Minecraft auf Debian 12

KingBoom95

Spieler
6 Sep 2016
19
Hallo Freunde
Ich habe vor gut 3 Wochen meinen PC neu aufgebockt, nämlich von Windows 10 auf Debian 12. Bin alles am einrichten soweit so gut, bis auf das ich die NTFS Daten der HDD nicht auslesen kann, auch mit installiertem ntfs-3g nicht (vielleicht hat jemand einen wertvollen Tipp). Folgendes Problem: Ich habe Minecraft installiert, jedoch dauert es unendlich lange, bis der Launcher lädt, habe diesen auch nach 2 Stunden Ladezeit wieder abgebrochen. Jetzt funktioniert nix mehr. Hat irgendwer hier jemand paar wertvolle Tipps für mich wie ich das regeln kann? :wacko:
 
Etwas ins Blaue:

- Fehlermeldungen findest Du vermutlich unter
.minecraft/launcher_log.txt

oder unter Debian mit
tail /var/log/syslog

- Vielleicht musst Du auch Java aktualisieren

Versuch's ansonsten mal mit dem prism Launcher: https://prismlauncher.org/download/linux/#debian-ubuntu-(x86_64-arm64)

Code:
curl -q 'https://proget.makedeb.org/debian-feeds/prebuilt-mpr.pub' | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/prebuilt-mpr-archive-keyring.gpg 1> /dev/null
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/prebuilt-mpr-archive-keyring.gpg] https://proget.makedeb.org prebuilt-mpr $(lsb_release -cs)" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/prebuilt-mpr.list
sudo apt update
sudo apt install prismlauncher
 
Ich habe hier mit Debian (11) keine solchen Probleme. Der Java-Launcher von Mojang ist für Windows, macOS und Linux der gleiche, lädt aber noch selbstständig Teile nach und startet mehrere Prozesse. Du kannst mit ps -ef | grep minecraft/launcher nachsehen, ob da vielleicht noch etwas am laufen ist, bevor du den Launcher startest. Ansonsten liegt das Problem vermutlich woanders und da hilft die Suche nach Fehlermeldungen.
 
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu:
  1. Ich würde vom NTFS zu einem optimierterem FileSystem (z.B. ext4 oder btrfs) wechseln, da Linux nicht dazu ausgelegt ist im "Normalfall" das FileSytem von Windows zu verwenden.
  2. Ich spiele selbst Minecraft auf Linux, dazu verwende ich die einfachste Variante des Launchers. Um in zu installieren einfach in ein neuen Ordner unter /home/user mit Namen "minecraft" erstellen und dahin folgende Datei entpacken (https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.tar.gz). Danach den Launcher starten, z.B. im Terminal /home/user/minecraft/minecraft-launcher/minecraft-launcher laufen lassen.
Ansonsten kann ich den Anderen nur zu stimmen, am besten schickst du mal die Logs rein.

Zu Sumpfhytte's Beitrag: Am besten nutzt man die Seite mit den alternativen Optionen, welche nochmal mehr Möglichkeiten gibt. https://www.minecraft.net/en-us/download/alternative
 
Ja, dass NTFS da Probleme bereiten kann, stimmt schon. Aber dass es da verschiedene Möglichkeiten zum Download gibt liegt daran, dass die verschiedenen Linux-Geschmacksrichtungen unterschiedliche Installationsverwaltungen für ihre Softwareinstallationen verwenden. Arch Linnux kann mit einem .deb-Paket nichts anfangen (und umgekehrt). Die generische Installation mit der .tar.gz-Datei wird auf allen Linux-Systemen funktionieren, allerdings wird diese Installation auch nicht über den eingebauten Paketverwaltung entfernt werden können. Zudem können so nicht automatisch Abhängigkeiten aufgelöst werden, was hier aber wohl keine Rolle spielen darf. Letztendlich wird da auf allen Systemen derselbe Java Launcher, wie auch bei macOS und Windows installiert, der aber wie gesagt noch gerne was nachlädt und startet.

Natürlich kann man auch alternative Launcher probieren, aber wenn der Original-Launcher nicht läuft, sollte man da dem Problem auf den Grund gehen
 
Wobei wenn wir in die Feinheiten gehen, .deb Paket werden via DPKG installiert. DPKG hat nicht die Möglichkeit Dependencies aufzulösen und ist generell eher auf der Low-Level Ebene anzusehen. Wobei du Recht hast mit der "einfacheren" Deinstallation, wobei man auch einfach den Ordner löschen könnte. Allerdings bleibt die Frage, woran der Fehler liegt, ob an der Installation, dem Environment oder dem Client selbst.
 
hi Freunde :D hab das Problem lösen können und den Launcher voll funktionsfähig auf Linux gebracht. So ganz ohne kleine Umwege und Programme ging das doch nicht. Aber et löööft :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Skailys
Na, dann herzlichen Glückwunsch. Wenn du meinst, dass deine Problemlösung auch Andere interessieren könnte, kannst du hier ja gern davon erzählen. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler