"Nächste Station" Ansage bei der Serverbahn

Wie bei so vielen anderen Vorschlägen - an sich eine nette Idee, aber Nutzen vs Programmieraufwand. Und wenn man in eine Station einfährt sieht man den Namen ja - da man sich im Gegensatz zur echten Bahn nicht zum Ausstieg bereitmachen muss, reicht das üblicherweise auch.

Das hatte ich vor Jahren, fast schon vor nem Jahrzehnt, vorgeschlagen ... wurde damals abgelehnt, frag mich bitte nicht warum, das ist zu lange her. Aber dennoch stehe ich hinter der Idee.

Was übrigens auch cool wäre, wenn der Server an der Stelle den Sound mit dem Namen z.B. custom.hauptwelt.serverbahn.<Haltestelle> oder uwmc.hw.bahn.<Haltestelle> oder so antriggert. Bei allen Clients würde das zwar erstmal nichts ändern und ins Leere laufen, aber dann könnte man z.B. ein Ressourcepack anbieten oder (wenn jemand das möchte) ein eigenes Resourcepack zusammenstellen, das die Ansagen auch abspielt.
Das könnte man dann auch etwas filigraner gestallten und statt je Haltestelle einen Sound zu triggern, das auf mehrere Aufsplitten z.B.
- uwmc.hw.bahn.gong (Für nen Gong oder der Ansage "Nächste Haltestelle")
- uwmc.hw.bahn.<Haltestelle> (Stationsname)
- uwmc.hw.bahn.rechts (oder links, für die Aussteigerichtung)
- uwmc.hw.bahn.umstieg (Falls an der Station weitere Linien fahren)
usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es wäre mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber machbar. Dazu wäre nichts zu programmieren, denn das Plugin funktioniert so, dass jede Aktion manuell an eine Schiene gebunden wird. Ich müsste also zu allen 83 Bahnhöfen gehen und nach der Ausfahrt einen zusätzlichen Titel einblenden, aber erst, wenn der vorige Titel, der die Fahrtrichtung anzeigt, verblasst ist. Wir haben ein Stück vor jedem Bahnhof eine Abbremsung der Geschwindigkeit. Genau an dieser Stelle könnte ich jeweils in der Gegenrichtung die nächste Haltestelle einblenden. Außerdem müsste dann auch unsere Checkliste zur Einrichtung eines neuen Bahnhofs erweitert werden, damit das auch in Zukunft beachtet wird. Allerdings würde diese ganze Aktion bisher nur vier Personen erfreuen ...

Ja, es wäre mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber machbar. Dazu wäre nichts zu programmieren, denn das Plugin funktioniert so, dass jede Aktion manuell an eine Schiene gebunden wird. Ich müsste also zu allen 83 Bahnhöfen gehen und nach der Ausfahrt einen zusätzlichen Titel einblenden, aber erst, wenn der vorige Titel, der die Fahrtrichtung anzeigt, verblasst ist. Wir haben ein Stück vor jedem Bahnhof eine Abbremsung der Geschwindigkeit. Genau an dieser Stelle könnte ich jeweils in der Gegenrichtung die nächste Haltestelle einblenden. Außerdem müsste dann auch unsere Checkliste zur Einrichtung eines neuen Bahnhofs erweitert werden, damit das auch in Zukunft beachtet wird. Allerdings würde diese ganze Aktion bisher nur vier Personen erfreuen ...
Mal gucken wie viele Likes das hier noch kriegt

Also ich würde die Idee toll finden und mich sehr freuen, wenn sie irgendwann noch in diesem Jahr oder 2025 eingeführt wird.

a.) Ich finde die Idee sehr cool weils noch mal so ein bisschen mehr Zug-Fahr-Feeling bringt. Wär ich echt ein Fan davon.

b.) So wie Sumpfhütte schon sagt, es sind 83 Bahnhöfe, das ist schon arbeit auch wenns durch das Plugin erleichtert wird sitzt man da meiner meinung nach schon auch ganz schnell mal Tage dran.
83 Bahnhöfe x im Schnitt 2,5-3 Gleise/Bahnof biste mal ganz schnell bei 230 Einstellungen im Plugin, 230 x schauen was der nächste Bahnoh ist, 230 Texte schreiben, 230 x Testen obs funktioniert, 10 x Korrigieren, 83-100 x die Bahnhöfe anfliegen. Und selbst wenn das in einer Programmierumgebung funktioniert und das meiste Copie & Paste gemacht werden kann ist ein ein heiden Aufwand.

Ein erster Test (ohne Farben) zeigt, dass einige Bahnhofsnamen zu lang für den Titel wären, es geht nur mit Untertitel.

1729835536901.png

1729835557879.png

1729835600035.png

Außerdem gibt es 18 Bahnhöfe ohne Namen. Dafür Namen zu finden ist problematisch, das hatten wir schon mehrfach versucht. Ich würde daher bei "Zwischenbahnhof" bleiben und sie einfach durchnummerieren. Natürlich dann auch auf der Dynmap.

1729835838954.png

Ein erster Test (ohne Farben) zeigt, dass einige Bahnhofsnamen zu lang für den Titel wären, es geht nur mit Untertitel.

Anhang anzeigen 74199
Anhang anzeigen 74200

Anhang anzeigen 74201

Außerdem gibt es 18 Bahnhöfe ohne Namen. Dafür Namen zu finden ist problematisch, das hatten wir schon mehrfach versucht. Ich würde daher bei "Zwischenbahnhof" bleiben und sie einfach durchnummerieren. Natürlich dann auch auf der Dynmap.

Anhang anzeigen 74202
Das ist ein sehr cooles Konzept!
Aber wenn man in einen Zwischenbahnhof einfährt, gibt es ja keine Nummerierung, deshalb würde das etwas für Verwirrung sorgen.

• Gefällt mir
Wertungen: DerGeorgG

Anhang anzeigen 74199
Anhang anzeigen 74200

Anhang anzeigen 74201

Anhang anzeigen 74202

Guten Abend, da ich gerade die ersten Skizzen sehe, muss ich sagen, dass ich die Idee, die nächste Station anzuzeigen, sehr gut finde. Für mich ist es nicht nur eine Information, in welchem Projekt ich mich gerade befinde, sondern auch ein Eintauchen, das den einzelnen Stationen mehr Charakter verleiht :love:

Danke für deine Arbeit, Sumpfhytte <3

Danke für eure netten Reaktionen, wir haben schon richtig viele Likes, langsam sollte sich RockGermany auch Mal äußern.
Wir teilen uns im Serverteam die Aufgaben. Ich habe bereits mit der Umsetzung begonnen, auf der Zonenkarte haben die Zwischenbahnhöfe schon eine Nummer. Intern haben bei uns alle Bahnhöfe eine Nummer, diese habe ich nun bei den Zwischenbahnhöfen mit dazugeschrieben, z.B. "Zwischenbahnhof UW31". In der nächsten Zeit werde ich nach und nach die Anzeige der jeweils nächsten Station auf allen Strecken einbauen. In der Vorbereitung dazu ist mir aufgefallen, dass ich nicht 83 Anzeigen einbauen muss, sondern über 180, weil jeder Bahnhof von zwei oder manchmal auch von drei oder vier Seiten angefahren werden kann.

Wir teilen uns im Serverteam die Aufgaben. Ich habe bereits mit der Umsetzung begonnen, auf der Zonenkarte haben die Zwischenbahnhöfe schon eine Nummer. Intern haben bei uns alle Bahnhöfe eine Nummer, diese habe ich nun bei den Zwischenbahnhöfen mit dazugeschrieben, z.B. "Zwischenbahnhof UW31". In der nächsten Zeit werde ich nach und nach die Anzeige der jeweils nächsten Station auf allen Strecken einbauen. In der Vorbereitung dazu ist mir aufgefallen, dass ich nicht 83 Anzeigen einbauen muss, sondern über 180, weil jeder Bahnhof von zwei oder manchmal auch von drei oder vier Seiten angefahren werden kann.
Vielen Vielen Dank! ❤️❤️
Btw ich hab dein Buch gekauft (next Level) das ist auch sehr cool

• Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Alles Plugin gesteuert, glaube nicht das mit Programmierbaren Blöcken gearbeitet wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• DerPaade
ONLINE 18 Spieler