OptiFine 1.17.1

Sosse_Esel17

Unterstützer
1 Mai 2020
451
Hey zusammen...
Ich habe ein paar Probleme mit der Installation von der neuesten OptiFine Version...
Wenn ich nämlich die Datei doppelklicke kommt das hier:
bandicam 2021-09-12 12-01-41-827.jpg

Da dachte ich mit dann... kann ja nicht so schwer sein... und habe es auf ein paar andere Wege versucht...
Erstmal Java neuinstalliert obwohl ich eigentlich die neueste Version bereits habe. Immer noch kein Erfolg...

Dann habe ich es etwas komplizierter Versucht und probiert, einen eigenen Dateipfad für die Installation anzugeben. Sah dann im cmd eingefügt folgendermaßen aus:
"C: \Program Files\Java\jre1.8.0_301\bin\java.exe" -jar%homepath%\Desktop\OptiFine_1.17.1_HD_U_G9.jar
Auf diesen angegebenen Installationspfad bekam ich wieder folgende Fehlermeldung:
Unrecognized option: -jar\Users\[MEIN USER]\Desktop\OptiFine_1.17.1_HD_U_G9.jar
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

Habe auch versucht den Dateipfad anders zu schreiben, also z.b. diverse Leerzeichen oder die Anführungszeichen wegzulassen. Immer nur eine Fehlermeldung.

Dann habe ich noch versucht OptiFine über Forge zu installieren, jedoch hatte ich aus irgend einem Grund als ich die 1.17.1 Version von Forge installieren wollte wieder das selbe Problem...

Ebenso habe ich auch schon versucht es über einen anderen Launcher durch die Ausführung automatisch zu installieren, was meines Wissens mit früheren Versionen immer geklappt hat... Für diejenigen, die jetzt nicht wissen was ich meine:
Wenn ich z.B. den Badlion Client verwende habe ich vor dem Start ein kleines Fenster:
bandicam 2021-09-12 12-10-21-209.jpg

Hier kann ich beim Launch der Version auswählen ob OptiFine mitinstalliert werden soll. Mit früheren Versionen war das dann auch automatisch im normalen Minecraft Launcher unter "Installationen" also hier:
bandicam 2021-09-12 12-11-55-149.jpg

Tja und 3 mal dürft ihr raten... genau! Hier ist es nicht. Hier ist nach wie vor nur die 1.16.5 Version von OptiFine, welche ich davor verwendet habe. Das selbe wenn ich es mit dem Lunar Client versuche.

Ich bin mit meinen Weisheiten am Ende, mir fällt nichts mehr ein wie ich es machen könnte und ohne OptiFine ist Minecraft 1.17 für mich nicht spielbar d.h. UW ist für mich nicht spielbar...
Hat jemand eine Idee? Gerne einfach hier reinschreiben!
Danke schonmal!

LG Sosse!
 
Die Standartmäßige Optifine-Installation macht bei mir schon seit längerer Zeit Probleme - Ich benutze daher aktuell eine "FabricMC"-Installation auf der nur Optifine bzw. Optifabric+Optifine läuft, das funktioniert bei mir Wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sosse_Esel17

Das wäre eine Option die du mal probieren könntest. Optifine für 1.17.1 hat bei einigen Probleme gemacht. mit vorheriger Ausführung von Jarfix hat es aber meist funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sosse_Esel17
Dann habe ich es etwas komplizierter Versucht und probiert, einen eigenen Dateipfad für die Installation anzugeben. Sah dann im cmd eingefügt folgendermaßen aus:
"C: \Program Files\Java\jre1.8.0_301\bin\java.exe" -jar%homepath%\Desktop\OptiFine_1.17.1_HD_U_G9.jar

Da ist nen Typo drin. -jar <path> verlangt nen Leerschlag zw. dem Parameter und seinem Argument.

Generell wäre es ggf. nen Gedanke, Java 16 zu installieren (Nach dem OpenJDK suchen, Builds gibt es z.B. von Microsoft) oder den Build des Launchers zu lokalisieren, liegt in meinem Fall in C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\java-runtime-alpha\windows-x64\java-runtime-alpha\bin, neben meiner eigenen OpenJDK-Installation, weil ich den Standardlauncher nur zu Testzwecken nutze und sonst einen anderen Launcher.

1631452372255.png


Und ich geb zu, dass es nen bissl unhandlich ist, das so zu starten, aber es startet bei mir und tut auch, was es soll.

1631452441968.png
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sosse_Esel17

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler