Probleme beim Laden von Chunks

TheOsmanGamer

Spieler
5 Apr 2019
96
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Landen von Chucks und zwar werden nur ungefähr 6 Chucks geladen, auch obwohl meine Renderdistanz weitaus höher ist. Es ist für mich theoretisch möglich über 6 Chunks zu sehen, aber dafür muss ich die Chucks manuell, also zu Fuß, laden. Dies tritt auch ohne Shader und ohne OptiFine auf.

Ist das ein Bug oder vom Server so geregelt?


Hier sind einige Beispielbilder die das besser erklären:

Z1SlfZX.png

1. So sieht meine Sicht von meinem Haus normalerweise aus.

qxIhW0w.png

2. Ich lade die Welt manuell (Blick zu meinem Haus)

tGclyVa.png

3. Zurück bei meinem Haus

JjPcntR.png

4. Und wenn ich die Welt neu lade :p
 
Du hast eine höhere Sichtweite, als der Server Chunks überträgt.

Der Server überträgt nur bis zu 10 (?) Chunks Sichtweite, d.h. wenn du z.B. 16 eingestellt hast, kann das beschriebene "Problem" auftreten. Gerade z.B. mit Optifine ist Spiel in der Lage, Chunks bis zu deiner Clientsichtweite zu cachen und anzuzeigen. D.h. auf deinem vorletzten Bild siehst du zwar weiter, der Server hat aber nur bis zu der Kante auf dem letzten Bild frische Chunks geschickt. Wenn du dich dann ausloggst, gibt Javas Garbage Collector den belegten Arbeitsspeicher mit den gecacheten Chunks frei. Loggst du dich wieder ein/lädst du die Welt neu (entleert auch den Cache), bekommst du nur das, was man unten sieht, weil der Server nicht mehr sendet.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das ist sehr schade. Ich würde schon sehr gerne etwas mehr als einige wenige Chucks sehen können :/.

Nochmals danke für die detaillierte Erklärung @RikuShadowclaw . Habe mir schon gedacht, dass der Server die Renderdistanz einschränkt. Sehr unvorteilhaft für Server wie UW, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Ich meine, es sind sogar nur 7. Wegen der 1.13 wurde der vorherige Standard von 8 auf 7 runtergeschraubt. Hörte ich ...
Stimmt. So steht es auch im UW-Wiki unter Internet-Lag (ganz unten bei "Entlaste die Datenübertragung"). Dort ist auch die Begründung für die Begrenzung zu finden: Da die Anzahl der Chunks, die der Server an den Client überträgt, mit jedem Sichtweite-Schritt quadratisch wächst, hilft das Limit, die Serverbelastung in erträglichen Grenzen zu halten. Mit 1.13 wurden die Chunkdaten deutlich umfangreicher und das Spiel dadurch so langsam, dass wir die Sichtweite von 8 auf 7 senken mussten, damit ihr noch alle vernünftig spielen könnt.
Wie von Riku beschrieben, ist OptiFine hier eine Hilfe für euch, denn es führt eine Zwischenspeicherung auf Clientseite durch und ihr könnt dadurch weiter sehen, ohne dass mehr Daten übertragen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler