Neuer Desktop Rechner

Its_Roko

Spieler
17 Jun 2017
182
Hallo liebe Community,

Ich weiß gerade nicht so recht wohin dieses Thema gehört, also dacht ich mir ich schreibe es in dem Teil "Gelabber" rein ;)

Also ich spiele ca. seit es die Minecraft Version 1.8.0 gibt Minecraft auf einem jetzt nicht mehr so guten und "jungen" Laptop.
Da es manchmal sehr nervig ist, wenn der Laptop Probleme macht, habe ich es irgendwie satt auf diesen Alten Laptop weiter zu spielen :D

Somit wollte ich von dem Laptop auf einen Destop-PC umsteigen, wobei ich leider fast keine Ahnung von dem ganzen Innenleben des Rechners habe. Daher weiß ich nicht so recht, was für Teile man einbauen muss, um flüssig Minecraft oder andere Games zu spielen.

Zurzeit Habe ich auf meinem alten Laptop gerade mal 4 GB Arbeitsspeicher und in MC eine Höchst FPS von 45 (Manchmal auch länger 20 FPS)
Aber ich könnt mir ja einfach einen Gamer-PC holen, damit ich keine Probleme mehr mit den Spielen habe. Da ich aber aus Finanziellen Gründen klein Anfangen möchte, weiß ich nicht so recht, Welcher PC bei Minecraft oder ähnliche Games Mindestens 80 FPS hält (100 FPS wären für mich am besten, da das Menschliche Auge ab eine Gewisse FPS Zahl keine Unterschiede mehr merkt ^^)

Daher die Frage:
Kann mir einer Helfen oder Tipps geben, damit ich einfach UW in einer Besseren Leistung oder evtl. mit Schatten, Shader, o.ä. "genießen" kann?

Liebe Grüße
Its_Roko
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Schreibe doch mal dein angepeiltes Budget und ob in diesem Budget auch Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher/Headset enthalten sein müssen. Steht an deinem geplanten Aufstellort LAN zur Verfügung oder musst du notgedrungen WLAN benutzen?
 
Hallo @BlackHole ,

Also ich habe zurzeit ein Budget von 200,- € Nur für den "Kasten" an sich. Bildschirm, Tastatur, Maus habe ich Selbst. Evtl. müsste ich noch ein Lautsprecher dazu kaufen. An mein Geplanten Aufstellort befindet sich nur WLAN zur Verfügung.
Alternativ würde ich Nur für den "Kasten" 300,- € zusammenkratzen. Das Ding ist, ich weiß nicht ab wieviel Geld man einen Anständigen PC bekommen würde, also schätze ich 200-300 Euro müssten erstmal Ausreichen. Ich kann ihn ja nach und nach Aufrüsten ^^.

LG Roko
 
Hmm... okay.
Hört sich gut an ^^
Was schätzt du denn: Wieviel FPS Wird MC dann haben?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich mir schonmal einen PC zusammengestellt habe, der war zwar um einiges besser, aber kostet 550,- € :/

Damit du vllt. einen Vergleich hast. Meine Daten vom derzeitigen Laptop:
  • Windows 8 (Wurde Windows 7 Professional Installiert!)
  • Intel® Celeron® N3450 Prozessor Quad-Core 1,10 GHz
  • 35,6 cm (14 Zoll) HD (1366 x 768) 16:9
  • 4 GB, DDR3L SDRAM
  • 64GB Flash-Speicher
  • Intel® HD Graphics 500 mit Gemeinsam genutztem Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS hängen natürlich von den Einstellungen, der Auflösung und von dem Ort in Minecraft ab. Ich kenne aber Spieler mit älteren APUs von AMD, die problemlos 60 FPS bei 1920*1080 schaffen. Mit Shadern dürftest aber max. 30 FPS erreichen.
 
Wenn man die Grafikeinstellungen extrem runterschraubt, kommt man schon auf ordentliche fps. Um aber auch mit höheren Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können sind 200-300 € recht knapp.
Zum Vergleich mal meinen Laptop:
Intel core i5 4200U
8 GB DDR3 RAM
NVIDIA Geforce 940M
Display: 1920 x 1080

Mein bisheriger fps-Rekord bei extrem herunter geschraubten Grafikeinstellungen und verringerter Auflösung (standard Auflösung im Fenstermodus):
 
500 fps
sorry aber mit dem Handy schreiben sich Beiträge echt sch****!!!
 
Normalee Weise habe ich offline bei hohen Grafikeinstellungen 60 fps.
Auf Servern in der Regel mehr.
Ich empfehle dir einen aktuellen i5 oder i3 Prozessor aus der 7. oder 8. Generation und 8 GB Arbeitsspeicher und eine gute Grafikkarte.
 
Noch ein Tipp, weise Minecraft im Launcher die hälfte des Arbeisspeichers zu. Die geht in den Profileinstellungen unter JVM-Argumente (erweiterte Einstellungen muss aktiviert sein). Tausche die 1 bei 1G durch die hälft des Arbeitsspeichers aus. Bei 8GB Arbeitsspeicher schreibst du 4G.
 
Hallo @yxyx ,

Danke für die Tipps, Mittlerweile habe ich zufällig durch ein PVP Trickvideo die Einstellungen so Angepasst, das ich zwar noch die kleinen Rukler habe, die 20 FPS (oder runter bis 0) liegen, aber eine Höchst FPS von 100 habe, die Deutlich länger anhält als vorher.

Zu deinem Tipp: Welche "G1" meinst du? Nur einer oder alle "G1" umschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JVM-Argumente steht an einer Stelle (eigentlich nur 1 Stelle, bin mir aber gerade nicht sicher, sollten es 2 sein, nimm die erste von links) 1G (=1 Gigabyte). Das ersätzt du durch die hälfte deines Arbeitsspeichers. Bei 8 GB Arbeitsspeicher schreibst du 4G.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler