Keine Verbindung zu den Minecraft Diensten

Xuodon

Spieler
1 Mai 2019
272
Moin zusammen,

seit gestern kann bei mir Minecraft im Launcher keine Verbindung mehr zu den Minecraft Diensten aufbauen.
Gestern konnte ich nur noch offline spielen.
Daraufhin habe ich heute Minecraft komplett deinstalliert und neu aufgespielt.
Seit dem kann ich nicht mal mehr offline spielen, sondern nur noch die Demo (siehe Screenshot).
Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Q1tumstockpiler
Ich hab eben auf dem Status-Account von Mojang bei Twitter geschaut und selbst auch getestet, ob das Spiel bei mir lädt und sich mit einem Online-Server verbindet, funktioniert alles, also liegt das Problem entweder auf deinem PC oder an deiner Internetverbindung (oder am Launcher - ich benutze einen 3rd-Party-Launcher...).

Bitte prüf mal, ob deine Firewall oder dein Router das Spiel versehentlich blockiert haben und ob deine Internetverbindung generell stabil ist (z.B. mit nem Speedtest: https://www.google.com/search?q=speedtest ). Versuch auch mal spaßeshalber, https://minecraft.net zu öffnen.
 
Ich hab eben auf dem Status-Account von Mojang bei Twitter geschaut und selbst auch getestet, ob das Spiel bei mir lädt und sich mit einem Online-Server verbindet, funktioniert alles, also liegt das Problem entweder auf deinem PC oder an deiner Internetverbindung (oder am Launcher - ich benutze einen 3rd-Party-Launcher...).

Bitte prüf mal, ob deine Firewall oder dein Router das Spiel versehentlich blockiert haben und ob deine Internetverbindung generell stabil ist (z.B. mit nem Speedtest: https://www.google.com/search?q=speedtest ). Versuch auch mal spaßeshalber, https://minecraft.net zu öffnen.
welchen 3rd-Party-Launcher würdest du denn empfehlen?
Ich habe auch versucht mit dem CurseForge Launcher zu starten, jedoch komme ich damit auch nicht weiter als mit dem normalen Launcher (es öffnet sich das selbe Start-Fenster).

An der Firewall / Router liegt es auch nicht.
Interetverbindung ist schnell und stabil.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Q1tumstockpiler
Nutzt du den Alten oder Neuen Launcher?
Vielleicht wurde der alte geupdatet das man gezwungen ist den neuen zu verwenden... ?
Ich habe eben mal versucht den alten zu öffnen, da wird der Neue gestartet, also ist das für mich irgendwie naheliegend.
(Ich habe beide Launcher, da ich den alten nicht deinstallieren will xD )

lg :)
 
Mal ne blöde Frage, wo sehe ich denn in meinem Microsoft-Konto, dass ich Minecraft besitze?
Habe irgendwie das Gefühl, als wenn da irgendwo der Ursprung des Fehlers liegt.
Mein Mojang Account ist bereits seit mehreren Monaten zum Microsoft-Account migriert.
Wenn ich mich richtig erinner, hatte sich der Launcher am Mittwoch nochmals geupdatet, da konnte ich aber noch ganz normal joinen.
 
ah, ok wenn es für windows 8 den Neuen Launcher nicht gibt kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Aber in dem Microsoft-account menü siehst du tatsächlich nicht welche spiele du damit besitzt, das musst du im Verknüpften XBox Konto nachschauen.
(Hoffe mal das beantwortet deine Frage)
 
ah, ok wenn es für windows 8 den Neuen Launcher nicht gibt kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Aber in dem Microsoft-account menü siehst du tatsächlich nicht welche spiele du damit besitzt, das musst du im Verknüpften XBox Konto nachschauen.
(Hoffe mal das beantwortet deine Frage)
Und wo sehe ich im Xbox Konto meine vorhandenen Spiele?
Wenn ich das richtig sehe, besitze ich dort keine Spiele...
 
welchen 3rd-Party-Launcher würdest du denn empfehlen?
Ich habe auch versucht mit dem CurseForge Launcher zu starten, jedoch komme ich damit auch nicht weiter als mit dem normalen Launcher (es öffnet sich das selbe Start-Fenster).

An der Firewall / Router liegt es auch nicht.
Interetverbindung ist schnell und stabil.

Ich verwende MultiMC. https://multimc.org/ https://github.com/MultiMC/Launcher

Ich sag's aber auch gleich: Lies erst die verdammte Anleitung. Der Launcher ist nen bissl fortgeschrittener, z.B. indem er Instanzen voneinander isoliert.
 
Und wo sehe ich im Xbox Konto meine vorhandenen Spiele?
Da wurde das interface überarbeitet komplett durchgemixt- tut mir leid, ich finde es selbst nicht mehr :doofy:
Es gab da mal einen "Meine Bibliothek" button aber ich hab da schon ewig nicht mehr draufgeschaut und jetzt ist der wohl wo anders, tut mir leid :censored:
 
Hab nun meine Sicherheitskopie in den Minecraft-Ordner überspielt - jetzt kann ich "immerhin" wieder offline spielen und nicht nur die Demo.
Allerdings kann weiterhin keine Verbindung zu den Minecraft-Diensten hergestellt werden.
 
Ohne mein Zutun funktioniert es seit heute wieder - vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Hoffe das Thema hat sich jetzt dauerhaft erledigt.
 
Was ich bisher herausgefunden habe:

Der "neue Launcher" und der "alte Launcher" sind äußerlich identisch, hier die Unterschiede:

"Neuer Launcher":
  • Typ: Eine App aus dem Microsoft Store
  • Eigenbezeichnung (unter Einstellungen > Über): "Launcher for Windows"
  • Installationsort: C:\Program Files\WindowsApps\ (Reingucken ist standardmäßig gesperrt)
  • Kann Java Edition und Bedrock Edition starten
  • Der Launcher benötigt zur Installation Zugriff auf den Microsoft Store
  • Der Launcher meckert beim Start, wenn man sich im Store wieder abgemeldet hat:
    1644649343044.png

"Alter Launcher":
  • Typ: Ein Programm
  • Eigenbezeichnung (unter Einstellungen > Über): "Launcher"
  • Installationsort: C:\Program Files (x86)\Minecraft\MinecraftLauncher.exe
  • Kann nur die Java Edition starten, der Start der Bedrock Edition ist aus dem Launcher nicht möglich (aber auch nicht nötig, man kann sie separat starten)
  • Keine Verbindung zum Microsoft Store
Seit November 2021 wird bei der Installation der Java Edition der neue Launcher ausgeliefert. Der alte wird aber weiterhin aktuell gehalten:
1644649777862.png


Um den alten Launcher nachträglich für Windows 10 zu installieren, muss man auf der Downloadseite "Windows 7/8" wählen. Das lädt eine msi-Datei herunter, die problemlos auch unter Windows 10 installiert werden kann.
1644649906215.png


In den "Windows-Einstellungen" stehen unter "Apps und Features" folgende Einträge:
1644650790424.png

1 = Bedrock Edition
2 = alter Launcher
3 = neuer Launcher

Im Microsoft Store siehst du deine Erwerbungen in der "Bibliothek" (unten links)
1644651187543.png

Dort taucht allerdings nur die Bedrock Edition auf, nicht der neue Launcher.
1644651279024.png


Die Java Edition siehst du nicht im Microsoft Store, die siehst du bei Mojang:
1644652783073.png

Der "Profilname" ist dein Spielername in der Java Edition. Hier kannst du ihn auch alle 30 Tage kostenlos ändern.
Das "Xbox-Gamertag" ist dein Name im Launcher oben links und dein Spielername in der Bedrock Edition. Den kannst du hier nicht ändern, sondern nur bei Microsoft. In deinem Microsoft-Konto klickst du oben links auf deinen Namen, scrollst auf der nächsten Seite nach unten und klickst unter IHRE PROFILE auf das Xbox-Profil. Das zeigt dein Xbox-Avatarbild und -Gamertag. Du kannst dein Xbox-Gamertag nur einmal kostenlos ändern, danach kostet es 10 Euro.
 
@Sumpfhytte Vielen Dank für diesen Detailieren Beitrag!

@Xuodon ich hatte diesen Fehler vor einigen Wochen auch, jedoch ging es bei mit nach einen PC Neustart wieder.

Abgesehen davon finde ich es bedenklich das Mojang durch solch einen Fehler einem quasi über die Leitung den Zugang zu einem gekauften Singleplayerspiel blockieren kann..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
@Sumpfhytte d.h. ich habe zwangsläufig den alten Launcher, da ich als Betriebssystem ja Windows 8 habe.
Und kann auch nicht den neuen Launcher installieren, da es diesen nur für Windows 10 gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Abgesehen davon finde ich es bedenklich das Mojang durch solch einen Fehler einem quasi über die Leitung den Zugang zu einem gekauften Singleplayerspiel blockieren kann..

Kurzes Off-Topic dazu: Zum Einen ist Minecraft ja kein reines Singleplayerspiel und zum Anderen kannst du solche Probleme durch Softwarefehler, wenn sie dann auftreten, mit fast jedem Spiel haben, das nicht frei von Kopierschutzmaßnahmen sind, insofern bedenklich, ja, aber eigentlich nicht verwunderlich und wenn man mal ehrlich ist, inzwischen Normalität. Ich mein, frag mal die Besitzer eines Intel-Prozessors der zwölften Generation, was sie so von Kopierschutzmaßnahmen halten, nachdem sie eine Menge populärer Spiele nicht starten konnten.

Heise im November 2021 dazu: https://www.heise.de/news/Intel-Pro...rschutz-laesst-Spiele-abstuerzen-6254879.html
Probleme gefixt laut Intel am 25.01.2022: https://www.intel.com/content/www/u...0088261/processors/intel-core-processors.html
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler