Mobarena / Erfolge / wenig Spieler

Lemmoo

Unterstützer
30 März 2016
275
Dadurch das immer weniger Spieler online sind und wenn man glück hat das vielleicht einmal am Tag eine Gruppe für Mobarena am start ist währe es mal interessant wen man dort auch alleine was bewekstelligen kannt vorallem das extrem viele Punkte an Erfolgen in Mob arena zu erreichen sind und fast nichts mehr los ist .Oder man verringert die Werte wieder aber so kann das nicht weitergehen mit den ziemlich hochgegriffenen Werten die man dort erreichen müsste für einen Erfolg und der wenigen Spieleranzahl - der Hype ist leider vorbei .
 
Da Mobarena ein Teamspiel ist, wird es da vermutlich eher weniger Welten/Maps für Singleplayer geben.
 
Dann sollte man aber die Erfolge dort deutlich reduzieren weil so kann das definitiv nicht gehen .
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Stebbes80
Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe Mobarena allein zu spielen, würde mir das auch gefallen. Zumindest bei Farmland ist es auch relativ einfach allein bis Welle 40 zu kommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Ich kann nur sagen das ich 1 woche jetzt mal auf nen game gewartet habe von 14:00-21:00 und es war nichts los
 
Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe Mobarena allein zu spielen, würde mir das auch gefallen. Zumindest bei Farmland ist es auch relativ einfach allein bis Welle 40 zu kommen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Ich würde jetzt mal sagen dass ich nicht der schlechteste in Mobarena bin, aber komplett allein bis Welle 40 durch zu spielen ist jetzt nicht gerade einfach, dafür sorgen die Bosse
 
Naja ist ja egal ob man alleine vielleicht nicht soweit kommt aber dafür das man dort soviele Erfolgs-Punkte erreichen kann im vergleich zu anderen Sachen sollte es auch möglich sein das irgenwie mal zu erreichen und nicht durch das glück anderer abhängig sein das mal nen Spiel aufgeht , der hype ist halt vorbei vielleicht war es mal anders angedacht aber man sollte auf die veränderten gegebenheiten reagieren .
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Ich würde jetzt mal sagen dass ich nicht der schlechteste in Mobarena bin, aber komplett allein bis Welle 40 durch zu spielen ist jetzt nicht gerade einfach, dafür sorgen die Bosse
Einfach ist es natürlich nicht, weil man nur begrenzte Nahrung hat und die selbe Anzahl an Monstern besiegen muss wie wenn man zu zweit wäre, aber mit der richtigen Taktik ist es möglich. In den normalen Wellen gehe ich zum Beispiel in die eine Höhle. Dort kann ich mich durch das Feuer die ganze Zeit heilen und die Monster kommen nur von einer Seite. Bei den Spinnenbossen gehe ich immer in das eine Haus wo man mit einer Leiter nach oben zu einer Truhe kommt. Weil es dort so eng ist, ersticken die großen Spinnen, die von der kleinen Boss-Spinne gespawnt werden. Bei den Bossen wo man brennen kann, bleibe ich einfach beim Wasser. Ich nehme außerdem immer Tank, weil der viele Herzen und eine Diarüstung hat. Wie genau meinte Taktik war ist im Video zu sehen, welches ich im Beitrag vorher mit gezeigt habe. Nur das Killerkaninchen am Ende ist ziemlich schwierig (habe ich noch nicht geschafft zu killen), weil man es einfach nicht trifft. Ich glaube aber auch im Team ist es nicht viel einfacher.

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas vom Thema abgewichen bin. Ich wollte damit nur zeigen, dass es auch möglich wäre allein zu spielen, was aber jetzt leider noch ziemlich umständlich ist, weil man jemand zweites zum Starten braucht.
 
Das meine ich ja , wenn man was alleine bewekstelligen könnte oder die Punkte erheblich reduziert würden hätte ich nichts gesagt aber so passt das ganz und garnicht :)
 
Hab letztens mal nachgefragt im Mobarena Chatroom (dort kann man auch nach spielern fragen).
Die nichtraktivität wurde mit dem Event begründet. Aber auch so ist da wenig los.

Vorschläge:
Derjenige der den letzten Boss Welle 40 tötet bekommt ein Reparaturbuch

Alle Level bis Stufe 40 durchspielen =Elytra ;-)

Sollte als Anreiz reichen.

Man könnte auch die Zeiten einengen, damit mehr Spieler sich treffen (Freitags, samstags und sonntags von X-Y Uhr, Doppelt XP / Mob-Truhen oder nur dann offen etc.)

Oder man honoriert per Event ein screenshot der Welle 40 mit 100 Dias oder Reparaturbuch (Dafür bin ich zu arm^^)


Nach wie vor fehlt mir allerdings noch ein spectator mode. Im Glaskasten sieht man nix von der Map :-(
Und der Finger tut mir von meiner Lieblingsklasse immer weh (Bogen). Eine Armbrust o.ä. wäre schön.
Die zeiten sind alleine dann auch ziemlich eng. Meist läuft die aus, bevor man stirbt.

Wer zocken will kann mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß immer, dass MobArena auf UW ein Teamplay-Spiel sein soll. Hier eine ausführliche Erklärung von SteuerungC dazu. Allerdings ist das ein UW-Konzept und heißt nicht, dass Singleplayer-Spiele nicht möglich wären. Das ursprüngliche MobArena-Plugin wird jetzt 12 Jahre alt und bietet vielfältige Möglichkeiten des Spiels. Ich habe (anderswo) auch schon alleine und mit Erfolg Singleplayer-Arenen gespielt.

Falls inzwischen auf UW dafür Interesse besteht, müsste man für eine saubere Lösung eine zweite Linie MobArenen mit anderen Bedingungen einführen. Das würde beispielsweise beinhalten, dafür andere Arenen zu benutzen, auf das Farmen zu verzichten, andere Belohnungen zu bekommen und vielleicht die Gesamtzahl der Wellen zu verringern. Weitere Ideen dazu könnte ich bei Interesse ausführlich nennen und wäre bei einer Gestaltung auch gerne dabei.

Auf jeden Fall wäre für mich eine solche Möglichkeit, jederzeit alleine oder zu zweit MobArena spielen zu können, ein weitaus attraktiveres Angebot, als diese öde Angelei.
 
Habe ja nichts gegen ein Teamspiel das blöde ist nur wenn sich einfach kein Team mehr findet , es halt nur blöd das extrem viele Erfolgs-Punkte auf Mob-Arena ausgeleget sind und da quasi nichts mehr los ist. Wenn die Punkte dort angepasst werden oder so würde ich garnichts sagen aber so ist das meiner meinung nach nicht richtig.
 
Ich kann nur sagen, es ist wirklich schwer Mitspieler zu finden. (Auch wenn ich nicht wie Lemmoo von 14-21 Uhr gesucht habe.)
Alleine wärs mir ehrlich gesagt aber auch zu langweilig und zu stressig.
Viele Veteranen sind inaktiv und die restlichen verpassen sich iwie...
 
Es sind ja auch deutlich weniger Spieler auf dem Server, als zu der Zeit, als die MobArenen neu kamen. Dazu kommt auch noch, dass es schon einige Zeit kostet, die großen Arenen bis Welle 40 durchzuspielen, da hat man nicht unbedingt spontan mal für mehr als eine Stunde Zeit. Und leider sind die neuen Arenen auch für mindestens vier oder sechs Spieler ausgelegt.

Eine Anpassung der Punkte wird es wohl aus Gerechtigkeitsgründen nicht geben. Man könnte, wie gesagt, zu den bestehenden, einen zweiten Satz MobArenen mit anderen Regeln, anderen Erfolgen und weniger Wellen für vielleicht ein bis drei Spieler anbieten.
 
Wie hier schon ein paar angesprochen wurde, ist das Konzept Mobarena als Gruppenspiel ausgelegt und kann nicht auf nur eine Person geändert werden. Zwei Spieler sind da schon das Minimum. Ob es in Zukunft weitere Arenen mit mindestens zwei Spielern geben wird, kann ich zurzeit nicht sagen, da ich nicht bei den Planungen dabei bin.

Um Mitspieler zu finden, kann man z.B Discord benutzen oder den Minigame bzw. Mobarena-Raum auf dem Server. Auch während eines Spiels ist TeamSpeak oder Discord als Sprachchat bei erfahrenen Mobarena-Spielern sehr beliebt, um sich besser abstimmen zu können. Wenn man das nicht so gerne nutzt, kann es passieren, dass man es schwieriger hat, Mitspieler zu finden.

Nachträglich die Stufen der Erfolge zu ändern, ist unfair gegenüber denen, die es bereits erreicht hatten. (Egal welcher Bereich). Daher werden wir hier die Stufe von 2500 Runden auch nicht verringern, da es davor bereits die Stufe 1000 gibt. Und wenn den Erfolg am Ende wirklich nur sehr wenige Spieler bekommen, dann ist das eben auch die Belohnung für die wirklich aktiven Mobarena-Spieler.
 
Mobarena als Gruppenspiel klingt super. Ich erinnere mich an die alten Zeiten in Downtown mit 12/13 Leuten. Das ist Jahre her. Das war noch als Steuerung C und petomka hier waren. Leider lag jedoch die Mobarena eine recht lange Weile im Hintergrund nach der Umstrukturierung im Team. Viele der Urgeister der Mobarena sind einfach nicht mehr da oder haben nur begrenztes Interesse. Als jemand, die TS, Mobarenachats, normale Chats und Whispers nutzt um Mitspieler zu finden, kann ich sagen, dass es wenig mit den Kanälen zu tun hat, über die man sucht.

Der Hype um die neuen Maps ist vorüber. Was man so hört ist, dass Venice viel wegen der Erfolge gespielt wird. Farmland immer noch wegen der hohen Gräser unbeliebt ist immer wieder, dass die Alternativen für Minigruppen fehlen.
Ich finde es so schade, dass die Mobarena als Thema ihre Fans zu verlieren scheint. Es waren so tolle Zeiten als wir noch Probleme hatten, alle in die Arenen zu kriegen und nicht umgekehrt, überhaupt genug dafür zusammen zu bekommen.
Ich habe jedenfalls schon ewig nicht mehr in Downtown gespielt, weil wir nie genug Leute zusammen kriegen.

Ein paar Ideen dazu habe ich schon. Alle zielen darauf aus, die Leute wieder mehr in die Arenen zu locken.
Z.B. die Arena der Woche. Jede Woche ist eine andere Arena mit einem Boost versehen. Wie der aussieht und umzusetzen geht, kommt auf die Plugins an. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber es könnte ein Boost für die Erfolge sein oder für Belohnungen und EP-Flaschen. Die Arena der Woche bringt das doppelte an Truhen und EP Flaschen. Also ich fänd das sehr nice und dafür würde ich mir sogar Farmland oder Alien antun, welche ich beide nicht so mag.

Zweite Sache wäre ein Arenaevent. Ein Kampfevent, in dem man sich als festes Team messen muss. Man tritt mit seinem Team an, die Wellen sind meinetwegen schwerer, andere Mobs, andere Voraussetzungen oder irgendwelche Specials eben, die vor allem die Zusammenarbeit des Teams prüfen. Es gibt eine Wertung. Welches Team am Ende des Tages die beste Wertung hat, gewinnt das Event.

Eine weitere Idee ist, Spieler mehr in die Entwicklung einzubeziehen. Es gibt einige fähige Leute, die sich auch mit der Mechanik und den grundlegenden Plugins ganz gut auskennen. @Wulfens hat bspw. ein sehr gutes Grundwissen. Immerhin ist er selbst ein Dev und Betreiber eines seit Jahren laufenden (sehr privaten) Servers unter Freunden. Inkl. Mobarena. Und er betont immer wieder, wie gern er hier mal mitwirken würde. Es gibt einige Leute, die tolle Ideen oder gute Ansätze haben. Mit diesen Leuten mal zusammen im TS zu reden und zu besprechen, wie wir die Mobarena aktiv und geil halten, sollte doch machbar sein. Vor allem, nachdem so viel Arbeit investiert wurde in den letzten Monaten. Zerbrecht Euch doch nicht allein die Rübe, wenn es noch genug Leute gibt, die sich ihre schon längst darüber mit zerbrechen. :)
 
Nur mal ein kleiner Beitrag meinerseits, nach Rock´s Anmerkung.

Dem, dass die Mobarena ein Gruppenspiel sei stimme ich vollkommen zu. Ich finde nicht dass es nun auch noch eine Singleplayer Arena geben sollte. Doch ist es sehr schade, dass man seinen kleinen Minigame-Ausflug doch so sehr planen muss, und sich spontan keine Mitspieler finden lassen.
Ich habe doch keine große Abwechslung vom Bauen wenn ich zuerst alle Medien durchforsten muss welche UW bereitstellt.

Im Minigame-Chat muss man oftmals vier oder fünfmal nachhaken bis sich vielleicht einer für eine Runde bereitstellt. Im Discord dauert es oft seine Zeit bis überhaupt jemand die Nachricht gelesen hat. Um Mitspieler durch Teamspeak zu finden ist schon ein gewisses Talent vonnöten.

Alles in allem kann in der jetzigen Lage von Spontanität nicht die rede sein. Es benötigt schon einige Zeit bis man ein paar Mitspieler zusammengekratzt hat. Den Grundgedanken der Mobarena, oder der Minigamewelt, schnell mal zwischen dem Bauen ein zwei Runden zu spielen, kann man so vergessen.

Soweit meine Meinung zum Thema Spielerfinden.
Richtig ändern, lässt sich daran aber leider nichts.

LG
 
Da hier jetzt einige Spieler darüber traurig sind, dass sie keine Mitspieler finden:
Tut euch doch in einer Gruppe zusammen und macht was ab.
Irgendwie erscheint mir das am einfachsten und naheliegendsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler