Richtlinien für Versteigerungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unlimitedworld

Server
Serverteam
Administrator
27 Apr 2014
270
Richtlinien für Versteigerungen

Bei uns gibt es zwei Arten von Versteigerungen:
  • Die normale Auktion mit den zugehörigen Richtlinien ist >>hier<< erklärt.
  • Die Beschaffungsauktion mit den zugehörigen Richtlinien ist >>hier<< erklärt.
  • Eine Versteigerung startest du am einfachsten über das passende Formular.
Wenn du die oben verlinkten Richtlinien beachtest, kannst du auch ein Thema ohne Formular erstellen:
  • Das Produkt, welches versteigert wird, muss klar definiert sein. Bestenfalls wird dazu ein Screenshot verwendet.
  • Auktionen müssen ein Startgebot, Beschaffungsauktionen einen Maximalpreis haben.
  • Eine Mindestschrittweite für die Gebote ist Pflicht.
  • Der Gegenwert für Versteigerungen muss definiert sein. Alternativ-Items können mit Wechselkurs genannt werden.
  • Versteigerungen müssen ein festes Enddatum mit Uhrzeit haben. Ohne Uhrzeit gilt 00:00 Uhr.
Sollten wir Verstöße gegen diese Regeln feststellen, werden wir denjenigen bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Ergänzung der Richtlinien für Versteigerungen: Last Minute Gebote​


Liebe Auktionatoren und Bieter,

wie vor einiger Zeit angekündigt, folgen wir eurem Wunsch zur Vermeidung von Geboten in letzter Sekunde und ergänzen die Richtlinien für Versteigerungen wie folgt:

Wenn ein Gebot weniger als 5 Minuten vor dem Ende kommt, verlängert sich das Ende ab dem Gebot um 5 Minuten, damit jeder die Chance hat, sein Gebot abzugeben. In den meisten Fällen wird niemand so knapp bieten. Falls es doch passiert, wird so lange gewartet, bis 5 Minuten lang kein höheres Gebot mehr kommt.

Die Ergänzung steht in den Formularen und gilt logischerweise auch für Versteigerungen, die ohne Formular erstellt werden. Die Regel gilt ab sofort, muss sich aber natürlich erstmal rumsprechen. Sollte ein Verkäufer die neue Regel bei seiner Auktion nicht beachten, weist ihn einfach auf das Formular oder dieses Thema hin, damit er Bescheid weiß.

Zusammengefasst die Antworten zu den Fragen in diesem Thema:
  • Beispiel: Ein Gebot kommt um 19:59 Uhr. Ursprüngliches Ende war um 20 Uhr. Das neue Ende ist dann um 20:04. Damit hat ein möglicher Zweitbieter die Chance, sein höheres Gebot in Ruhe abzugeben. Tut er das z. B. um 20:01, ist das neue Ende 20:06 Uhr. Das geht so weiter, bis wirklich der höchste Preis erzielt ist und 5 Minuten vergehen, ohne dass jemand bietet.
  • Der Sinn ist, dass alle Bieter ihr Höchstgebot ohne Zeitdruck abgeben können. Das ist wie bei einer echten Auktion, wo der Auktionator auch solange wartet, bis keine Gebote mehr kommen.
  • Bei uns zählen nur Minuten, Sekunden werden hier nicht angezeigt. Das macht es auch sehr einfach, das Ende zu erkennen.
  • Manche Versteigerungen haben mehreren Positionen, auf die einzeln geboten werden kann. Auch solche Versteigerungen haben nur eine einzige Endezeit. Mit jedem Gebot knapp vor Schluss verlängert sich diese Endezeit um 5 Minuten, egal auf welche Position geboten wird. Möchte der Verkäufer das nicht, muss er mehrere Versteigerungen mit jeweils eigener Endezeit starten.
  • Der Verkäufer muss dabei nicht zuschauen, er kann auch am nächsten Tag sehen, was passiert ist.
 

2. Ergänzung der Richtlinien für Versteigerungen: Präfixe​


Liebe Auktionatoren und Bieter,

Gemäß eurem Wunsch zur schnellen Erkennung von offenen Versteigerungen ergänzen wir die Richtlinien für Versteigerungen wie folgt:

Jede Versteigerung wird mit dem Präfix Präfix_Offen.png im Titel gestartet. Nach dem Ende setzt du als Ersteller des Themas das Präfix auf Präfix_Beendet.png.​

Die Ergänzung steht in den Formularen und gilt logischerweise auch für Versteigerungen, die ohne Formular erstellt werden. Weil eine automatische Anpassung der bestehenden Themen nicht möglich ist, bitten wir die jeweiligen Themenersteller, ihre bestehenden Versteigerungen selbst zu kennzeichnen.
Das Besondere an einem Präfix ist die Möglichkeit, durch einen Klick auf das Präfix nur Versteigerungen mit diesem Präfix zu sehen. Daher ist es nicht schlimm, wenn die ganz alten Versteigerungen kein Präfix haben, sie werden dann weder bei den offenen, noch bei den beendeten Versteigerungen aufgelistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler