Reallive Problem: Entziffern von Schrift... wer kann das lesen? 2 Voties Belohnung für jedes neu entzifferte Wort

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
911
Servus Kollegen,

ich benötige mal die Hilfe von möglichst vielen "Augenpaaren".

vorab: Für jedes noch unbekannte Wort das ihr mir neu (richtig!!!) entziffert gibts 2 Votetaler von meiner Seite auf UW. Einige Worte hab ich schon, bei manchen bin ich mir unsicher, andere fehlen ganz. Daher benötige ich eure Hilfe. Es geht um den unten abgebildeten Brief aus dem Jahr 1743:

Briefinhalt.jpg


Das ding hab ich letztens auf Ebay für 9 Euro ersteigert und mich interessiert der vollständige Inhalt sehr da dieser Historisch sehr interessant ist. Scheinbar geht es um eine Bildhauerarbeit und eine Schreinersarbeit, doch lest selbst, man kann erahnen worum es geht auch wenns noch sehr Bröckelig ist (Punkte = Nicht erkennbar, ? = Unsicher), viele y sind als i bzw u zu lesen, z.B. zwey neye = zwei neue:

"Vor versorthigung zwey neyen Nebenaltären zu dr. Lobwürdige St. laurenti Gottshaus sind ….loh.e Kürchen zu Neustatt: …. die alte bey Aussezung … Kürchen …. abgetragn (wercken worthen is) würdet vor Schreiner sind Bildhauerarbeith, von 20 …hurch, mit imbegriff des Copterment nach dercitetäm (vermutlich derzeitigem), erforthert ab jeden 50 (Währungskürzel) …furt zusamben 10 (Währungskürzel) actuns(?) den 5. Febr. ad:1743



Balthasar Schmidtman

???"

Neustatt ist hier Neustadt an der Donau, also gar nicht mal so weit weg. Die Kirche steht heute übrigens auch noch.

Danke für eure Hilfe!!! Tipp: Wer noch Großeltern aus den 40ern zuhause hat: Ist wahrscheinlich dass die es besser lesen können da Kurrent damals auch geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bia da hab ich wohl dann falsch gelesen. Natürlich muss es im Jahr 1740 um einen geheimen Überflug gehen, jahrzehnte bevor überhaupt ein Mensch in der Luft fliegt :thumbsup::fie:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bavabian
Hallo,


Transkribus ist der Meinung:

Überschlag:
Ver Vertethigung zwey Reyen Geben dnCtären
In ds. Oobrnentage Spclaurenti gebs Hause sind.
Rzloher Kürrchen zu Peustatt /: viless die albe
bey aufsetzung u Seym Kürrchen stiehl abgedragen
werdken sie siei ich wircket vor schrener Sind¬
Galthauer Urbeith, von 20. hne, mit ein
begrif des obo kerment, Nach darcitetän
erstorthert ab jeden: 10 fl. 2hnes zu samben
700 fl actaus de 5. Febrl. a7: 1243
(vielleicht stimmen zumindest einzelne Worte)

Ich meine zu erraten:

Überprüfung:
Vor verfestigung zwei Sägen(?) ...(?) kl...(?)
Zu ... beständiger ........
........
bei(?) auf...zung
.......
.......
.......
.......
... den 5. Februar(?) 1743

Vielleicht hilft auch dieser Buchstabenvergleich: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Kanzlei1.htm

Mehr bekomme ich auf die Schnelle nicht hin. Kannst du das einscannen oder schärfer fotografieren?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Goldshaver
tatsächlich haben sich 4 Worte geändert. ich danke dir recht herzlich. Schreib mir wenn ich mal on bin, dann bekommst 8 Voties von mir :) Danke für deine Hilfe! Den Buchstabenvergleich versuche ich auch mal. Besonders das "darcitetän" ist sehr hilfreich. Das wird "Derzeitigem" heißen, macht da auch Sinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler