Hey,
an und für sich finde ich, passt das System aktuell so, wie es ist – dass es auf reinem Zufall beruht, wann man ein Mending-Buch angelt, und es nicht an eine feste Anzahl von Angelversuchen gebunden ist.
Jedoch hatte ich schon vor längerer Zeit eine Idee für eine Art "Pity-System", welches nicht direkt in die Wahrscheinlichkeit von Mending-Büchern beim Angeln eingreifen würde, jedoch den Spielspaß (meiner Meinung nach) erhöhen könnte.
Ich fände es interessant, wenn die Wahrscheinlichkeit, ein Mending-Buch zu angeln, mit jedem "missglückten" Angelversuch steigt, dafür aber beim ersten Angelversuch eine weitaus geringere Wahrscheinlichkeit hätte, um den fortlaufenden Anstieg auszugleichen. Damit sollte im Idealfall der Erwartungswert (also die durchschnittliche Anzahl an Angelversuchen bis zum Mending-Buch) gleich bleiben und die Varianz der Verteilung kleiner werden, sodass man öfter um den Erwartungswert (
welcher bei 1750 Angelversuchen liegt) ein Mending-Buch angelt.
Das hätte zur Folge, dass extreme Ausreißer (z. B. drei Bücher in 1000 Versuchen oder ein Buch erst nach 5000 Versuchen) deutlich seltener wären. Das Ziel wäre es schlussendlich, dass der Erwartungswert gleich bleibt, die Verteilung jedoch näher am Erwartungswert liegen würde und man somit, meiner Meinung nach, langfristig mehr Spaß am Angeln hätte, da man nicht extrem lange Durststrecken hinter sich bringen müsste.
Ich vermute jedoch stark, dass mein oben beschriebenes System einen erheblichen Programmieraufwand mit sich bringen würde, welcher diese kleine Änderung nicht rechtfertigen würde.
mfg Bootcamps
edit: Das beschriebene System würde sich natürlich auch für Prüfungskammertresore, Schatztruhen, Beutetruhen, Angeltruhen etc. eignen um den Frust bei Langzeitspielern zu mindern.