Kompass-Link im Forum via BBCode

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
896
Ich hab das zwar schonmal im Allgemeinen Fragenthread mal vorgeschlagen, da ist das Thema aber ziemlich schnell untergegangen. Deshalb wollte ich das hier nochmal separat zur Diskussion stellen:

Könnte man einen BBCode zum Einfügen eines Links zum Setzen des Kompasses im Forum einbauen? Das wäre z.B. für Projekt- oder Shopvorstellungen hilfreich.

Ich hätte dabei an sowas hier gedacht:
[KOMPASS=-31/27]Zur Schatzkammer[/KOMPASS]
 
  • Gefällt mir
Wertungen: joestr
Hallo,
in einer Teambesprechung haben wir uns lange Gedanken darüber gemacht und sind zum Entschluss gekommen, dass man doch einfach den Dynmap-Link verlinken kann und dort auf den Kompass klickt.
Der Link, der im Forumsbeitrag eingefügt werden soll kann man mit dem Knopf unten links auf der Dynmap bekommen.

1681180545447.png


Dieser Vorgang erfordert für den Leser lediglich einen zusätzlichen Linksklick


Beispiel PvP-Arena:
Klicke Links auf den Kompass um das Ziel auf deinem Ingame Kompass anzeigen zu lassen


Da man den Link auch unter einer Grafik verstecken kann, kann man das bestimmt noch schöner gestalten als mein Beispiel.

Gruß,
Quaeft
 
Wir hatten verschiedene Varianten diskutiert, aber BB-Codes sind an sich etwas für eher fortgeschrittene Forenbenutzer. Ein eigener BB-Code geht dann noch einen Erfahrungsschritt weiter. Wer außer mir benutzt z. B. den BB-Code [uwwiki] zur Verlinkung ins UW-Wiki (ist unter /help help beschrieben) oder den BB-Code [mcwiki] zur Verlinkung ins Minecraft_Wiki?

Viel einfacher für den Durchschnittsbenutzer ist die Beschreibung des /navi-Befehls: "Mein Shop liegt im Zentrum, benutze /navi set -10 26."

Fortgeschrittene können die /navi-Angabe mit einem Link auf die Zonenkarte versehen, wie es Quaeft beschrieben hat: "benutze /navi set -10 26."

Nach dieser Überlegung haben wir sämtliche Koordinatenangaben im Reiseführer geändert. Früher stand dort bei jeder vorgestellten Zone "x" und "z". Jetzt steht dort der /navi-Befehl:
 
Der Vorschlag war mehr so Richtung Quality of Life gedacht.:pardon: Im Zonensystem gibts neben den Presets ja auch die Einzelrechte. Und auch wenn ich jetzt kein Dev auf UW bin, technisch müsste das recht einfach umsetzbar sein, da im Forum alle notwendigen Daten (Spielername/Forencookie+Coordinaten) vorhanden sind, die auch die Dynmap nutzt.

Ein BBCode wäre eine mögliche Abkürzung für erfahrene Nutzer, die man sicher auch irgendwann mal nebenbei einbauen könnte. Falls das irgendwann umgesetzt wird, würde ich mich freuen :thumbsup: , aber falls sonst keiner mehr was hierzu beitragen kann/möchte, kann das Thema eig. zu
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler