Star Wars 9 - Meinungen zum Film (Achtung evtl. Spoiler)

Hat der Film eure Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen?

  • der Film hat mir nicht zugesagt, bzw er hat mir nicht gut gefallen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

xl1rs

Unterstützer
16 Jan 2019
369
Moin,
nachdem der 3. Teil der 3. Star Wars Trilogie nun seit ein paar Wochen draußen ist, wollte ich euch mal nach euren Meinungen zum Film fragen. Wurden eure Erwartungen erfüllt? Was sagt ihr zur Rückkehr von Palpatine? Wie fandet ihr es, dass Anakin nicht als Machtgeist erschien?

Ich sehe den Film heute Abend das erste mal im Kino, da ich im Urlaub war und den Film so nicht kucken konnte. Allerdings habe ich mich schon mal etwas über den Film informiert, da ich was das anbelangt kein geduldiger Mensch bin (ansonsten schon).

Lg
Baum
 
Ich persönlich muss sagen, dass mich der Film im Vergleich zu den vorigen Teilen der Sequels sehr positiv überrascht hat. Das hat vor allem den Grund, dass man bis auf kleinste Hinweise in Teil 7 und 8, die auch Zufall hätten sein können, garnicht auf eine Rückkehr von Darth Sidious schließen konnte. Seine Rückkehr fand ich gerade in Bezug auf seine Aussagen im dritten Teil der Prequels spannend (als er Anakin von seinem Meister Darth Plaguies erzählt). Die unnatürlichen Fähigkeiten Palpatines werden somit nochmal sehr gut deutlich, wie auch in der Szene als er eine ganze Flotte des Widerstands mit seinen Machtblitzen lahmlegt.
Was ich allerdings etwas schade fand, war dass es keinen wirklich langen epischen Lichtschwertkampf gab (vgl. „Die Rache der Sith“ Hier gab es zahlreiche Kämpfe). Mir hat auch ein langes Gefecht im Weltraum gefehlt. Das ist allerdings vermutlich dem Umstand geschuldet, dass thematisch im Film extrem viel passieren musste. Der Widerstand muss von Palpatine erfahren, dann herausfinden wo er ist, die Bekehrung Ben Solos thematisieren und so weiter. Insofern ist es dann verständlich, dass die jeweiligen Szenen immer nur kurz gehalten wurden und man auch extrem schnell vom einen Geschehen ins nächste springt.
Schön wiederum war, dass kleine Details eingebaut wurden. Chewbacca zb erhält am Ende doch noch einen Orden, der ihm in Teil 4 nach der Zerstörung des ersten Todessterns verweigert wurde.
Mein Fazit: Der 3. Teil der Sequels hat alles wieder gerettet was die beiden andren Teile verbockt haben. Und ist meiner Meinung nach ein würdiger Abschluss für die Saga. (Auch wenn mir manche für Star Wars normal typische Szenen zu kurz kamen).

Aber nun nochmal die Frage: Wieso soll Anakin als Machtgeist erscheinen? Außer Luke erscheint hier keiner der Jedi Machtgeister...
 
Was ich dazu ganz interessant finde.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Man beachte das Upload-Datum
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs
@ImToruk
Naja, die Theorie war ja von vielen, dass Anakin in Episode 9 als Machtgeist zurückkehrt oder als Stimme zu Rey/Kylo spricht (wie Qui Gon in Episode 2 und 3 zu Yoda gesprochen hat oder Yoda kam ja in Episode 8 ebenfalls als Machtgeist zurück).
 
Also als Stimme kommt Anakin vor :)

Aber selbst wenn er als Machtgeist zurückgekommen wäre, was hätte passieren sollen?
 
Im Vergleich zu Episode VIII fand ich den Film sehr gut. Trotzdem hat es in meinen Augen mit dem "Originalen Star Wars", also IV - VI nicht mehr so viel zu tun. Die Effekte etc. sind sehr gut gemacht und die Story war eigentlich auch ganz okay, aber das Feeling, das die alten Filme rübergebracht haben fehlte hier irgendwie. Man hätte die neue Trilogie auch komplett als Eigenständiges Filmwerk stehen lassen können, ohne Bezug zu den alten. Die Filme sind nunmal entstanden, weil Disney nochmal ordentlich Kohle raus holen wollte.

Insgesamt kann man ihn sich gut geben, besser als #8 (der war 'ne Katastrophe. Keine gute Story, die "Verfolgungsjagd" im Weltraum hat überhaupt keinen Sinn gemacht, zu Viele parallele Handlungen, etc.) und besser als #1-3 sowieso. Wie @ImToruk sagt, ein guter Abschluss für die Trilogie, mehr aber auch nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt ein paar Jahre Ruhe gibt, und Disney dann wieder meint, sie müssen nochmal drei Filme machen, um wieder an Geld zu kommen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt ein paar Jahre Ruhe gibt, und Disney dann wieder meint, sie müssen nochmal drei Filme machen, um wieder an Geld zu kommen.

Es wird keine Fortsetzung mehr geben. Das war das Ende der Saga. Nebenproduktionen klar falls du das meinst, aber die Hauptsaga ist zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs
Ich fände es cool, wenn er Rey beraten hätte oder zu ihr gesprochen hätte, weiß nicht, was über die Zukunft/was sie machen soll etc.

Krass wäre es doch auch wenn er irgendwie als Machtgeist in das jetzige Geschehen eingegriffen hätte, wie Yoda damals. Oder mit Hilfe der Macht könnte er Einfluss auf die Geschehnisse nehmen.
Anakin hätte dann den entscheidenden Schritt machen können, um die Macht ins Gleichgewicht zu bringen, da er der Auserwählte ist. Cool wäre es wenn wir einen „Endkampf“ zwischen Anakin und Palpatine geben würde, wo Anakin als Machtgeist auftrit.

Nun gut, ich kuck mir den Film heute Abend mal an und gebe danach mal mein Feedback zu Episode 9 ab.
 
@BaumApparat Bei einem Kampf zwischen Anakins Machtgeist und Sidious... was hätte da passieren sollen, Anakin ist schon gestorben, das wäre irgendwie doof, weil der Imperator dadurch kein Ziel gehabt hätte. Und wenn Anakin gewonnen hätte, wäre Rey auch irgendwie unnötig gewesen. Ich finde mit Anakin hätten wir wieder zu viele wichtige Protagonisten gehabt.
Und Anakin hatte in Episode 6 schon laut der Fassung von George Lucas die Macht ins Gleichgewicht gebracht als er Palpatine in den Schacht geworfen hat und Luke gerettet hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: xl1rs
So...habe den Film nun gestern im Kino gesehen und muss sagen er war wirklich gut und ich bin immernoch mega geflasht.

Alleine das Ende des Films war gut gemacht und hat natürlich mal wieder Spekulationen/Unklarheiten für eine neue Trilogie (ich weiß es sollte die letzte sein, aber wie @Building_Engine schon sagte: Unterschätze niemals einen geld-hungrigen Konzern, ist man sich dann doch nicht so sicher). Vielleicht gibt es ja auch eine „Anknüpfung“ an die Filme.

Meine Meinung zum Film:
Ich finde der Film hat nochmal die Macht von Palpatine stark verdeutlicht, wo er beispielsweise mit Machtblitzen eine ganze Flotte ausschalten könnte. Deshalb ist Palpatine meiner Meinung nach der mächtigste/stärkste Sith/Jedi den es je gab. Ich weiß George Lucas sagte selbst, dass dies Anakin sei, allerdings hat Anakin sein Potenzial auch nie komplett ausgeschöpft. Alleine die Aussage das er selbst Snoke erschaffen hat, war zu krank. Ich glaube Palpatine seine Macht wurde oft, von vielen unterschätzt.

Aber auch die Macht von Rey ist unglaublich. Als sie beispielsweise mit Machtblitzen den Transporter der 1. Ordnung zerstört hat. Oder eben am Ende Palpatine besiegt hat, was mich auch sehr geflasht hat, ist als Rey Kylo Ren auf dem Todesstern getötet hat und dann Ben Solo geheilt/gerettet hat. Und das Rey eine Palpatine ist, einfach nur krass, ich finde fast vom Inhalt her, hätte man den Film, zu 2 verschiedenen Filmen machen können. :p

Ebenfalls krass war auch das General Pyrde, die ganze Zeit mit Palpatine in Kontakt stand.

Ich hätte mir noch gewünscht, als Rey am Ende die Lichtschwerter im Sand vergräbt, Anakin seine Stimme zu hören wäre, oder er einfach nochmal als Machtgeist auftaucht, keine Ahnung warum, aber für mich gehört Anakin definitiv dazu und ich fände es cool, wenn er wie gesagt nochmal kurz aufgetaucht wäre.

Mein Fazit:
Krasser Film, schöner Abschluss, meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Trotzdem bleiben am Ende ein paar Sachen offen, was mich ein wenig stört.
 
ACHTUNG: EXTREM SPOILERLASTIG! AUF KEINEN FALL WEITERLESEN, WENN IHR DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HABT! Ich hab euch gewarnt...

Irgendwo hab ich die Tage gelesen, es sei "kein guter Film, aber ein gutes Gefühl" . Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Denn es ist tatsächlich - so leid es mir tut, das zu sagen - kein guter Film.
Ich bin weiß gott keiner dieser Ultras, die jede Minute und jede Betonung akribisch analysieren, und dennoch gibt es ein paar Details und Plotholes die selbst mich stören: Wie der Imperator im Zustand einer untoten Vodoo-Puppe gleichzeitig Snoke und die Erste Ordnung kontrollieren und gleichzeitig die Letzte Ordnung errichten konnte, erschließt sich mir überhaupt nicht, ebensowenig seine Verwandschaft zu Rey (ich meine....jemand hatte mit diesem ollen Runzelgesicht - ihr wisst schon, das mit Bienchen und Blümchen? Jemand, der danach nie wieder gesehen oder erwähnt wurde?). Wird Kylo/Ben in VII noch als Schüler der Ritter von Ren bezeichnet, ist er in IX plötzlich ihr Anführer und noch dazu Oberster Anführer der Ersten Ordnung, obwohl es vorher hieß, er bewege sich - wie Vader zu Zeiten des Imperiums - außerhalb der Hierachie.
Dazu kommt dann natürlich noch eine gewisse, schmerzlich unterbotene Erwartungshaltung. Die im Vorfeld so hochgehypten Sith-Trooper haben eine lächerlich kleine Rolle, die man verpasst, wenn man falsch blinzelt und bekommen nicht mal den Versuch einer Backstory. Es gibt nach der Schlappe in XIII zwar wieder einen Zeitsprung, der aber bis auf eine potthässliche und ebenfalls unerklärte neue Widerstandsbasis nichts erinnernswertes einführt.
Und dann ist da auch noch die merkwürdige und irgendwie unlogische Erzählstruktur. Im ersten Akt passiert irgendwie nichts wirklich interessantes oder originelles. Rebellenbasis auf Waldplanet, Schatzsuche auf Wüstenplanet, Verfolgungsjagd auf Stadtplanet -hat es in der neuen Triologie alles schon gegeben, ist alles nicht wirklich spannend. Selbst die Charakterinteraktionen und -intentionen wirken merkwürdig unausgereift: Warum macht Leia zwei ehemalige Meuterer zu den neuen Generälen? Was zur Hölle hält den alten Draufgänger Lando, der sich seinerzeit mit Typen wie Darth Vader, Boba Fett und Jabba dem Hutten persönlich angelegt hat, davon ab, alles stehen und liegen zu lassen um dem Team zu helfen? Und woher rührt plötzlich die für Palpatine im letzten Akt so wertvolle Verbindung zwischen Rey und Ben? Die sind, wie wir jetzt ja wissen, nicht verwandt oder sonst was!

Nun habe ich soviel kritisiert und rumgemeckert, das sich der geneigte Leser - so er denn bis hier gelesen hat - sicher fragt: "Woher bitte kommt jetzt noch das gute Gefühl?". Gute Frage. Nun, dazu komme ich jetzt. Ab der zweiten Hälfte nimmt der Plot nämlich Fahrt auf, und hier beginnt für mich das Vergnügen. Anfangen tut es mit der Verbindung zwischen Palp und General Pryde. Nicht nur wurde der Hauptschurke so grandios in den Hauptplot eingegliedert, nein, hier gibt es für mich auch zum ersten Mal einen Wiedererkennungswert, denn hier wird klar: Er hat einen Superplan, den er nur stückweise preisgibt, er manipuliert verschiedene Diener zu seinen Gunsten - das ist der Imperator aus den alten Filmen. Bens Bekehrung zur hellen Seite durch niemand geringeren als seinen Vater persönlich ist großartig (nicht SO großartig, wie sie mit einem Machtgeist-Ani hätte sein können, aber doch eben ZIEMLICH großartig), ebenso der wohlverdiente und schön abgerundete Abschiedsauftritt Lukes. Und dann - das große Finale. Hier spalten sich die beiden Kriterien dann: Der Film ist ziemlich schlecht - die Situation ist ohne Scham aus VI kopiert (inklusive einem "Schau dir an, wie sie sterben"-Moment) und in vielerlei Hinsicht unausgereift (Woher kommt der bizarre Chor, der da im Thronsaal rumjodelt? Und - was mich schon seit VIII stört - wieso brauchen die Raumschiffe plötzlich Benzin?). Aber das Gefühl? Großartig. Es macht einfach Spaß die Helden ihre finale Schlacht bzw. ihre ultimative Prüfung angesichts des personifizierten Bösen gewinnen zu sehen. Fantastische Bilder und tolles Acting sorgen dafür, dass man einfach abschaltet und genießt - es sei denn, man ist einer der eingangs erwähnten Ultras. Ganz ehrlich? Bei der "Ich bin alle Sith! Aber ich...bin alle Jedi!"-Szene hatte ich richtig Pippi in den Augen. Die Mimik der Schauspieler, der Score, der Nostalgie-Rausch durch die Original-Stimmen sämtlicher Geister-Jedi, das süße Gefühl des Sieges - hier passt einfach alles. Auch wenn der Film ab hier eher wieder bergab ging, war mir das egal. Ich hatte diesen Moment, der - dass weiß ich jetzt schon - immer mein Star-Wars-Moment bleiben wird (Deal with it, Ich bin dein Vater!)

FAZIT: Ich folge dem Weg der Jedi, lasse mich von meinen guten Gefühlen statt vom Hass auf den Film leiten, und gebe ihm eine wohlgemeinte 2-. Absolt verdient.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler