dir aber eigentlich die gtx 960 reichen.
Die kann ich dir nur empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen
MFG Elperdano

danke euch, ich habe noch mals mal rum gelesen und mich zu 95 % für die MSI R9 380 4 GB entschieden, die Karte läuft mit 256 Bit , bei der 960 mit 128 Bit und die R9 nimmt die vollen 4 Gb die 960 nur 3,5 Gb. Strom hab ich genug, Gehäuselüftelüfter auch , muss nur noch mal wegen Platz nachmessen. Sehr leise sind ja Beide, das ist mit das wichtigste. Ich habe 120 mm Lüfter verbaut, die werkeln so im Leerlauf rum, das lauteste sind die Festplatten, wenn sie wieder mal aufwachen und hochdrehen.

Da muss ich dich korrigieren, @STAHLRATTE, die GTX 960 hat zwar mit "nur" eine 128Bit-Anbindung, bindet die 4 GiByte aber vollständig mit voller Geschwindigkeit an, im Gegensatz zur großen Schwester GTX 970, bei der hast du das Problem mit den 3,5 GiByte + 0,5 Gibyte. (Quelle)

Ansonsten ist deine Entscheidung aber vollkommen nachvollziehbar, viel Vergnügen beim Geld ausgeben. ^^

Ich habe mir ja auch beide angeguckt und mir viel die auswahl schwer...aber bei mir haben dan die Eigenschaften der gtx 960 über wogen...ein bischen leiser ich gleueb auch etwas günstiger und niedrigerer Stromverbrauch...ich hab zwar ein 750watt netzteil aber warum strohm verschwenden...? Trozdem viel Spaß. Wie gesagt ich vinde beide gut und mir is die Auswahl auch nicht leicht gefallen...
Mfg Elperdano

Ich würde dir, abgesehen davon, raten, lieber mehr als weniger Geld für einen Rechner auszugeben. Damit bist du dann dafür länger gerüstet und sparst dir quasi einen "Zwischenkauf" eines neuen Rechners, weil der günstigere, schwächere, davor nicht ausgereicht hat.

So , gestern kam die Graka, MSI R 9 380 4G , optisch ein Traum, meine 16 GByte 16000 MHz sind auch und ein Netzteil 80+ 550 Watt liegt auch bereit. Wenn ich das WE Zeit habe baue ich alles um. Im Moment viel Arbeit und meinen Urlaub ab 04.01 habe ich auch gecancelt, wurde mit Geld gezwungen :D . Wenn ich alles getestet habe, dann schreibe ich mal meine Eindrücke.

Demnächst die " schnelle Stahlratte "

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler