Neulinge, Regeln & die Essensfarm

fscript

Spieler
27 Okt 2014
2.970
Hey,

Viele neulinge fragen irgendwann (So habe ich das damals auch getan ;)) ob ihnen jemand Melonen/Karotten/Kartoffeln verkaufen könnte, da sie die Essensfarm nicht kennen. Die Materialfarmen und die Farmwelt sind ihnen meist bekannt, da diese in den Regeln erwähnt werden. Es gibt zwar die Themen "Freigeschaltet - was nun?" und "Spawnzone - Wichtige Einrichtungen" Welche Sumpfhytte liebevoll geschrieben hat, jedoch will der Neuling nach dem Regellesen und der Freischaltung meist auf den Server und nicht im Forum weiterlesen (Oder wie bei mir, ich wusste schon vor der Freischaltung wo ich meine Zone ziehen will und war der Meinung das "Freigeschaltet - was nun?" nicht zu benötigen, da ich nach der Freischaltung meine Zone ziehen wollte. :D). Um die Essnsfarm bei Neulingen ebenso bekannt zu machen, würde ich vorschlagen diese ebenfalls an gegebener Stelle in den Regeln zu erwähnen.

Was mir auch aufgefallen ist, selbst wenn der Neuling im Chat erfährt, dass es eine Essensfarm gibt, findet er diese häufig nicht von selbst. Eine bessere Ausschilderung dieser oder eine andere Lösung am Spawn könnte dem abhelfen.

Mit dem LV30 Verzauberungstisch am Villagermarkt ist es eine ähnliche Geschichte, jedoch ist dies nicht ganz so wichtig. (Evtl. im Spawnberg einen zweiten aufstellen?)

So, das war's. Schreibt doch wie es bei euch nach der Freischaltung war.
Grüße
fscript

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich ja, könnte man in die Regeln aufnehmen. Aber es gibt erfahrene Minecrafter, die brauchen keine Farmen :D und es gibt Minecraftneulinge, denen muss man alles erklären. Aber solange immer hilfsbereite UWMC ler an Spawn rumstehen und helfen sehe ich da kein Problem. Die Essensfarm habe ich auch erst nach einigem Suchen gefunden, aber wenn man erst mal eine Zone hat und sichere Kisten, ist das kein Problem mehr. Die wichtigsten Ausflüge gehen eh erst mal in die Farmwelt.

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Oh, wusste ich nicht. ;)
Dass man hochklettern kann, weiß ich aber auch noch nicht lange. :D
Ist aber einfacher dem Suchenden zu beschreiben/zeigen als der am Markt.

Grüße
fscript

Informationsvermittlung - ein großes Thema, das auch von mir schon angesprochen wurde. Ich hatte einen Startraum vorgeschlagen mit Info-Schildern, was auch vom Serverteam befürwortet wurde.

Dieser Startplatz ist bisher nicht realisiert worden und ich finde das mittlerweile auch unwichtig, denn ich habe erkannt, dass die Bandbreite an Spielern so groß ist, dass er nutzlos wäre. Auch noch so gut gemeinte Informationen werden immer nur bestimmte Spieler erreichen.

Mit diesem Problem muss man umgehen, wie mit der Bequemlichkeit: Eine Balance finden zwischen zuwenig und zuviel. Beispiel:
  • Wenn der Server etwas möchte (schönes Bauen, kein Griefing), ist diese Info eine Bringschuld des Servers, d.h. die Info muss dem Neuling gebracht werden (Regeln, Freischaltfragen). Dabei gilt: Je weniger, desto attraktiver ist der Server für Neulinge.
  • Wenn dagegen der Spieler etwas möchte, ist das seine Holschuld. Er muss die Info irgendwo abholen. Da ist jeder anders. Der eine sucht im Forum, bis er es findet, der andere fragt ohne zu suchen einfach nach, der nächste probiert es selber in der Welt aus oder erkundet diese neugierig, wieder andere fragen ihre Freunde oder den Chat oder im TeamSpeak.
Infos müssen auf vielen Kanälen verbreitet werden. Man kann noch so viele Schilder aufstellen - es wird stets viele Spieler geben, die sie nicht lesen. Denn Hauptquelle für die meisten Spieler ist nicht ein Forentext oder ein Schild, sondern die Gemeinschaft - Und unsere ist besonders hilfsbereit :D (und wenn man schon so lange dabei ist, dass man gewissen Fragen nicht mehr hören kann, macht das nichts, denn andere sind nachgerückt und antworten gerne)

Wem ist übrigens aufgefallen, dass direkt am Spawnpunkt zwei Schilder nach Süden weisen, auf denen "Essensfarm" steht? Das Erkunden und Entdecken macht ja auch einen Teil des Spielspaßes aus.

Jep, mein Gedankengang war halt, dass die Regeln eigendlich das einzige Textstück zum Server sind, das alle einmal lesen. Folglich sollte eine sinvolle und wichtige Information (hier: Es gibt eine Essensfarm!) dort hinein und sei es eine Anmerkung. Man könnte die einfach bei der Farmwelt und Materialfarm (Werden erwähnt, da man nicht in der Hauptwelt farmen soll.) mit aufzählen oder man führt einen weiteren Regelpunkt zum nachpflanzen von Baum- und Essensfarmen durch.

Die Essensfarm muss nicht in den Regeln erwähnt werden, jedoch fände ich das sinnvoll. ;)

Grüße

Die meisten Fragen fix einmal im Chat nach.
Ich bin der Meinung, dass der Chat das verkraftet, wenn da jeder Neuling einmal nach hakt. Aber ich denke die Regeln verkraften das nicht, die müssen so schlank wie irgendwie möglich bleiben. ;)

Es sollte eigentlich schon aufgefallen sein, dass man in vielen Fällen überhaupt nichts machen kann. Manche Spieler fragen gleich nach der Freischaltung "wie bekomme ich eine Zone ?" und NOCH deutlicher kann man z.B. die Essensfarm echt nicht ausschildern. Das erste Schild steht 4 Blöcke von den Spawnkoordinaten südlich. Da steht auch "Essensfarm" - bei "Teleporter" könnte man noch sagen, dass da nicht "Farmwelt" oder "Nether" steht...

Manche Spieler suchen halt erst mal oder schauen sich um und fragen dann nach, und andere drehen sich nicht mal 90° nach links sondern fragen gleich; am besten zuerst eingeleitet mit dem Satz "ich hab' da mal ne Frage"...

Man könnte das "Willkommen!" etwas verbessern, z.B. "Spawn-Zone" in der Einleitung direkt verlinken mit http://unlimitedworld.de/showthread.php?1201 . Vielleicht sollte man als Titel "Über Unlimitedworld.de" nehmen. Es sollte auch vor "Server-Infos", die ich BTW eher in "Server-Daten" umbenennen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler