Mobarena als Gruppenspiel klingt super. Ich erinnere mich an die alten Zeiten in Downtown mit 12/13 Leuten. Das ist Jahre her. Das war noch als Steuerung C und petomka hier waren. Leider lag jedoch die Mobarena eine recht lange Weile im Hintergrund nach der Umstrukturierung im Team. Viele der Urgeister der Mobarena sind einfach nicht mehr da oder haben nur begrenztes Interesse. Als jemand, die TS, Mobarenachats, normale Chats und Whispers nutzt um Mitspieler zu finden, kann ich sagen, dass es wenig mit den Kanälen zu tun hat, über die man sucht.
Der Hype um die neuen Maps ist vorüber. Was man so hört ist, dass Venice viel wegen der Erfolge gespielt wird. Farmland immer noch wegen der hohen Gräser unbeliebt ist immer wieder, dass die Alternativen für Minigruppen fehlen.
Ich finde es so schade, dass die Mobarena als Thema ihre Fans zu verlieren scheint. Es waren so tolle Zeiten als wir noch Probleme hatten, alle in die Arenen zu kriegen und nicht umgekehrt, überhaupt genug dafür zusammen zu bekommen.
Ich habe jedenfalls schon ewig nicht mehr in Downtown gespielt, weil wir nie genug Leute zusammen kriegen.
Ein paar Ideen dazu habe ich schon. Alle zielen darauf aus, die Leute wieder mehr in die Arenen zu locken.
Z.B. die Arena der Woche. Jede Woche ist eine andere Arena mit einem Boost versehen. Wie der aussieht und umzusetzen geht, kommt auf die Plugins an. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber es könnte ein Boost für die Erfolge sein oder für Belohnungen und EP-Flaschen. Die Arena der Woche bringt das doppelte an Truhen und EP Flaschen. Also ich fänd das sehr nice und dafür würde ich mir sogar Farmland oder Alien antun, welche ich beide nicht so mag.
Zweite Sache wäre ein Arenaevent. Ein Kampfevent, in dem man sich als festes Team messen muss. Man tritt mit seinem Team an, die Wellen sind meinetwegen schwerer, andere Mobs, andere Voraussetzungen oder irgendwelche Specials eben, die vor allem die Zusammenarbeit des Teams prüfen. Es gibt eine Wertung. Welches Team am Ende des Tages die beste Wertung hat, gewinnt das Event.
Eine weitere Idee ist, Spieler mehr in die Entwicklung einzubeziehen. Es gibt einige fähige Leute, die sich auch mit der Mechanik und den grundlegenden Plugins ganz gut auskennen.
@Wulfens hat bspw. ein sehr gutes Grundwissen. Immerhin ist er selbst ein Dev und Betreiber eines seit Jahren laufenden (sehr privaten) Servers unter Freunden. Inkl. Mobarena. Und er betont immer wieder, wie gern er hier mal mitwirken würde. Es gibt einige Leute, die tolle Ideen oder gute Ansätze haben. Mit diesen Leuten mal zusammen im TS zu reden und zu besprechen, wie wir die Mobarena aktiv und geil halten, sollte doch machbar sein. Vor allem, nachdem so viel Arbeit investiert wurde in den letzten Monaten. Zerbrecht Euch doch nicht allein die Rübe, wenn es noch genug Leute gibt, die sich ihre schon längst darüber mit zerbrechen.