MC-Absturz Optifine (E5) [Gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Massasama

Spieler
1 Aug 2017
821
Ahoi liebe Community,

Seitdem ich vor etwa 2 Tagen meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe, stürzt mein Minecraft ab, wenn ich das Optifine-Profil ausgewählt habe. Ich habe schon so gut wie alles probiert was mir einfällt, MC und Optifine deinstallieren, Verschiedene Profile mit unterschiedlichen Einstellungen (Auflösung, Zugewiesene RAM, Spielordner). Es funktioniert alles, nur Optifine nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich freue mich über jegliche Infos, Tipps und Lösungsansätze.

GraKa: GTX1050ti (Laptop)
GraKa-Treiber: Geforce Game Ready Driver, Version: 417.71 (Veröffentlicht am 15.01)
Win10 Version: 1809
Spielordner: C:/Users\Massabrain\AppData\Roaming\.minecraft
Optifine: Optifine 1.13.2 HD U E5
(Wenn etwas fehlt, was von Bedeutung ist, sagt bescheid)

Der Absturzbericht: HIER
 
Hast du in letzter Zeit dein Java geupdatet? Das neueste Java hat sich (zumindest bei mir auf Linux) nicht mit Optifine vertragen...
 
Wichtig: Ich bin nur ein Mensch ohne Hobbies, der ein wenig Computer und Java kann!

Der angezeigte Fehler ist eine sog. "access violation", eine Zugriffsverweigerung, die vermutlich von Windows ausgeht, denn der Fehler 0xc0000005 ist dafür sehr typisch wie (meiner Erfahrung nach) unspezifisch. Von defektem RAM über einen Virenscanner, der den Zugriff auf einen bestimmten Speicherbereich des RAMs verhindert, bis hin zu Speicherlecks kann das vom Prinzip alles sein.

Mein Verdacht ist, dass Optifine auf deiner Maschine versehentlich in den Speicherbereich eines anderen Programmes oder Thread langt und das dem System so gar nicht gefällt. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Crynes System den gleichen oder einen ähnlichen Fehler erzeugt.

...
j org.lwjgl.opengl.GL11.glDrawArrays(III)V+0
j net.optifine.shaders.SVertexBuilder.drawArrays(IIILctq;)V+154
...

Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass Optifine in den Speicherbereich von LWJGL gegriffen hat. An sich nix Unnatürliches. Vielleicht magst du diesen Fehler dem Optifine-Entwickler melden, der kann damit zu 100% mehr anfangen, als ich es kann.

Ganz am Ende der Datei hab ich noch was Spannendes gefunden:

vm_info: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (25.51-b03) for windows-amd64 JRE (1.8.0_51-b16), built on Jun 8 2015 18:03:07 by "java_re" with MS VC++ 10.0 (VS2010)

Sieht, wenn ich das richtig lese, nach Java 1.8.0_51 aus. Wir sind aber nach meinem Stand bei Java 1.8.0_192.

EDIT: Preisfrage: Benutzt du zufällig die vom Launcher mitgelieferte JRE? Würde es möglicherweise erklären...

EDIT2: Wichtiges Detail übersehen! Du hast deinen Grafikkartentreiber aktualisiert?! Das ist interessant. Ist es dir möglich, den Treiber auf die vorherige Version zu rollbacken? Bzw. kannst du prüfen, ob es bereits/inzwischen eine neuere Version gibt? Diese Sachen solltest du überprüfen, auch Grafikkartentreiber haben ein Talent für sowas.

EDIT3: Der aktuellste Treiber ist 417.71, heute frisch veröffentlicht. Ich würde auf diesen Treiber aktualisieren und das Java auf eine aktuelle Version umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es für mich aussieht ist die Ursache bei meinem Crash nicht gleich: Ich hab gerade Java nochmal geupdated; das Spiel stürzt sofort ab ohne einen Crashlog zu erzeugen (Ich habe deshalb mal für die Interesierten den lastest.log hochgeladen -> https://pastebin.com/evRkS9fp )... hatte ich wohl falsch in Erinnerung... :pardon:


Um zum Thema zurückzukommen:

Seitdem ich vor etwa 2 Tagen meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe
[/SPOILER]

Mithilfe von LWJGL kann ein Java-Programmierer auf OpenGL-, OpenAL- und OpenCL-Funktionen zugreifen
Zitat von Wikipedia

dass Optifine in den Speicherbereich von LWJGL gegriffen hat

Hört sich doch schonmal verdächtig an... :waaah:

Wie Riku schon sagte solltest du den Fehler melden, vielleicht kann ja aber auch hier ein Dev weiterhelfen

Edit: Anscheinend hatten Riku und ich Gedankenübertragung :D
 
Blöde Frage: Stürzt Minecraft während des Ladens ab oder während du schon spielst?
 
Blöde Frage: Stürzt Minecraft während des Ladens ab oder während du schon spielst?

Das CrashLog von Massasama wird offenbar "im Betrieb" erzeugt, so wie es aussieht, das Spiel kommt bei ihm also zumindest so weit, zu starten, stürzt dann aber ab. Dein Spiel jedenfalls stürzt nicht direkt ab, es sieht so aus, als ob sich das Spiel direkt nach dem Start einfach und kommentarlos beendet. Aus welchen Gründen auch immer.
 
Optifine auf deiner Maschine versehentlich in den Speicherbereich eines anderen Programmes oder Thread langt und das dem System so gar nicht gefällt
Kann ich das irgendwie unterbinden?

Ich hab inzwischen auch Java auf die neuste Version gebracht.
Releasedatum: 15. Januar 2019
natoll

Innerhalb des Geforce Programmes kann man meines Wissens nach, sich keine älteren Treiber herunterladen, auf der Internetseite habe ich dazu auch nichts verwertbares gefunden. Dort bekommt man auch nur den jeweils aktuellsten Treiber.

in4IsR2.png

Könnte es etwas hiermit zu tun haben? Das kommt bei jede Neustart. (Aber schon seit geraumer Zeit)
Ich bin schon mal sehr positiv von eurer Hilfsbereitschaft begeistert!
 
Ist es dir möglich, den Treiber auf die vorherige Version zu rollbacken?
Ich hab den Treiber über den Geräte-Manager auf die Version 391.35 zurückgesetzt, eine andere Möglichkeit als die Vorinstallierte Version zu verwenden gab es nicht. Das hat leider nicht geholfen :( Neuer Absturzbericht HIER, sowie ich sehe, gibt es keine Veränderung.
 
Ich hab den Treiber über den Geräte-Manager auf die Version 391.35 zurückgesetzt, eine andere Möglichkeit als die Vorinstallierte Version zu verwenden gab es nicht. Das hat leider nicht geholfen :( Neuer Absturzbericht HIER, sowie ich sehe, gibt es keine Veränderung.

Neue Theorie: Nicht die nvidia-Grafik, sondern die integrierte Intel-Grafik verursacht das Problem. Die Datei ig9icd64.dll gehört, sofern Google recht hat, zum Grafiktreiber der Intel-Grafik. Da du einen Laptop benutzt, konfiguriert sich das gesamte System so, dass der Intel-Prozessor auch die Grafikdarstellung übernimmt, während der nvidia-Chick bei intensiveren Grafikaufgaben von der integrierten GPU Aufgaben zugeteilt bekommt. Aktualisiere diesen Treiber bitte auch. https://downloadcenter.intel.com/
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Massasama
Gut, meine letzten Vorschläge:
  • Java aktualisieren und den Launcher entsprechend umstellen, dass nicht das interne Java verwendet wird (Aktuelles Java ist 1.8.0_201 bzw. 1.8.0_202. Stelle als Pfad "C:/ProgramData/Oracle/Java/javapath/javaw.exe" ein.)
  • Im nvidia control panel sowohl die ausführbare Launcherdatei, als auch die eben erwähnte Java-Ausführbare konfigurieren und als "bevorzugter Grafikprozessor" o.Ä. "nvidia Hochleistungsgrafik" o.Ä. auswählen.
  • Als letzten Ausweg Minecraft und Optifine neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp: Ich kann wieder mit Optifine spielen.
Ob das jetzt daran liegt, dass ich nun E6 verwende, mein Laptop grade neu aufgesetzt und jeden und alles auf den neuesten Stand gebracht habe, weiß ich nicht.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei @RikuShadowclaw und @Cryne ganz herzlich dafür bedanken, das sie mir trotz ausbleibenden Erfolges geholfen haben, Danke. :thumbsup:

/close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler