Motivierender start für Referat

Escolar

Unterstützer
20 Aug 2014
165
Hallo Leute,

ich muss heute Abend, 18:00 Uhr (ich weiss, ich komm sehr früh :p) ein Referat über den Bundeskanzler und das Bundeskanzleramt machen. Wisst ihr einen motivierenden Start für dieses Referat?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße,
EscolarHD

Einmal im Jahr ist dort Tag der offenen Tür. Das könntest du als Aufhänger nehmen:

"Heute ist Tag der Offenen Tür im Bundeskanzleramt. Ich nehme euch alle mit und zeige euch was es dort gibt. Und als Highlight werden wir Angela Merkel treffen und erfahren, was sie so macht."

Oder du nimmst diesen Satz aus dem Video von TV-Total:

"Wie heißt ein Diktator?"
"Angela Merkel?"

Anstatt des "RICHTIG" steigst du dann mit einer rhetorischen Frage ein, ob das wohl stimmt. :D

Beliebt sind auch Zitate von Personen, die in diesem Falle Kanzer waren/sind. Manchmal kann man mit ihnen einen roten Faden erzeugen, wenn du z.B. deinen Vortrag auf die Gegenwart und damit auf die aktuelle Kanzlerin (also Frau Merkel) lenken willst, zitierst du z.B. Frau Merkel selbst oder Herrn Kohl, der auch gern als "Lehrmeister" der Merkel angesehen wird. (Man findet biswillen auch sehr geladene Zitate, wie das Beispiel aus TVTotal.)

Vielleicht auch ein sehr bekanntes Zitat wie "Das Internet ist für uns alle Neuland" von Merkel. Da wissen die meisten wer das gesagt hat und finden es auch witzig bzw. interessant.
Ich hoffe das hilft dir :)

MfG Drakenfly12

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 51 Spieler