Minecraft Mausprobleme auf UHD Screen...

Scotty1928

Senior
12 Aug 2014
5.485
Scotty hat investiert! Scotty hat sich beinahe verliebt! Und jetzt ist Scotty kurz davor, seine Investition aus dem Fenster zu schmeissen! :D

Hab mir heut einen Samsung UHD Screen zugelegt. Geiles Teil. Aber als ich Minecraft darauf öffnen wollte. Nun... Naja. Bewege ich die Maus einen Nanomillimeter springt der Viewport von Minecraft von einem Ende zum anderen und zurück. Mindestens. Wat en scheiss :D
Jedenfalls ist Minecraft auf dem neuen Screen unspielbar. Hat jemand Lösungsvorschläge? Und nein, Google hilft in diesem Falle nicht >> Schon versucht. Lang genug.
Und wenn schon keine Lösungsvorschläge, dann doch wenigstens: Woran kann sowas überhaupt liegen? Is ja nur ein Screen...

Modell: Samsung U28D590D
System: Windows 8.1, Intel Core i7-4770K 3.50GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 760, ASUS Desktop G30AB

Das selbe Problem gibts auch bei anderen, hab was bei minecraftforum.net gefunden, ist aber wenig ergiebig.

Ich danke für jede Hilfe - demjenigen, der das Problem lösen kann, bekommt von mir einen Diablock!

Grüssle
Euer Scotty

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielleicht doof an, aber was ist mit Einstellungen > Steuerung > Mausempfindlichkeit?
Ansonsten vermute ich mal einfach ein Programmierfehler, Minecraft hat seltsame Bugs...

Falls du eine professionelle Maus hast die mehr als einstecken und Zeiger bewegen kann, also mit Einstellungsmenü kannst du ja mal versuchen dort die Empfindlichkeit der Maus zu verstellen.

DISCLAIMER: Bin kein Spezialist für Monitore, diese Antwort spiegelt nur eine eigene Erfahrung wieder!!! Ist also eher als konstruktives Denken anzusehen.

Bei der Kameraführung spielt, wie GoodKingFilms erwähnte, die Abtastrate der Maus durchaus eine Rolle. Nun weiß ich zwar nicht, wie das bei dir ist, aber während ich Minecraft ohne Probleme mit einer Rate von 450 DPI spielen kann, schalte ich die Maus (eine MADCADZ R.A.T. 3) auf 900 oder 1800 DPI hoch, wenn ich z.B. Assassin's Creed spiele. Normalerweise muss man entweder Zeigerbeschleunigung oder Abtastrate auf UHD erhöhen, um die ganzen Pixel ordentlich ansteuern zu können. (Ich selber hab nur FullHD...) Da wäre also deine Maus interessant...

Eine Übergangslösung wäre, erstmal auf die maximale Auflösung zu verzichten und auf FullHD herunter zu gehen. Vllt. geht das ja dann besser.

--EDIT--

Wie sieht es eigentlich mit den FPS aus???

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich aber da nicht soo gut aus :D

Graka:

Maximale digitale Auflösung
4096x2160

Max. VGA Auflösung
2048x1536

Bildschirm:

Auflösung: 3.840x2.160 4K (Ultra HD)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte theoretisch reichen. Zocke ja nicht über beide Schirme hinweg. Und selbst wenn ich nur den UHD verwende, läufts nicht. Allerdings kann ich Spiele wie ArmA 3, Skyrim oder Battlefield auf dem absoluten Maximum spielen, ohne unter 30 fps zu kommen.
Das ist ja das Merkwürdige... wenn nix davon gehen würde, wärs ein anderes Thema und ich würd mir ne neue GraKa holen, kein Ding. Aber ich hab wirklich keine Lust, ne neue GraKa zu holen, wenn doch die hier theoretisch wie praktisch reichen sollte und nur MC ein Problem hat

Das wird auch an MC liegen , ich hatte schonmal was ähnliches und habe MC einfach neu gedownloadet dann ging es . K.A. ob dies auch in deinem fall hilft .

Welche MC-Version spielst du eigentlich? Ist ja schon lange als Bug gemeldet, könnte in den neusten Snapshots gefixt sein.

Spiele immer die Release-Versionen, keine Snapshots, die im Entwicklungsstadium sind. Ich hoffe, dass es wirklich behoben sein wird in Zukunft. Aktuell spiel ich übrigens - je nach Bedarf - 1.8 mit Shader (Problem war auch mit 1.7.10+Shader da) sowie 1.8.1 Vanilla » selbes Problem

Danke für eure Bemühungen!

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler