Schwierigkeitsgrad in der Farmwelt

TheUltim4teN00b

Spieler
22 Aug 2019
151
Hallo an alle,

Ich wollte einfach mal Fragen warum die Farmwelt nur auf dem "Einfach"-Schwierigkeitsgrad steht. Auch wenn das für Spieleinsteiger eventuell einfacher sein mag, hat es doch meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Die Monster sind jetzt nicht soo schwer zu besiegen, und teilweise ist das ein echter Nachteil, wenn man Mobs wie Creeper, Hexen oder Schleim sucht, von denen es ja keine Spawner gibt. Da wird selbst meine Tagesaufgabe "Töte 2 Creeper" zur Herausforderung, einfach weil man keine findet, trotz mehrerer Nächte Herumlaufen und Suchen.

Gibt es irgendeinen speziellen Grund dafür, der mir entgangen ist?
Ansonsten wäre ich dafür, dass man die FW zumindest auf "Normal" hochstuft.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: cyspo
Naja, die Hauptwelt steht auch auf Schwierigkeit "Einfach" und es spawnen gar keine Monster. Ich bin kein Dev, aber ich bezweifle, dass ein Server wirklich daran gebunden ist oder ob man da nicht selbst rumpfuschen kann.

So schwer die Mobs zu finden ist es jetzt aber auch nicht. Hexen und Schleims spawnen nunmal nur in besonderen Gebieten, da ändert das Schwierigkeits-Level auch nichts dran und Creeper findet man eigentlich oft genug. Zur Not gibt es ja auch noch die All-Mob-Farm. Es hat die letzten Jahre immer so funktioniert.

Und wenn deine Tagesaufgabe wirklich so eine große Herausforderung ist kannst du dir ja eine neue Würfeln lassen ;)
 
Genau wie schon geschrieben, der Schwierigkeitsgrad hat damit nichts zu tun. Die Farmwelt steht übrigens auf "normal". Grund für die fehlenden Monster ist die "Mob-Cap" also die Spawning-Obergrenze. "In multiplayer, mob caps are shared by all players, no matter where they are."
Das Problem dabei sind die großen Mobfarmen. Dort herrschen perfekte Spawnbedingungen und es spawnen dann alle Monster dort und im Rest der Welt kann so gut wie nichts mehr spawnen.

Mir fiel das Problem in letzter Zeit auch schon auf und es war heute sogar Thema in unserer Teambesprechung. Für 1.14 gibt es da neue Möglichkeiten in den Servereinstellungen der Serversoftware, gegen genau dieses Spawnverhalten (per-player-mob-spawns). Dort gibt es dann kein globales Limit mehr, sondern ein Limit pro Spieler.
Wir werden diesen Ansatz nun mit einem Plugin für 1.13 diese Woche testen, vermutlich ab Dienstag.
 
Achso, ich dachte, der Schwierigkeitsgrad würde auch das Mobspawning beeinflussen... dann danke für alle Antworten
 
Passend zu dem Thema habe ich die Frage, warum Mobgriefing im Nether aus ist?
Ich finde das fast etwas zu einfach und dachte, dass früher Ghasts und Wither dort auch Blöcke zerstören konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so ganz gut, das die FW auf Einfach ist, weil wenn ich gegen mehrere Monster kämpfe, vor allem im Nether und in der Höhle kriege ich schnell panik.
 
Oha, ich dachte das wäre ein Feature - besonders mit dem Wither ist das... tödlich Oo Oder haben wir eine Bedrock-Kammer?
 
Naja, Wither kloppen ist jetzt nicht so schwierig, in der Bedrockdecke kann er machen was er will.

Der Schwierigkeitsgrad ist mir schon wichtig, so kann man auch ruhig mal ohne Rüssi losgehen und ist nicht sofort bei Berührung tot. Das Spawnverhalten ist eher tricky. Es stört mich ungemein, wenn ich 2 Stunden lang Alleine unter Tage arbeite und nur weil keiner lust auf die Mobfarm hat, auf einmal umzingelt bin.

Da dahingehend aber Besserung in Sicht ist, kann ich damit leben.
Eigentlich ist auch das wieder Jammern auf hohem Niveau, im Einzelspieler ist das mit Monstern schon krasser.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
ich finde der Umgang mit Mobs gehört dazu. Survival und so. Eines der ersten Dinge die man macht ist sich eine Eisen-Rüstung zu basteln - erhöht das Überleben doch deutlich ^^. Sterben gehört halt auch dazu - ich bin auch schon oft gestorben und hab sogar OP-Spitzhacken verloren... (wobei das vor dem Entfernen der Mending-Bücher bei Händlern war)^^

Allerdings finde ich das der Wither sich nicht unbedingt durch die ganze Welt schießen sollte - sieht bescheuert aus und kann auch Unschuldigen das Leben aushauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler