Meinung zu einem zusammengestellten Gaming PC

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1746
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 1746

Guten Tag,

ich war heute in einem Laden in dem man unter anderem Computer zusammenstellen lassen kann, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Bevor ich jetzt 1570 Euro bezahle, wollte ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Hier scheinen sich ja einige mit diesem Thema auszukennen :)

Der Mensch, der mich beraten hat, gab mir eine 16-seitige Liste, auf der alle Komponenten aufgeführt sind, mit. Die Preise für die einzelnen Teile stehen jedoch nicht drin, immer nur der Gesamtpreis :D

BauteilBezeichnung ~Preis
GehäuseGEH MidiTower Cooltek Antiphon ATX o.NT 89,99 Euro
LüfterNT ATX 500W BeQuiet System Power 9 retai ?
MainboardMBI S1151 Asrock B360M Pro4 DDR4 USB3.1 ?
CPUCPU S1151 V2 Intel i5-8600K BOX 6x3,6GHz ?
CPU LüfterCPU Lüfter BeQuiet Pure Rock 150W TDP ?
SpeichermodulRAM Crucial DDR4-26666 8GB Ballistix Weiß ?
SSDSSD 2,5'' 250GB Samsung 860 EVO SATA Reta ?
FestplatteHDD 3,5'' SATA3 WD 2TB WD20EFRX 64MB RED ?
GrafikkarteVGA PCI-E ASUS GeForce GTX 1060 6GB Strix 339,99 Euro
WLAN-KarteWLAN PCI-E TP Link TL-WN881ND 300MBit ?
Windows-LizenzSOF MS Windows 10 Home-64Bit REF PC GER 79,99 Euro
MonitorTFT 61cm (24'') NEC EA244WMi weiß IPS GEB 99,99 Euro
[TBODY] [/TBODY]
Kann man da irgendwo noch etwas einsparen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

PS: Soll ich die Beschreibungen der Elemente dazuschreiben, oder ergibt sich das aus dem Namen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Hugo,
schön dass du dich nicht von einem “Computerfachmann” über den Tisch ziehen lässt und lieber erstmal andere Fragst.
Ich würde dir gerne helfen deinen richtiges PC zusammen zu stellen. Wieviel Geld willst du denn höchstens ausgeben und hast du irgendwelche Vorlieben, z.B Gehäuse mit Glasscheibe und leuchtenden teilen etc.?

Wie @Spectrent bereits richtig fragt, ist das wohl grösste Kriterium, wie viel du für deinen Rechner ausgeben willst. Dann kommt dazu, ob dieses "Maximum" eventuell durch bessere Leistung doch noch etwas angehoben werden könnte... Und, was ich ganz wichtig finde: Spare nicht bei CPU und Motherboard, sondern lieber bei Grafikkarte und Speicher. Die sind nämlich einfacher und schneller aufrüstbar, als CPU und Motherboard.

So ganz am Ende kommt dann noch die Frage auf, ob dir 24" für einen Monitor reichen. Der "Standard" liegt da inzwischen doch eher bei 27", ich selber habe mir gar ein 34"-Monstrum gegönnt (und bereue es keine Sekunde...).

MainboardMBI S1151 Asrock B360M Pro4 DDR4 USB3.1
CPUCPU S1151 V2 Intel i5-8600K BOX 6x3,6GHz

Auch ich stimme den beiden Vorrednern zu - eine Budget-Grenze für Anpassbarkeit wäre nicht schlecht.

Zum Punkt "Mainboard & CPU": Warum möchtest du einen frei übertaktbaren Prozessor (erkennbar an dem K in der Produktbezeichnung) in einem Board mit einem Chipsatz betreiben, welcher die Übertaktungsmöglichkeiten für eben jenen Prozessor nicht bietet? Es ist eine rein Interesse halber gestellte Frage, meines Ermessens aber trotzdem relevant, da das Prozessormodell ohne Übertaktungsmöglichkeit (Intel i5-8600) durchaus günstiger (auch, wenn es nur 20 Euro sind...) zu haben sein wird. (Vergleich von beiden Prozessoren bei Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten :)

Also als Budget habe ich so etwa 12000 Euro für Computer (+ Bildschirm?) im Sinn. Kann aber auch ein bisschen drüber gehen. Wie bereits gesagt habe ich keine große Ahnung davon und weiß daher nicht ob 1200 Euro für einen Gaming PC zu wenig ist ... Meine Eltern haben gesagt, dass ich lediglich die Grafikkarte zahlen müsse, aber ich bin nicht die Art Mensch, die seine Eltern gleich ausnimmt.

@Spectrent ich mag gerne schlichte Gehäuse. Dasselbe gilt auch für die anderen Teile. Solche bunten Lichter treffen nicht so sehr meinen Geschmack.
Ich habe mich im Laden für dieses Gehäuse entschieden, weil es nicht zu groß und nicht zu klein ist, nicht aussieht wie ein Raumschiff und gänzlich geschlossen ist (nur zur Sicherheit, weil da sonst nachher Staub/Schokolade drinnen ist und ich es nicht mehr rausbekomme).

@Scotty1928 den Monitor habe ich ausgewählt, weil er eine tolle Funktion zum hoch und runterschieben hat und mir vom Design her zusagte. Machen die 8 cm (zu 27 Zoll) denn einen so großen Unterschied? Welchen Prozessor/welches Mainboard kannst Du denn empfehlen?

@RikuShadowclaw das mit dem Prozessor ist sehr interessant. Der "Fachmann" hat gesagt, dass man sich "unbedingt" den tollen K-Prozessor kaufen sollte, da er viel besser sei und die 20 Euro ja auch keinen Unterschied mehr machen würden. Der kennt sich ja super aus.

Mal so ganz allgemein gefragt: Wenn ich den Computer selbst zusammenstellen wollte, müsste ich dann alle Teile einzeln kaufen und selbst zusammenbauen? Das kriege ich doch niemals hin D:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Fachmann" hat gesagt, dass man sich "unbedingt" den tollen K-Prozessor kaufen sollte, da er viel besser sei und die 20 Euro ja auch keinen Unterschied mehr machen würden. Der kennt sich ja super aus.

Der Fachmann hat ihn dir vermutlich empfohlen, weil er einen höheren Basistakt hat. (Siehe den Vergleich bei Intel selbst, den ich in meinem letzten Beitrag verlinkt hab.) Da aber beide scheinbar auf den selben Takt boosten und sie diesen Boost nur einbüßen, wenn sie zu stark belastet werden, sehe ich da weniger Probleme beim Non-K-Modell. Solche Unterschiede zeigen sich bei Spielen oft nur im einstelligen Prozentbereich. (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.) Ich finde einen K-Prozessor in einem Non-K-Board einfach seltsam, deshalb fragte ich. Es hätte für mich Sinn ergeben, wenn er dir ein Board mit Z-370-Chipsatz empfohlen hätte, was dir dann freiräumige Möglichkeiten fürs Übertakten einräumen würde, sofern du daran Interesse hast. (Z.B. ASUS Z-370A PRIME oder ASRock Z370 Extreme 4)

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler