Markt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19 Okt 2015
228
Ich hatte eine Idee als ich auf dem server spielte!

Man könnte einen Marktplatz einrichten, wo die Spieler Stände mieten können.

Und dann Sachen verkaufen z.b. jeden Mittwoch zwischen 18-19 Uhr.

Einen Stand mieten würde dann z.b. 2 Eisen pro Abend kosten.

Die Stände sind schon da mit Kisten wo die Mieter nur noch ihre Sachen reinpacken müssen gehandelt wird über wispern.

Schreibt bitte eure Meinung Unten in die Kommentare Z.b wann es gut wäre , Ob jemand eine Gebiet an einer der 4

Hauptstraßen leihen würde und ob ihr da einen Stand machen würdet und wie ihr das mit dem Verhandeln lösen würdet.

Für alle die ein Bild möchten so Änlich soll es dann werden vlt. noch mit einer Mauer und größeren Ständen:

2012-03-03_153740_1639023.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur Dumm.... man kann genau so gut im Tauschraum handeln und das ohne Gebühren zu zahlen

Dazu will ich sagen, manche Spieler bauen sich selbst Läden oder ähnliches nur, diese werden nicht all zu oft benutzt, da kommt man dann nur mit Stammkunden weiter und wenn es solche nicht gibt ist der Laden leer und unnütz...

Was ich dir allerdings raten würde, wäre, wenn du dir Spawnnah eine Zone (oder jemanden mit Zone) suchst, wo du dann einen wirklich schönen, kleinen Markt baust. Zum Beispiel fände ich einen mittelalterlichen, kleinen Hof, voll mit Heuballen, kleinen Kisten, einigen Ambossen, einem schönen Wohnhaus und einem Stall sehr schön. Dort könntest du dann den Händler spielen. Das würde bestimmt einen oder zwei Kunden mehr anlocken, als die oftmals sehr eintönig gebauten 08/15-Märkte, die nichts architektonisch ansprechendes an sich haben.

@Jojoxx145 Was hat das mit meinem Thema zutun? 2. Kann man mit meinem Markt solche Probleme lösen wenn du gute erfahrungen hast mit einem Händler kann man auf dem Schild Nachlesen wo und ob er einen Laden hat dann bekommen die Verkäufer mehr Kun@den.

@Scotty1928 Aber damit ist mein Wille nicht gelöst ich will ja einen Markt machen mit Ständen wo viele Leute vielen etwas verkaufen.

Ich denke nicht, dass sich solch ein Prinzip durchsetzen wird, denn viele Spieler greifen auf den Tauschraum zurück und organisieren sich im Chat. So mach ich das beispielsweise, auch, wenn ich einen Laden in Terra Invisilibis besitze.

Das heißt nicht, dass die Idee an sich schlecht ist.

@RikuShadowclaw THx für die Antwort ich hätte da noch ne frage wie heißt dein Laden?
Laden in Terra Invisilibis besitze.

2. Ich habe das als eine Alternative gemeint, es ist nicht meine Absicht den Tauschraum zu vernachläsigen.
Eher einen öffentlichen Wochenmarkt zu veranstalten wo die Leute sehen was du hast und nicht nachfragen müssen.

Ich Arbeite an einer Vorlage!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon willst das man dir Antwortet solltest du dich dann nicht über die Antwort aufregen sondern sie einfach so annehmen wie sie ist. Kleines Dankeschön an alle die hier geschrieben haben die alle meinen dass das nicht aufgehen wird. :3
Viel Spaß bei weiteren "nützlichen" Antworten.

Jojoxx145 :D

1. Siehe Signatur

2. Das möchte ich nicht bestreiten, aber die eine Sache ist, dass du, wie Scotty schon erwähnte, sehr zentral liegen musst. Sehr, sehr zentral, denn der Tr ist schnell erreicht und die Absprache im Whisper schnell erfolgt. Wer etwas sucht,wird zudem nicht zu irgendwelchen Märkten laufen, sondern schreibt es zuallererst sowieso in den Chat. Das gehört einfach zur Kultur. Alles Weitere klärt man dann im Whisper. Und wenn keiner den Betreffenden anflüstert, dann wird auch logischerweise niemand, der aktuell online ist, auf den Handel eingehen.

Des Weiteren ist bereits ein Marktplatz im eigentlichen Sinne geschaffen: das Handelsforum. Und das Argument, dass nicht jeder einen Forenaccount hat, ist hinfällig, denn auch als "Gast im Forum" kann man sich über aktuell anstehende Verkäufe und Versteigerungen informieren. Das Ganze sind 5 Minuten Arbeit und ein wenig Ambitionismus. Da es bequemerweise auch eine Online-Liste gibt, bzw. es unter dem Spieler im Forum steht, ob er inGame online ist, kann man sich auch sicher sein, ihn zu erreichen, beispielsweise über den Whisper oder im Handelsraum, den man mit /room join Handel erreicht.

Zuletzt ist deine Idee für "kleine" Ein-Mann-Betriebe zwar gut geeignet, wer jedoch ein großes Lager besitzt und damit Lagerverkäufe betreibt, wird wohl kaum einen Stand bei dir mieten, sondern sich eher einen Handelsthread im Forum erstellen. Denn so kann er verschiedene Handel mit verschiedenen Spielern weitaus effektiver koordinieren.

Sei mir nicht böse, die Idee an sich ist gut, aber sie wird, wie Scotty schon erwähnte, eher wenig von der Community angenommen, wenn es nach den Erfahrungswerten hier im Forum und auch inGame geht.

Deine Idee ist gut, und ich finde du hast dir mit der Gestaltung der Marktstände auch sehr viel Mühe gegeben; ich finde deinen Markt gut gelungen. :thumbup:

Allerdings bin auch ich der Meinung, wie andere vor mir, das so ein Konzept nicht aufgeht wenn du nicht in extremer Nähe zum spawn bist oder eventuell einen Zugang über Teleporter bekommst.
Nur um nachzusehen was im Angebot ist läuft keiner eine weite Strecke.
Die Nutzung des Händlermarktes am spawn ist für mich schon fragwürdig, ich habe nicht regelmäßig Lust alle Händler abzuklappern und nachzusehen was geboten ist.

Ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich einen Vergleich zum Markt auf Arandur mache (den Server gibt es ja nicht mehr, kann also nichts schlimmes dabei sein den zu zitieren, oder??).
Der Markt war leicht zu erreichen, er wurde aus meiner Sicht ausreichend genutzt. Ich habe ihn jedenfalls sowohl zum Kaufen als auch Verkaufen häufig getan.
Obwohl er kostenlos war gab es im Allgemeinen immer einen freien Stand.
Die Mietdauer waren mehrere Tage (wielange genau weiß ich nicht mehr), nur für einen Abend mieten ist meines Erachtens zu kurz bzw. dann 2 Eisen finde ich zu teuer. Ich denke man hat nur dann eine Chance etwas "gewöhnliches" zu verkaufen wenn das Angebot etwas länger steht und damit auch mehr Mitspieler die Chance haben den Markt zu besuchen, auch die welche nicht jeden Abend online sind.
Dann ist auch noch die Frage wieviele Angebote man auf einen Stand konzentrieren kann.
Zudem sollten diese auch übersichtlich dargestellt sein. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Nachteil des derzeitigen Händlermarktes am spawn.

(P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Danke für die Antworten:mad:woodpecker1516 , @RikuShadowclaw

KEIN DANKE sonder ich finde das überhauot nicht nett von dir @Jojoxx145

Von jojoxx145
Kleines Dankeschön an alle die hier geschrieben haben die alle meinen dass das nicht aufgehen wird. :3
Viel Spaß bei weiteren "nützlichen" Antworten.

Sonstiges:
Ich will es trozdem mal ausprobieren!
Nicht böse gemeint. Ein Versuch ist es Wert.

2. Wer Helfen kann bitte schreiben!

Will es erstmal mit so 5 leuten ausprobieren.

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) Wir sind ja fast alle hier, um etwas zu bauen , Aufmerksamkeit zu erregen , von anderen bestaunt zu werden und sich selbst zu verwirklichen. Wenn es dir selbst gefällt, dann hast du dein Ziel schon erreicht. Und wenn andere dir helfen es noch schöner und besser zu machen, und es dir noch mehr gefällt, dann ist das Ziel übertroffen. Baue was dir gefällt und einfällt, genau dazu ist Minecraft da.

Eine andere Meinung muss nicht besser sein, sondern ebend anders.

• Gefällt mir
Wertungen: GestorbenerGrkuk
Die Idee spricht mich schon an, auf die Umsetzung kommt es an. Verwirft nicht Scottys Idee. Was er meinte ist, dass dein Markt optisch besonders schön sein sollte, dass man da gerne zum Flanieren hingeht und dann vielleicht sogar was kauft.

Ich frage mich nur, wie soll man wissen, was die Leute verkaufen, ich kann einen anderen Spieler ja nicht anklicken wie einen Dorfbewohner, du kannst deine Sachen ja nicht auslegen. Alles auf Schilder schreiben? Die liest keiner mehr. Ein Buch hinlegen zum Lesen? Das alles funktioniert nicht. Marktschreierei in einem extra Kanal? Nichts für mich. Ein Markt lebt davon, dass man sieht was man kaufen könnte und dadurch angelockt wird.

• Gefällt mir
Wertungen: GestorbenerGrkuk
Jetzt bin Ich beleidigt... Also nochmal von vorne: Ich glaub nicht wirklich, dass das aufgehen wird, aber wünsche dir viel Erfolg und Spaß am Arbeiten, hier mit schließe ich mich aus diesem Thema aus, sollte ich aber irgendwie "angestubst" werden ist es kein Wunder wenn ich mich hier noch mal melde.

LG Jojo ^^

@Mintika

Das ist ja die Freiheit der Verkäufer
: sie können im Chat Schreiben (nicht so toll)
: Sie können rahmen machen mit dem zeug was sie wollen
: oder halt schilder.
Danke für deine Meinung die hat mich auf neue Ideen gebracht.
2. @Fredie1104

Danke für deine Meinung
3. @STAHLRATTE
Acuh dir ein Danke.

SUCHE IMMER NOCH HELFER
ich müsst au8ch nur solange helfen wie es gut läuft wenn es nicht klappt können wir es immer noch abplasen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 86 Spieler