Minecraft in 3D durch shader?

DarwinSkywalker

Spieler
11 Jan 2015
12
Tacho erstmal

Durch die serverwartung gestern abend hatte ich zuviel zeit und mir kam ne idee:

Könnte man durch einen veränderten Shader das Bild so einteilen, dass die linke Bildschirmhälfte nur das bild für das linke auge anzeigt und die rechte Bildschirmhälfte das bild für das rechte auge?

So wie hier

http://www.wiwo.de/images/vr-11/10073970/4-format2101.jpg

natürlich muss das Bild dann auch ein bischen verschoben dargestellt werden, sonst ist es nicht 3d und man bekommt schnell Kopfweh...

ist sowas möglich/bzw. gibts schon sowas?

Lg DarwinSkywalker

Ps: Kann man shaders nun mit einem Ressourcepack ändern oder nur per mod?

Beim Minecraft-Wiki stehen etwas wiedersprüchliche ausssagen :(

--> https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Shader
 
Es gibt im Spiel in den Grafikeinstellungen die Möglichkeit, auf 3D umzuschalten. Dann musst du nur die entsprechend Rot-Grün-Brille aufsetzen.

Der SEUS-Shader, den ich für meine Reiseführerfotos verwende, ist eine Mod. Seit Minecraft 1.8 kann man Shader auch als Ressourcenpaket hinzufügen, das ist im Wiki hier beschrieben. Die im Spiel eingebauten Shader sind im Wesentlichen nur Spielerei, aber mittlerweile werden einige auch benutzt: Der Creeper-, der Spider- und der Invert-Shader werden aktiviert, wenn man im Zuschauermodus in einen Creeper, eine Spinne oder einen Enderman wechselt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Sternenfeuer_
Da ich optische Stereoskopie an sich sehr interessant finde, setze ich mich schon seit längerer Zeit mit den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten auseinander.

Deshalb würde ich gerne wissen wollen, warum du dir die Art mit den zweigeteilten Bildern ausgewählt hast.
Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein:

- 1. Verwendest du einen speziellen 3D-Bildschirm (oder Ähnliches), mit dem du das Spiel dann dreidimensional mithilfe einer Brille (oder vielleicht auch ohne) spielen möchtest?

- 2. Oder möchtest du dann nur auf den Bildschirm schielen, um ebenfalls besagten Effekt herbeizurufen? ^^

Ich hoffe auf eine Antwort! ;)
 
@alex98may genau auf das wollte ich raus...

Variante 1:

Ich hab einen sehr breiten Fernseher, auf dem ich spiele. Jetzt will ich ein brett zurechtbasteln welches ich genau in die mitte des Bildschirmes setze und mir auf die Nasenwurzel... So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Oder sonst per Teamviewer auf das Natel streamen, welches ich in einer Selbergebaute 3D Brille auf der Nase trage..
So wie hier--> http://www.heise.de/newsticker/meld...Virtual-Reality-Brille-aus-Pappe-2238744.html
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?
 
Das klappt dann aber doch nicht bzw ist auf jeden fall nicht spielbar. Nimm erstmal einfach die Rot-Grün-Brille, das ist kein Shader, kein Mod und keine Bastellei. Wenns dir dann so gut gefällt kannst du ja mal nach NVIDIA 3D Vision suchen, angeblich gibts da nen Render-Wrapper, könnte aber auch nur ein Virus sein.
 
Ahh, danke @DarwinSkywalker, jetzt Verstehe ich ein bisschen besser, wie du das meintest. Zuerst dachte ich, du hättest ein 3D-fähiges Anzeigegerät und möchtest auf diesem Minecraft in 3D spielen.

Die von mir erstgenannte Möglichkeit klappt aber nur in direkter Augennähe, deshalb glaube ich weniger, dass das bei einem großen Fernseher klappt. Mods, die das Bild stereoskopisch aufteilen, sind mir bisher leider nicht bekannt, deshalb würde ich es auch zuerst mit der Rot-Cyan-Brille versuchen ;)
 
Es gibt im Spiel in den Grafikeinstellungen die Möglichkeit, auf 3D umzuschalten. Dann musst du nur die entsprechend Rot-Grün-Brille aufsetzen.

Der SEUS-Shader, den ich für meine Reiseführerfotos verwende, ist eine Mod. Seit Minecraft 1.8 kann man Shader auch als Ressourcenpaket hinzufügen, das ist im Wiki hier beschrieben. Die im Spiel eingebauten Shader sind im Wesentlichen nur Spielerei, aber mittlerweile werden einige auch benutzt: Der Creeper-, der Spider- und der Invert-Shader werden aktiviert, wenn man im Zuschauermodus in einen Creeper, eine Spinne oder einen Enderman wechselt.

ist die nicht rot blau die brille?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler