Wir wollen, dass auf unserem Server die mit Version 1.16 neu hinzugekommenen Netherit-Items wieder etwas Wertvolles sind. Sie sollen nicht ewig halten, nach einer Weile im Überfluss vorhanden sein und für ein paar Diamanten gekauft werden können, sondern etwas ganz Besonderes, Seltenes und Wertvolles bleiben.
Ich kann gut mit einer Team-Aussage leben, dass die Vanilla-Mechanik für Netherite nicht gewollt ist. Fertig, im Sinne einer wohlwollende Autokratie sozusagen

Meiner Meinung nach führt die Einschränkung der Reparaturmöglichkeit genau zum Gegenteil des gewünschten Effekts. Netherite wird durch seine Endlichkeit für viele Spieler uninteressant. Für Sammler

Ein gutes Late-Game-Item zeichnet sich für mich vor allem durch den Aufwand zur Beschaffung der Rohstoffe aus – nicht durch die Kosten der Reparatur. Die Beschaffung von Netherite ist bereits anspruchsvoll genug, insbesondere auf einem Server mit einem relativ kleinen Nether. Ein Überfluss an Ressourcen ist daher zumindest mittelfristig unwahrscheinlich.
Sollte das Ziel sein, Netherite als Premium-Kosmetik-Item zu erhalten, dann wäre es konsequenter, vollständig auf eine Reparaturmöglichkeit zu verzichten. So würde der Fokus ausschließlich auf dem optischen Wert liegen.
Wenn Netherite jedoch begehrtes Item werden/bleiben soll, sollte eine Vanilla-Reparaturoption ermöglicht werden, da der Hauptvorteil in der zusätzlichen Funktionalität liegt – insbesondere in der Möglichkeit der Progression im Spiel, die durch das Material ermöglicht wird.
my2cents