Sorry falscher Chat! Das große Problem mit " /r "

SweetSecrets96

Unterstützer
6 Dez 2025
27

Problem mit /r – falscher Empfänger beim Antworten

Sicherlich ist es vielen schon einmal passiert:
Man antwortet schnell mit " /r " und plötzlich geht die Nachricht an die falsche Person.

Aber warum passiert das eigentlich so oft?

Typische Beispiele​

Beispiel 1:
Man hatte vor vielen Stunden eine Unterhaltung mit einem Spieler, nennen wir ihn SpielerX, oder hat irgendwann eine Nachricht von ihm erhalten.
Aber das ist schon längst vergessen.

Später möchte man nun Spieler1 schreiben:

/tell Spieler1 Hey, wie geht’s dir?
/r Hast du das schon gesehen? -> Nachricht geht plötzlich an SpielerX.

Beispiel 2:

/tell Spieler1 Hey, wie geht’s dir?
-> SpielerX flüstert: Guck mal schnell!!!
/r Hast du das schon gesehen?
-> Auch hier geht die Antwort an SpielerX, obwohl man eigentlich mit Spieler1 schreibt. Weil man während man an Spieler1 schrieb oder gerade abgesendet hat plötzlich SpielerX geschrieben hat.

Warum ist das so?​

Meist ist es eigene Unachtsamkeit:

• Man denkt in dem Moment nicht daran
  • Man ist in Eile
  • Man ist einfach bequem
  • Oder es ist schlicht ein ungünstiger Zufall
Fakt ist aber:
Es ist fast jedem schon passiert.
Oft ist es ärgerlich, manchmal peinlich, meist hektisch und fast immer endet es mit:
„SORRY, falscher Chat“

Mögliche Lösung?​

Der oft gehörte Vorschlag:
„Dann nutz doch einfach kein /r mehr“
Das ist leider keine wirklich praktische Lösung

Das eigentliche Problem liegt im Chat-Plugin selbst:
Aktuell funktioniert /r so, dass man immer dem letzten Spieler antwortet, von dem man eine Nachricht erhalten hat.

Sinnvoller wäre jedoch folgendes Verhalten:

• /r antwortet dem letzten Spieler, dem ich selbst geschrieben habe
    also dem letzten /tell Spieler.
So würde das Risiko von Fehl-Nachrichten deutlich reduziert und der Chat insgesamt angenehmer und sicherer werden.

Was meint ihr dazu?​

• Hattet ihr dieses Problem auch schon?
  • Würdet ihr eine solche Änderung begrüßen?
  • Oder habt ihr andere Ideen oder Lösungen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zu 100% so unterstreichen.

Da /reply sowieso kein Standard-Befehl ist wäre eine Änderung seiner Funktion bei mehrere Konversationen gleichzeitig aus meiner sicht kein Problem.

Prinzipiell müsste dieses Verhalten auch über eine Client-Mod abbildbar sein:
  • Wenn /tell SpielerX speichere SpielerX
  • Wenn /r Text dann führe den Befehl /tell SpielerX Text Befehl aus
  • Wenn kein Spieler im Zwischenspeicher liegt, dann /r Text als Befehl ausführen.

Dieses Problem ist nicht für mich gemacht, ich würde mich normalerweise also enthalten, da ich kein /r nutze.
Aber ich kann schildern, wie ich es mache und dieses Problem noch nie hatte.

Ich klicke einfach im Chat auf die Nachricht, auf die ich antworten will. Dann schreibe ich automatisch dem Spieler, von dem die Nachricht ist. Ein Klick geht deutlich schneller und ich antworte nie dem falschen. Wenn das mal viele Nachrichten von verschiedenen Leuten sind, muss man etwas suchen, aber sobald man auf die gut sichtbare blaue Nachricht mit dem Namen davor klickt, schreibt man auch nur dieser Person.

Hello :D

Da ich auch ein typischer Kandidat mit der gerne /r nutzt und so vielen Leuten "versehentlich" die falsche Nachricht gesendet habe, befürworte ich diese Idee bzw. den Lösungsvorschlag von @SweetSecrets96 :D

Ich klicke einfach im Chat auf die Nachricht, auf die ich antworten will.
Das mache ich je nach Situation auch. Allerdings klicke ich auch mal versehentlich auf den falschen Namen weil der Chat sich je nach Nachrichtenmenge ständig nach oben verschiebt :)

Ich versuche dennoch einfach /tell ersten 3-4 Buchstaben des Nicknames einzugeben und mit Tab auszufüllen. Aber Faulheit siegt oft xD und dann sind wir wieder an dem oben beschriebenen Punkt. :)

Ich selbst verwende /r sogut wie nie, da ich mit /msg und der Autovervollständigung gefühlt genauso schnell bin, zudem kommt es häufiger vor, dass ich mit 2-4 Spielern gleichzeitig Konversationen führe, wodurch /r dann einfach unpraktikabel wird ,:] . Stellt sich mir die Frage ob da ein Dev-technischer Aufwand unbedingt von Nöten ist, oder man eben 5-6 Tastendrücke mehr macht xD

• Gefällt mir
Wertungen: DieKillerin

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• zottel_gant
  • LUCHS37
  • Sonnenfleckchen
  • DieKillerin
  • Bischof87
ONLINE 54 Spieler