Kaufberatung Headset

Holgerchen

Unterstützer
4 Sep 2016
1.508
Huhu, liebe Gemeinde.

Da mich @BlackHole hingewiesen hat, dass mein Kameramikrofon eher scheisse ist, wollt ich mal fragen, was man so für n Headset empfehlen kann.

Was gut ist, wenn es hat, ist die Tatsache, dass es 2 Kabel für Kopfhöhrer und Mikrofon hat, da ich noch Lautsprecher habe, bei denen man nen Kopfhöhrer und n Mikrofon getrennt am Lautstärkeregler anschließen kann. Ansonsten kann ich, wenn alle Stricke reissen, das Teil direkt an die Anschlüsse der Hauptplatine ranstöpseln (Ein Hoch auf Realtek :doofy:)

Was mir auch noch lieb ist, dass die Kopfhöhrer gut Musik wiedergeben können. Also sprich satte Bässe, klare Mitten und Höhen.

Budget setz ich erst mal bis 100 Euro an.

Gruß Holgerchen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
N'Abend. Ich hab weniger eine Kaufempfehlung, als mehr ein paar Gedanken dazu.

Was gut ist, wenn es hat, ist die Tatsache, dass es 2 Kabel für Kopfhöhrer und Mikrofon hat,[...]

So als kleiner Tipp: Wenn du gern zu so einer Art von Headset greifen möchtest, wäre es, denke ich, gut, wenn das Klinkenkabel simpel austauschbar ist oder noch besser vom Headset getrennt werden kann, sodass du bei einem potentiellen Kabelbruch nicht gleich das ganze Headset in die Tonne hauen musst, gerade, wenn du mehr dafür bezahlen möchtest. Ich hab mein Headset, ein Sennheiser Game One, vor einigen Jahren gekauft und nutze es immer noch, weil sich z.B. Ohrpolster und Kabel daran günstig ersetzen lassen (was ich auch schon mal gemacht habe.)

Was mir auch noch lieb ist, dass die Kopfhöhrer gut Musik wiedergeben können. Also sprich satte Bässe, klare Mitten und Höhen.

Wenn du wirklich darauf setzen möchtest, dass die Kopfhörerkomponente einen ausgewogenen und guten Klang hat, kommst du meiner Meinung nach nicht um was Hochpreisiges von Sennheiser oder Beyerdynamic herum, z.B. das MMX300 von Beyerdynamic. Sieht toll aus, klingt gut, kostet aber ein Heidengeld und ich bin mir am Ende nicht sicher, ob das das Geld wirklich wert ist, auch, wenn ich selber genug Geld gelassen hab und glücklich mit meinem Headset bin, auch bei Musik.

Von den preislich vertretbaren Marken fallen mir gerade Razor und Logitech ein, die stellen meines Wissens bezahlbare Headsets mit guter Mikrofonqualität her, die sich sicherlich auch für Musik eignen, auch in dem Bereich gibt es Headsets, wo du z.B. das Kabel abnehmen kannst.
Prinzipiell kann man auch mit 25-Euro-Headsets aus dem Billig-Segment sehr glücklich sein, ich hab, bis ich mir mein aktuelles Headset angeschafft habe, auf eins mit USB-Anschluss für eben 25 Euro gesetzt, das ist dann schon was Feines, auch, wenn Musik nicht 100%ig das Wahre mit sowas ist.
 
Also ich habe ein Headset von Razer, bin mir aber gerade nicht sicher welches. Gibt von Razer Kabellose und welche mit Kabel.
Ich habe ein kabelloses und bin damit sehr zufrieden.
Musik läuft auch echt gut.
Meine Variante (kabellos) gibt es auch mit Kabel
Wenn du wissen willst, welches Model ich genau habe kannst du mich gerne noch mal anschreiben
Wie @RikuShadowclaw schon sagt, kann man auch mit einem billig Headset zufrieden sein, aber Das musst du wissen.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ich hab derzeit ein Creative HS-810 SB und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ist zwar relativ billig, dafür langlebig und die Qualität von Mikro und Kopfhörern kann sich auch sehen lassen. Zum Musikhören reicht mir das ganze auch vollkommen aus, auch wenn ich das, wenn ich nicht grade nebenbei im TS bin, dann doch lieber über meine richtigen Boxen mache.
Kabel ist ordentlich lang, kann man also auch an der PC-Rückseite o.ä. anschließen. Einen Lautsärkeregler / Mutetaste gibts auch, wobei ich an diese Taste immer wieder mal aus Versehen drankomme und mich dann frage, warum mich keiner hört...
Insgesamt kann sich das Ding also schon sehen lassen, auch wenn es jetzt nicht das teuerste ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Fein, ist ja ne Auswahl dabei. @RikuShadowclaw die Beyerdynamic-Sparte hab ich mir mal angeschaut. 350 Euro bedeutet bei mir so n halber Monatslohn nach Abzug aller Fixkosten wie Versicherungen, Miete und Verträge. Ist echt schon happig. Das mit den Kabeln meinte ich ja, dass es 2 getrennte Kabel für Mikrofon und Kopfhöhrer sein sollten.

Aus nen anderen Forum hab ich das hier für meine Preisklasse empfohlen bekommen: https://www.hyperxgaming.com/germany/de/headsets/cloud-alpha-pro-gaming-headset

Hat das jemand und kann mir auch was dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ich hatte es noch nicht, habe früher aber auch überlegt es mir zu holen aber ich habe zu einem anderen gegriffen..

Meiner Meinung nach kann man nie was falsches mit HyperX machen weil es eine große, gute und gamer Marke ist.
@Holgerchen
 
Ich hab ein Steelseries Arctis 3 Bluetooth. Bin ganz zufrieden damit. Du hast ein Kabel (kein fest verbaute, man kann es rausziehen) das vom Kopfhörer zu einem 2. Kabel geht das sich am Ende zu 2 Ausgängen teilt. Wie gut es bei Musik abschneidet weiß ich nicht.
Nebenbei kann man auch Bluetooth anmachen und es mit dem Handy verbinden.(das Mikro nicht mit Bluetooth kompatibel)
Gibt jetzt auch schon weitere von Steelseries
 
Ich werf mal noch das Teufel Cage in den Raum. Sowohl per USB als auch Klinke nutzbar und das sogar gleichzeitig. Kann man ans Handy und den PC anschließen und telefonieren und zocken nebeneinander. Ideal fürs Home Office;)

Ansonsten kann das Mikro abgenommen werden und ausgetauscht werden bei Bedarf, die Kabel sowieso.

Hochwertig verarbeitet.

Vorteil beim Anschluss eines USB Headsets, du brauchst keine Soundkarte mehr für guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Xider
Kann @RikuShadowclaw da nur zustimmen, mein eigenes Headset wird auch bald durch ein MMX300 von Beyerdynamic ersetzt. Allerdings nicht durch das teuerste der Modelle. Die bieten auf ihrer Seite auch B-Ware an, die ist fast genauso gut (weil generalüberholt) und kostet weniger. Klar ist das für ein Headset schon etwas happig, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf.
Mich hat auch das Aussehen überzeugt, wesentlich schöner anzusehen als die Konkurrenz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler