Mein gebautes ist nicht gut genug?

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
177
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einen Meinungsaustausch über ein persönliches Gefühl von mir machen, welches mich die letzten Tage beschäftigt hat. Mich interessiert hierbei, ob es euch manchmal auch so geht und wie ihr damit umgeht.

"Mein gebautes ist nicht gut genug. Es müsste größer, schöner, detailreicher, einfach MEHR sein".

In der Regel schaue ich auf Instagram und anderer Plattformen Bauideen an. Zum Beispiel für das aktuelle Bauevent. Ich wusste, was ich machen möchte, habe mir Ideen gesucht und angefangen zu bauen. Ähnlich auch auf meiner Zone. Ich sehe, werde inspiriert und baue halt.

Meistens liebe das Ergebnis und schaue natürlich weiter, was andere Online so bauen. Natürlich gibt es Builder, die das professionell oder Semi - Professionell machen, da kann und will ich gar nicht so viel Zeit investieren, um wirklich so gut wie die zu werden.

Ich merke dann, wenn ich auf meine Zone gehe einfach, hmmm "Mein gebautes ist nicht gut genug. Es müsste größer, schöner, detailreicher, einfach MEHR sein". Das frustriert mich sehr und ich bin überfordert. Gerade im Survival entstehen Zonen ja öfter eher "natürlich" und eigentlich will ich nicht in einem durchgestylter Builder - Traum leben.

Kennt ihr das? Wenn ja wie geht ihr damit um.
 
Kenne ich, das ist menschlich. Letztendlich musst du einfach lernen, dich nicht immer mit anderen zu vergleichen. Dadurch setzt du dir immer höhere Maßstäbe, rackerst dich ab beim Versuch sie zu erreichen, nur damit dein Selbstwert leidet. Es gibt immer jemanden, der erfolgreicher oder talentierter wirkt. Wenn du dich ständig daran misst, wirst du nie zufrieden sein – du jagst ja einem beweglichen Ziel hinterher. Außerdem: Je mehr du dich an anderen orientierst und versuchst ihnen nachzueifern, umso mehr leidet deine Einzigartigkeit. Jede*r hat unterschiedliche Ideen, Strategien, Problemlösungen,... und nur weil du andere Bauwerke schön findest, macht es deine eigenen nicht weniger wertvoll.
Also versuch, dich nicht so sehr auf andere zu fokussieren, sondern tu, was dich glücklich macht, leb deine Intuition aus. Und wenn du fertig bist, gehst du ein paar Schritte zurück und bewunderst, wie einzigartig du mit deiner Kreativität deine Zone bebaut hast. In kreativen Prozessen gibt es keine falsche Lösung ^^
 
Ich denke, das ist wie immer im Leben: Wenn du viel Zeit in etwas investierst, kannst du richtig gut werden. Ein bisschen Talent hilft natürlich auch, aber das wesentliche ist einfach Zeit.

Das klingt im ersten Moment frustrierend, aber wenn du es andersherum betrachtest, erzählt es dir, wie du Zufrieden sein kannst. Betrachte die herausragenden Bauwerke anderer, aber vergiss dabei nicht die vielen Stunden, Tage, Wochen, Monate und Jahre, welche es gebraucht hat so gut zu werden und welche manch ein Werk benötigt. Wenn du ein Blick auf deine Bauwerke wirfst, behalte diese Zeit im Kopf.
Du hast mit weniger Zeit etwas gutes hin gezaubert, was deinen eigenen Ideen entsprungen ist und du hast dein bestes gegeben. Dein Werk muss sich nicht mit anderen vergleichen; du musst zufrieden damit sein. Du kannst andere bewundern, die mit Hingabe unglaubliches schaffen und mit dem was du schaffst dennoch vollauf zufrieden sein.

Ich schreibe das so ein wenig mit beiden Seiten der Erfahrung. Meine erste Hütte auf UW steht immer noch auf meiner Zone und mein erstes Projekt, das "Offene Haus" ist auch Meilen entfernt, von manchem was ich später gebaut habe. Ich hatte damals Spaß damit und als kleine Erinnerung stehen immer noch kleine Ruinen davon. Verglichen mit dem, was ich später gebaut habe, wie z.B. die MobArena Map Alien, waren manche alten Projekte echt schlecht. Damals habe ich aber mein bestes gegeben.
Mittlerweile baue ich quasi nur noch zu den Halloween Events und merke, wie es mir zunehmend schwerer fällt. Das Creative-Inventar, das ich mal auswendig konnte, ist mittlerweile mit rätselhaften neuen Blöcken gespickt und ich blicke nicht mehr durch.
Natürlich jammere ich da noch auf hohem Niveau, aber ich erkenne (fast) neidlos an, dass manche ganz herausragend mit neuen Blöcken und Techniken bauen, wo ich zunehmend mittelmäßiger baue.

Ich habe dennoch meinen Spaß und bin mit dem was ich baue zufrieden. Ist es perfekt? Nö. Ist das schlimm? Nö.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler