Leutchfeuersträhle unsichtbar machen

Shonga

Spieler
18 Dez 2021
78
Ich weis nicht ob das mit einem Plugin umsetzbar ist allerdings fände ich es eine coole Sache wenn Leuchtfeuersträhle unsichtbar werden nachdem sie durch ungefärbtes Glas gehen
da viele Spieler auf beacons verzichten weil sie der strahl so stört. Was das Ausschalten der Strahls in den Settings betrifft gibt es auch Orte wo die Lichtstrahle zu sehen sein sollen.
 
Schau mal in /settings dort gibts, wenn ich mich recht erinnere, bereits eine Einstellung dafür. Eine Einstellung, für das sichtbar schalten, von bestimmten Leuchtfeuern gibts nicht. Das mit dem ungefärbten Glas ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll nachträglich einzufügen, vorallem wenns schon eine Einstellung im o. g. Befehl gibt.
 
Ich habe den Verdacht, dass das so nicht umsetzbar ist.

Der Beaconstrahl ist eine Art Shadereffekt, die Darstellung liegt also beim Client. Ich vermute mit meinem gefährlichen Halbwissen: Was der Server beim /setting macht, ist einfach, die Info, dass das Leuchtfeuer an ist, nicht zu senden oder die Abfrage, ob ein Leuchtfeuer aktiv ist, für den Spieler unterdrückt. Logischerweise wird dann auch kein Strahl gerendert.

Eine Abfrage dafür einzubauen, ob Block xy darüber ist, vermute ich, ist kritisch in dem Sinne, dass diese Abfrage für jedes Leuchtfeuer einzeln durchgeführt werden muss. Das mag bei einem Leuchtfeuer noch gehen, bei den ganzen Leuchtfeuern, die auf dem Server sind, schwierig.

Wie gesagt, das ist nur gefährliches Halbwissen, ich hab nur bedingt Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach den Aufwand nicht wert ist, so eine Spezialfunktion einzubauen, die obendrein einen limitierten Nutzen hat.

Ich persönlich benutze ein Ressourcenpaket zum Ausblenden aller Strahlen, so muss ich auf die Leuchtfeuereffekte nicht verzichten.
 
ja ich meinte auch bei /settings kann man das ausschalten

Ich glaube, dass dir das Problem, welches mir vorschwebt, nicht ganz klar ist und du meinen Text nicht richtig gelesen hast, also versuche ich, es dir zu erklären:

Du weißt ja sicherlich, dass Minecraft in Ticks läuft. Das heißt, dass in 50 Millisekunden ein so genannter "Game-Loop" durchlaufen wird, in dem der Computer, auf dem der Minecraft-Server läuft, alles, was gerade aktiv ist, berechnen muss. Wenn Minecraft in diesem Loop nicht alles zu berechnen schafft, gibt es einen Lag. Schon deshalb ist es wichtig, dass man die Menge an Berechnungen gering hält.

Jetzt stell dir vor, wir hätten 25 Spieler auf diesem Server und jeder hat 5 Leuchtfeuer auf seiner Zone. In jedem Tick müsste, wenn man deiner Idee nachkommt, am Leuchtfeuer der Block darüber überprüft werden, so ähnlich wie z.B. bei einem Trichter. Sowas findet generell schon statt, es wird getestet, ob ein Leuchtfeuer einen Blick zum Himmel hat. Wenn du jetzt aber zusätzlich noch fragst, ob ein Block direkt darüber ist, verdoppelst du den Aufwand, den der Computer machen muss. Wenn du dann auch noch wissen willst, welcher Block es ist, verdreifachst du den Aufwand.

Und so müssten am Beispiel 125 Leuchtfeuer in jedem Tick überprüft werden. Was aber, wenn jeder Spieler 10 Leuchtfeuer hat und es 30 Spieler auf dem Server sind? Dann musst du schon 300 Leuchtfeuer überprüfen. Und... nur mal angenommen, du hast jemanden, der damit irgendwas dekoriert hat...

AdZijM0.png

Und es hilft nicht, zu sagen, "Ja, das kann man ja ausschalten/das muss man ja anschalten", die Berechnung muss zwangsläufig jedes Mal stattfinden, sobald mindestens eine Person dieses Feature nutzt. Ich kann mich natürlich irren und ein Dev sagt "EZ, PZ, implementier ich dir in 5 Minuten und den Rechenaufwand kann man durch Trick 17 gering halten." Aber ich behaupte, mich erinnern zu können, dass das Thema gar nicht mal so einfach ist.

Und bitte, bevor du wieder vorschnell antwortest, lies dir bitte meine beiden Beiträge nochmal langsam durch. Das passiert irgendwie in letzter Zeit öfter, dass wir Leute haben, die Beiträge nicht richtig lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich durchaus. Nur, wie es in dem von Riku geschriebenen Text steht, welchen du ja gewiss gelesen hast und deswegen ja auch verstehst warum ein TP die wohl beste/einzige Teillösung ist, ist es auf UW wahrscheinlich nicht ohne relativ viel Zeit- und später Rechenaufwand möglich die Leuchtfeuer einzeln abzufragen und diese Informationen an den Client weiterzuleiten.
Vieleicht kann man das ganze auch durch eine Client-Side Mod lösen, wie ich dir ingame schon geschrieben hatte, wobei sich hier dann die Frage der Umsetzbarkeit und Legalität auf UW stellt.
 
Gibt übrigens auch Leute die ungefärbtes Glas nutzen und einen Beacon da drunter haben und den Strahl sehen wollen. :pardon:
 
Wenn ich das richtig verstehe willst du, dass unter bestimmten Umständen der Strahl zu sehen bzw. nicht zu sehen ist?

Nur mal so. Glas und Glasscheiben werden für farbige Strahlen genutzt. Das lässt sich voneinander nicht unterscheiden.
Dazu kommt, dass für Neulinge/unerfahrene Spieler die Unterscheidung zwischen Glas und Glasscheiben bei einem Beacon sehr verwirrend wäre, was ebenfalls nicht zielführend ist.

Meine Frage ist: wie sehr braucht man sowas? Ich hab meine Settings so, dass ich die überhaupt nicht sehe, da ich sie einfach nicht schön finde. Im Gegensatz gibt es Menschen, die sie sehen wollen. Ich frage mich nur, in welcher Situation es dazu kommen sollte, dass man sie nur unter bestimmten Umständen sehen will?
Ich würd da stumpf sagen, entweder ganz oder gar nicht. Zur Not ändert man halt kurz die Settings, die drei Klicks sollten nicht so aufwendig sein.
 
Ich denke, dass @NordSeeYak diese Problematik versucht zu lösen, bei der Spieler, Beacon Strahlen in ihr Projekt integriert haben. Diese gehören dann du manchen "Details" einfach hinzu. Beispiele hierfür wären Lasertüren oder irgendwelche Weltraum-Laser (Ja, auch das gibt es).

Das Problem ist, dass die Settings (bzw. das Plugin) nicht zwischen den eben genannten Strahlen und den "reinen Effekt Strahlen" unterscheidet. So werden entweder alle Strahlen angezeigt, oder alle Strahlen ausgeblendet.

So etwas durch Glasscheiben zu lösen scheint auf den ersten Blick eine sehr elegante Lösungen zu sein, doch wie hier schon angesprochen wurde, weiß auch ich nicht ob wirklich zwischen Scheibe und Block unterschieden werden kann. Dafür reichen meine Code-Kenntnisse leider nicht im geringsten aus. Ich denke dass sich hier am besten mal ein Dev melden sollte.

LG
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
Also an sich haben ja Glasscheiben und Glas unterschiedliche Auswirkungen auf den Beacon (eines läasst sich nicht mischen das andere schon), was ja eine Unterscheidung möglich machen sollte (ansonsten könnte man den Block drüber prüfen, wie Riku schon meinte), allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern das umsetzbar ist...
 
wenn Leuchtfeuersträhle unsichtbar werden nachdem sie durch ungefärbtes Glas gehen
da viele Spieler auf beacons verzichten weil sie der strahl so stört.

Hallo,

vielleicht, wenn möglich, könnte man das Verhalten der Leuchtfeuer auf dem Server so abändern das die Strahlen nicht mehr zwingend den freien Himmel erreichen müssten, für einen Leuchtfeuer Effekt?

Der Strahl selbst wäre dann nur noch Deko die nutzen kann wer möchte, aber nicht mehr nötig für den Effekt.
 
Oder das Feature dass die Strahlen nur zwischen der ersten und der zweiten Glasscheibe zu sehen sind...
Warscheinlich viel zu Aufwendig ^^
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler