PC Kaufberatung, die wasweißichwievielte

Holgerchen

Unterstützer
4 Sep 2016
1.506
Hallo Gemeinde.

Da mein derzeitiger PC etwas in die Jahre gekommen ist (Phenom 2 X4 960 T BE, also so ungefähr 10 Jahre) wollt ich mal wieder für die Zukunft vorsorgen und mir was halbwegs zukunftssicheres zusammenbauen.

Ich dachte hierbei, wie soll es anders sein, wieder an ein AMD-System, da es momentan in der Kategorie Preis-Leistung irgendwie nix anderes gibt.

Also als Prozessor dachte ich schon an den Ryzen 5 3600 bzw 3600X. Nur weiß ich ned, welcher da besser für mich geeignet ist. Mit Übertakten hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, das will ich auch gar ned. Der Phenom läft auch eher im Stromsparmodus, sprich im Leerlauf auf jeden Kern mit 800 MHz. Würd ich auch bei nen Ryzen so machen, sofern das noch unterstützt wird.

Speicher muss ich eh neu kaufen, da gehts ulkigerweise wieder mit den Preisen. 32 GB für knapp 100 Euro als Kit, da hab ich schon mal hingeschielt.

Brett muss auch ein neues her, da ich aber noch alte Komponenten weiterverwenden will, ist die Baugröße auf Micro-ATX limitiert. Was ich so gesehen hab, gibts in der Bauform als aktuellen Chipsatz den B550. Kann mir dazu wer mehr sagen?

Grafikkarte... Da bin ich mir noch ned so ganz sicher. Wenn, dann auch ne AMD. RX550 oder RX570. Evtl, da es im Gehäuse doch recht beengt zugeht, eher ein Modell der RX550-Reihe. Sind die auch spieletauglich, was so in Richtung Minecraft, Need for Speed und so angeht? Ballerspiel-Fan bin ich nun wirklich ned. Eher so Richtung Rennsimulationen, Minecraft, Bausimulationen wie Sim City, Cities XL und so.

Haut raus, was ihr da so für Meinungen habt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Supermop
Nun ja, ich denke zunächst sind erstmal ein paar Fragen wichtig..
Also:
Was genau willst du denn alles mit dem PC machen bzw. machen können? Ich denke mal die von dir angesprochenen Spiele vernünftig spielen können? Gibt es noch mehr Bereiche die du abdecken möchtest?

Wie wichtig ist dir zukunftssicherheit der Komponenten in Sachen Leistung? Ich schätze mal du willst den PC für möglichst lange Zeit gut nutzen können?

Aus was besteht denn dein momentanes Setup, bzw. welche Teile planst du weiter zu verwenden?

Und die Frage aller Fragen: Hast du eine ungefähre Vorstellung über dein Budget?

MfG
mats
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Glueckstaler_
Was willst du wiederverwenden? Bei solch altem Hardware Zeugs kannst du eigentlich alles wegwerfen bis evtl. auf die Festplatte.

Weder Netzteil noch Gehäuse würde ich an deiner Stelle weiterverwenden.

Dann die nächste Frage die sich mir stellt, warum eine uralte RX 550, die nebenbei noch scheiße langsam ist, oder 570 nehmen.

Zukunftssicher ist etwas anderes.

Nächste Wichtige Frage wäre natürlich deine Auflösung.
 
Ich würde dir dringend raten, KEIN Micro-ATX zu verwenden, sondern ein ATX und dadurch bedingt einen Midi-Tower. Der Aufpreis von einem MoBo zum grösseren ist vergleichsweise gering, Tower sind generell sehr günstig zu haben (ich rate zu den bequiet) und der Luftstrom wird stark verbessert beziehungsweise die Lautstärke dadurch verringert.

Bei der GraKa würde ich persönlich Nvidia empfehlen und noch ein paar Tage warten - mit der kommenden Neuvorstellung werden wahrscheinlich bald einige ältere Modelle auf die Resterampe rutschen.

Der Ryzen ist eine gute Wahl, ob X oder nicht, musst du selber wissen, denn wer weiss schon, was du in fünf Jahren alles für Spiegeleier darauf braten willst? :D

das MoBo sollte zwingend mindestens einen, besser zwei M.2-Steckplätze haben. Der Tempounterschied ist nochmals ähnlich atemberaubend, wie von HDD auf Sata-SSD. Ob du das Ding dann jetzt schon bestückst oder das erst später als Upgrade nutzt, ist eigentlich Wumpe.

Da nun das "wichtige" durch ist: Was möchtest du mit dem Rechner später mal machen? Nur Minecraft? Auch andere Dinge zocken? Was ist dein Budget?
 
Meistens Minecraft, dann so Rennsimulationen wie Need for Speed, spiele in die Richtung wie Simcity, so allgemein, wo man was Bauen und koordinieren kann, ist so meins.
Mit dem Netzteil hast recht, scotty. Da wollt ich mir eh was mit Management kaufen. So teuer sind die ned.

M2 haben selbst die kleinen Bretter. Hadere noch mit dem Mainboardchipsatz. AMD hat den X570 und den B550 als aktuell erklärt. Nur ist n Board mit dem X570 gleich mal 100 Euro teurer als eins mit dem B550.
Das könnt so n Punkt werden, wo ich dann eher zum letzteren tendiere.

Was auch noch ist, ist die Tatsache, dass ich gern mit alten Betriebssystemen rumspiel. Windows 95, um mal n Beispiel zu nennen. Ist ja wieder in aller Munde, es hat ja die Tage 25 Jahre aufn Buckel. Aber nicht nur das, auch textbasierte Betriebssysteme test ich durch.

Blingbling ist eher nebensächlich.
 
Meine Persönlichen Erfahrungen:
Ich habe den 1600 verbaut und denke im Nachhinein, dass der X besser gewesen wäre. Klar, 6 Kerne mit Hyperthreding gehen ab wie nix...
...wenn es nicht um Simgelcoreperformance geht. Viel zu viele Programme sind einfach noch zu sehr darauf angewiesen und da hängt es dann ein wenig. In dem Kontext ist auch schneller RAM sinnvoll, der Unterschied von 2400er auf 3200er RAM war bei mir deutlich spürbar.
Meine GPU ist eine RX560 und die heizt mit Minecraft und Shadern schon mal gerne ordentlich. Ansonsten läuft auf brauchbaren Einstellungen das meiste ganz gut. Dennoch würde ich da wo es geht zur Nummer besser greifen.
Was die M.2 angeht, bin ich weniger enthusiastisch. Klar ist die bei großen Datenmengen schneller und auch beim Boot eine wenig, aber für mich mit einem "schlanken" Betriebssystem ist der Unterschied in der Nutzung minimal. Dennoch würde ich die Option, wenn vorhanden, natürlich nutzen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Black M2 SSD von Western Digital angeschaut... Nach langer Zufriedenheit mit den Festplatten wär das wieder ne Option. Bei der Black M2 gibts sogar explizit eine für den Einsatz in Desktoprechnern, da bei der einen Version ein dicker Kühlkörper drauf verbaut wurde. Gibts auch für Notebooks, da ist die etwas beschränkt, wegen Abwärme.
 
Hab mir die Black M2 SSD von Western Digital angeschaut... Nach langer Zufriedenheit mit den Festplatten wär das wieder ne Option. Bei der Black M2 gibts sogar explizit eine für den Einsatz in Desktoprechnern, da bei der einen Version ein dicker Kühlkörper drauf verbaut wurde. Gibts auch für Notebooks, da ist die etwas beschränkt, wegen Abwärme.

Kühlkörper halte ich bei M.2 SSDs für Marketinggewäsch. Wenn da nicht andauernd mit sehr hohen IOPS drauf geschrieben und gelesen wird, reicht die Kühlung der Lüfter völlig.
 
nuja, wenn man die Black-Reihe bei WD so anschaut... Die sind, bzw. waren immer schon etwas besonders.
 
Die Frage ist auch, wie viel du so für deinen Rechner maximal ausgeben würdest und ob für dich Gebrauchtteile in Frage kommen. Gute Grafikkarten lassen sich auf u. A. eBay gerne mal günstig schießen, und von deinen bisher genannten Spielen her muss es ja keine neue 20er/30er Reihe GraKa sein.
Je nachdem ob dir der Aufpreis von ~60€ wert ist kannst du dir auch einen Ryzen 7 3700X überlegen, der wäre denk ich mal bei deinen Anforderungen zwar bisschen Overkill, aber auf jeden Fall zukunftssicherer.

Würde da immer auf mindfactory schauen (und höchstens Alternate zum Preisvergleich hinzuziehen). Beide Seiten bauen auch eigene PCs die man sich anschauen kann, wenn man selber keine Lust auf das Legospielen hat
 
nuja, ich spiel auch noch etwas mit alten Betriebssystemen rum. Von daher wär etwas Rechenleistung für ne Virtualisierung ned verkehrt. Könnt ich aber auch mit nen Ryzen 5 hinkommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler