Netherit-Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir wollen, dass auf unserem Server die mit Version 1.16 neu hinzugekommenen Netherit-Items wieder etwas Wertvolles sind. Sie sollen nicht ewig halten, nach einer Weile im Überfluss vorhanden sein und für ein paar Diamanten gekauft werden können, sondern etwas ganz Besonderes, Seltenes und Wertvolles bleiben.

Ich kann gut mit einer Team-Aussage leben, dass die Vanilla-Mechanik für Netherite nicht gewollt ist. Fertig, im Sinne einer wohlwollende Autokratie sozusagen :D Aber die Begründung im wiki kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Meiner Meinung nach führt die Einschränkung der Reparaturmöglichkeit genau zum Gegenteil des gewünschten Effekts. Netherite wird durch seine Endlichkeit für viele Spieler uninteressant. Für Sammler :pardon: liegt der Wert lediglich in der Seltenheit, doch als funktionales Item verliert es dadurch an Bedeutung. Das Entfernen der Vanilla-Reparatur entzieht dem Spiel deshalb eine Steigerungsebene im Sinne von Haltbarkeit, Schaden, Rüstung oder Optik.

Ein gutes Late-Game-Item zeichnet sich für mich vor allem durch den Aufwand zur Beschaffung der Rohstoffe aus – nicht durch die Kosten der Reparatur. Die Beschaffung von Netherite ist bereits anspruchsvoll genug, insbesondere auf einem Server mit einem relativ kleinen Nether. Ein Überfluss an Ressourcen ist daher zumindest mittelfristig unwahrscheinlich.

Sollte das Ziel sein, Netherite als Premium-Kosmetik-Item zu erhalten, dann wäre es konsequenter, vollständig auf eine Reparaturmöglichkeit zu verzichten. So würde der Fokus ausschließlich auf dem optischen Wert liegen.

Wenn Netherite jedoch begehrtes Item werden/bleiben soll, sollte eine Vanilla-Reparaturoption ermöglicht werden, da der Hauptvorteil in der zusätzlichen Funktionalität liegt – insbesondere in der Möglichkeit der Progression im Spiel, die durch das Material ermöglicht wird.

my2cents

Ich schließe mich der Meinung von @MarkUtopia an.

Ich habe früher mal auf einem Server gespielt, der sich bei der Einführung von Glück auf Spitzhacken jahrelang dagegen gewehrt hat. Da wurde die Sinnflut heraufbeschworen was passiert wenn man Glück 3 auf einem Server freigibt und Diamanten dann quasi herumgeschmissen werden am Spawn weil sie nix wert sind. Den Server gibt's seit Jahren nicht mehr, parallel ist Glück aus dem heutigen Minecraft nicht mehr wegzudenken und führt auch zu keiner Dia-Invasion wie damals von vielen behauptet.

Was ich damit sagen will, es ist normal dass man bei einer Einführung von einer neuen Mechanik diese genau unter die Lupe nehmen und nicht einfach auf den Server drauf loslassen will.
Aber nach vier Jahren sehe ich es an der Zeit diese "Neuerung" auch mal freizugeben.

Und zwar nicht mit irgend einer halbgaren Sonderlösung, sondern so wie es von Minecraft vorgesehen ist.

Wird dann jeder mit Netherite rumrennen? Nein, weil wie gesagt der Rohstoff selten und der Nether klein ist. Und selbst wenn, ehrlich mal was wäre daran schlimm? Jetzt rennt jeder mit Full Dia rum und in der Hinsicht ist Netherite ja wohl um einiges Ästhetischer.

Wenn da jetzt ein seltsamer Kompromiss kommt wo man Material+XP benötigt wird sich nichts an der aktuellen Situation ändern, da a) der Vorteil von Netherite über DiaTools zu gering ist und b) da Mending gerade davon lebt "unterwegs" aufgeladen werden zu können. Jeder der mal in einer Non-Mending-Rüstung im Nether oder Prüfkammern Mobs farmen war weiß, wie schnell die Haltbarkeit dort ausgesaugt wird.

In diesem Sinne, bitte ganz oder garnicht :)

Es gibt in meinen Augen schon 2 Sonderlösungen um eine Exklusivität für Netherite zu gewährleisten:

- Mending muss für neue Werkzeuge weiterhin auf UW-Weise besorgt werden.
- Nether sind so klein wie nie zuvor.

Das Thema „Glück“, wie von @Scirocco angesprochen ist hier, siehe Gold und Eisen, auch ein Sondertool. Mich würde persönlich mal die Abbaumenge innerhalb einer Zeiteinheit X von Eisen und Gold zu Diamant heutzutage und noch vor der 1.18 interessieren.

Hallo,

gestern haben wir im Teammeeting u. a. die Umfrageergebnisse ausgewertet.

Vielen Dank an alle, die mitgedacht und abgestimmt haben und an alle, die hier konstruktive Beiträge geschrieben haben oder sich direkt mit Konzeptideen an den Support gewandt haben.

Aus allen Beiträgen und den Ergebnissen der Umfrage haben wir nun eine Lösung gefunden, die auf lange Sicht funktioniert, die in der täglichen Praxis nutzbar ist, die nicht zu kompliziert ist und - darauf kommt es am Ende ehrlich gesagt am meisten an - eine Lösung, die UW-tauglich und mit dem Serverkonzept kompatibel ist.

Auf dieser Basis haben wir nun unser Konzept erstellt. Bis wir aber das endgültige Konzept präsentieren können, werden noch ein paar Tage vergehen, da das Ganze noch programmiert werden muss.

Weitere Infos bzw. Details dazu wird es dann zeitnah entsprechend unter "Neuigkeiten" geben. Dementsprechend schließe ich das Thema an dieser Stelle erstmal, danke fürs Mitwirken.

-Flo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Schlossi__
ONLINE 49 Spieler