Kostenlose eBooks

Escolar

Unterstützer
20 Aug 2014
165
Hallo Leute,
Ich hab heut (mehr oder weniger) durch Zufall alle Harry Potter Bände KOSTENLOS als ePub gefunden.
Meine Frage: Kann/darf ich die ohne schlechtes Gewissen downloaden, oder ist das rechtlich verboten?
Ich hoffe, ihr wisst die Antwort,
Liebe Grüße, EscolarHD

Ich weiss nicht, wie's bei Büchern ist (wenn der Anbieter der kostenlosen Downloads die entsprechende Entschädigung an den Verlag bezahlt, ist's kein Problem), aber bei Musik und Filmen ist es theoretisch illegal. Praktisch wird der blosse Download / Konsum allerdings nur sehr selten geahndet, da das Kosten-/Nutzen-Verhältnis viel zu extrem ist.
Es ist allerdings sehr gut an kino.to zu sehen, was rechtlich auf der Anbieterseite passieren kann.
Grundsätzlich würde es mich nicht wundern, wenn die Handhabe bei Büchern ähnlich / gleich ist.

Hier bei uns in der Schweiz ist der Download von Musik auch aus dubiosen Quellen legal, das Bereitstellen selbiger jedoch nicht.

Es ist in 99,9% aller Fälle illegal. E-Books müssen meist erworben werden. Auch gratis Ebooks gibt es, meist allerdings nur bei Aktionen oder ähnlichem oder aber, wenn der Autor mehr als 70 Jahre tot ist (Bei Goethes Faust reißt dir also keiner den Kopf ab.). Bei Amazon, Google, Thalia und anderen Vertretern kann man E-Books meist zu günstigen Preisen erwerben.

Weniger bekannte Autoren veröffentlichen auch E-Books zum Nulltarif, das kann man dann auf einschlägigen Seiten nachlesen.

Bei E-Books, die vorher mit DRM-Schutz versehen waren, wird im Übrigen tatsächlich eine Straftat begangen, wenn der Schutz entfernt wurde. Am Ende ist es so, wie Scotty es ähnlich formuliert hat: keiner darf es, viele tun es. Wenn du das mit deinem Gewissen vereinen kannst, ok. Ansonsten rate ich dir zum Kauf der Werke, nicht zuletzt, weil die Qualität mancher Raubkopien zu wünschen übrig lässt. ---> hier

Grade wenn es die Harry Potter-Bücher sind, ist das mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nix legales. Die EBooks gibt es in Legal - klar - aber nur käuflich zu erwerben. Bücher 1 - 7 als Paket bei Pottermore für knapp 58€.

Das Herunterladen dürfte illegal sein, gegen dich als Konsumenten wird aber in der Regel nicht vorgegangen - Kosten-Nutzen-Verhältnis und so. ;)
Anders sieht es aus, wenn du die Inhalte selber bereit stellst und das kann gerade auf Tauschbörsen durch Peer-to-Peer-Verbindungen schnell der Fall sein - auch ohne dein Wissen!
Und obwohl ich solche Späße selbstverständlich nicht gut heiße, haben ein bis zwei Proxys doch schon so manchen geholfen...

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 51 Spieler