Minecraft-Fußball: Die Herausforderung an das Denkvermögen (VT oder Schatztruhen bei Erfolg möglich)

ResQ_

Unterstützer
5 Nov 2014
237
Das Spielfeld befindet sich am Südspawn auf dem Gelände von "Strohmarkt xs".
Link zur Dynmap

Aktuell gibt es einen Eingang an der Nord-West Ecke des Feldes bei 108 / 2942 und über den Boot-Sprungzähler bei 132 / 2945

Mit Sprüngen wird ein Fußballkopf von Kolben auf 165 Feldern (13x13-4 Blöcke) bewegt.
Die Tore befinden sich bei den Ecken des quadratischen Feldes. Ein blauer Leuchtfeuerstrahl markiert das Ziel-Tor . (Bitte checken, ob die Grafik für Leuchtfeuer bei Euch ggf. deaktiviert wurde!)

Den Ball bewegt man, indem man dicht an ihm dran in die Höhe springt; man kann sich während des Sprunges in eine Richtung bewegen, das kann aber ggf. dann auch als weiterer Sprung gezählt werden! Springt man auf der Spielfläche in die Höhe, wird dies durch die in der Luft gespannten Fäden detektiert und die Kolben am Spielfeldrand bewegen den Boden. Direkt an den Spieler angrenzende Blöcke tauschen hierbei ihre Position.

Zuerst wird das Feld in Nord-Süd Richtung linienweise ineinander geschoben, unmittelbar danach in Ost-West, nach Ende des Sprungs die Rückbewegungen in gleicher Reihenfolge.
Ich empfehle Shader auszuschalten, da sie für solche Bewegungen im Spiel weniger geeignet sind.

Tore werden mit Hilfe von Tageslicht erkannt, daher ist nachts nur Training möglich.
Ein Tor wird akustisch gemeldet, aber endgültig ist es erst, wenn das Leuchtfeuer dort von blau auf weiß wechselt.
Im Tor wird der Ball festgehalten, bis der Spieler mit seinem Körper die Eisenplatte am weißen Leuchtfeuer berührt.

Dann erfolgt die Wertung der Anzahl der Sprünge, Gewinne werden akustisch unterschiedlich signalisiert, die Zähler zurückgesetzt und die Farbe des Leuchtfeuers dort von Weiß auf Rot gesetzt. Blau ist nun die gegenüberliegende Seite markiert. Ein Glockenton signalisiert den Anfang und zwei Töne den Abschluss des Seitenwechsels.
Damit man nicht bei fehlendem Erfolg zu frustriert wird, gleitet bei jedem Seitenwechsel ein Goldbarren von unten auf das Spielfeld. (Mit Unterstützung durch eine Spende von @dave1215)

Gelingt einem Spieler in weniger als 12 Sprüngen (Anzeige durch Lampen in der Decke) der Seitenwechsel, dann signalisiert ein explodierender Feuerwerksstern, dass ein Vote-Taler gewonnen wurde, der über Knopfdruck einfach entnommen werden kann. (Komparator dort leuchtet bei vorhandenen Reserven)

Unterhalb von 3 Sprüngen (Anzeige) kann der Spieler auch den Level umschalten:
„Einfach schwer“ um unter 12 Sprüngen 1 Vote-Taler zu gewinnen (siehe oben) oder
„Hardcore“
(beim Umschalten entsprechend akustisch signalisiert) um unter 10 Sprüngen 1 Reparatur-Buch, mindestens aber 1 Schatztruhe zu gewinnen. Der Gewinn wird ebenfalls akustisch signalisiert. Die Ausgabe erfolgt über eine blaue Shulkerbox in der Mitte der Glasdecke des Spielfeldes. Eine Lampe an der Oberfläche leuchtet sogar auf der Map sichtbar bei Vorrat an Hauptgewinnen.

Den Seitenwechsel in nur 10 Sprüngen zu schaffen ist anfangs schwer, aber einigen Testspielern nach wenig Übung gelungen (wenn auch meistens nicht einfach zu wiederholen).

Unter 9 Sprünge hat es bisher nur @Morock geschafft. Er hatte wirklich weniger als 30 Minuten Training dafür gebraucht!!!

Eine Schatztruhe ist auf dem Server etwa so viel wert wie ein Netherstern. Der Aufwand für einen Netherstern ohne eine vorhandene Farmkonstruktion ist ebenfalls erheblich. Eine Farm zu konstruieren ist aufwändig, effizient, und eine wesentliche Erleichterung für andere. So etwa stelle ich mir die Verhältnisse bei der Lösung im Hardcore Modus vor.
Noch mehr Infos?
In der Gruppe "Fußballspiel"

Viel Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach genial...
auch, wenn ich es schon mehrfach ausprobieren durfte, habt ihr da ein echt cooles Minispiel in einem Spiel gebaut und es ist auch sicher keine Selbstverständlichkeit, dass sich (mit etwas Training) jeder einfach eine gratis Schatztruhe abholen kann. Daher gibt es von mir erstmal ein großes Lob meinerseits dafür.
 
✘-mess Special:
Erleichterung 1 Sprung mehr verfügbar:

für neuen Mut und mehr Erfolg:

im Modus einfach schwer 12 statt 11 (32 VT vorrätig)
im Hardcore 10 statt 9 (10 Schatztruhen vorrätig)

Pro erzielten Seitenwechsel 1 Goldbarren (bisher 146)

Das Strohmarkt Team wünscht allen eine fantastische Weihnachtszeit
꧁ꙮ꧂


 
das Spiel ist sehr gut :) faszinierend was @ResQ_ da immer an Redstonekonstrukten baut. Habe es schnell geschafft VT zu gewinnen und dann auch die Schatztruhe, macht echt viel Spaß. Auch großen Respekt an dich dass du all dein Vermögen verschenkst ^^ Sehr zu empfehlen an jeden hier :thumbsup:
 
Vielen Dank @Dirtyblue für Deine Begeisterung. Es gibt nur einen sehr kleinen Kreis von Spieler, die mit Talent und Ausdauer die Herausforderung des Spiel annehmen. Du hast beeindruckend schnell die Logik des Spiel konsequent verfolgt. Gratulation ! :thumbsup:
Besonderen Dank auch für die Hinweise zu Störungen im "Hardcore-Level" Der Fehler ist inzwischen behoben.
Außerdem wurde dort ein Problem mit dem akustischen Signal für Gewinn verbessert.

Have Fun ;):thumbup:

Übrigens: 250 Seitenwechsel (nach einem Tor) wurden bisher registriert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erfolg im Modus "Hardcore" kann jetzt auch ein Reparatur-Buch gewonnen werden.

Inzwischen haben einige wenige Spieler auch dieses Level erfolgreich bewältigt.


Fußball 3 Reparatur.png
 

Anhänge

  • Fußball 3 Reparatur.png
    Fußball 3 Reparatur.png
    1,2 MB · Aufrufe: 305

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler