Karte der Spielerbahnen

Hutti06

Trusty
7 Jan 2021
573
Liebe Mitspieler,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Eisenbahnnetzen auf Unlimitedworld, die von Spielern gebaut wurden. Teilweise verstecken sich auf der Map größere Netze als man erwartet, einige davon stammen noch aus den Anfangszeiten dieser Map. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, diese Eisenbahnen in einer Karte zu dokumentieren, damit andere Interessierte einen Überblick bekommen und die Bahnen besuchen können. Darf ich vorstellen:

Die Karte der Spielerbahnen

NDy21H1.jpeg


NummerBeschreibung
1Großes Eisenbahnnetz durch Neu-Shana und die Zonen von ClaasFan99, durchgehende Bahnlinie vom Spawn bis zu BF_Hawkeye_P (weiß)
2WestBahn: Strecke von BF_Hawkeye_P über die Zonen von Podsol61 und Hutti06 bis zum Warp Westen, Abzweig von Hutti06 bis zur Serverstraße/Aaron_568, angrenzende Bahn von Bahnhof Vesturia West bis zu ThFirestorm
3Eisenbahn vom Warp Norden nach/durch Orbitas
4SüdBahn: Strecke vom Südwarp durch die Zonen von sacrif1ce, M_Marvin, Hase_222, BassT1987 etc., Anschluss an die Serverbahn bei BassT1987 und von dort aus weiterführende Strecken zu Drimsel und SaftigesTaubchen/TanukaChan, außerdem Abzweig von sacrif1ce über Route 66 und Lazytown zu Andrej1212
5"Novus Inc. Monorail" auf den Zonen von Novus_, Bahnhof direkt an der Serverstraße
6S-Bahn durch Furision (Zonen von Scenix und Skailys)
7Kleine U-Bahn auf den Zonen von pollemar, LightWay_ und Werbefreundllich
8Teilstück der geplanten Spawn-Rund-Bahn (SRB) vom Bahnhof Nordstraße (Anschluss an Bahn Nr. 1) bis nach Rodhan im Süden des Spawns
9U-Bahn mit teilweise oberirdischen Bahnhöfen auf den Zonen von IwillDominate, Solaire_ und Echo_RR1
10U-Bahn unter der Stadt von 50_80_80_35_153
11Kleine Bahn auf der Zone von drlok
12[Teilweise abgerissen] Bahn durch „Wiesenfort“ von Nixcrafter_, teilweise nur für Güterverkehr
13SüdWestBahn: Bahnnetz auf den Zonen von yukioBasty, itskatecooper, yukioZooly, maeebeee_, ThePencilwriter, 4004, kusjenienkexx und Laauraaa
14Kurze Strecke von Zereberus zu Tenebra99 bzw. Donutathome
15Verbindungsbahn der beiden S4-Serverbahn-Strecken auf der Zone von Pfuscher
16Abenteuerliche Bahn von Hochfurth ins Sakura-Dorf (Startbahnhof beim Projektporter Hochfurt -> 90° drehen)
17"Kabastilische Eisenbahn“ auf den Zonen von Scenix, Diver_01 und Kabaret2712
18Phoenix-Bahn von ProfP und Waschda-Bahn

Wie benutzt man die Karte?
Die Karte ist ein hochauflösender Screenshot der Map, in den ich die Bahnen in einem Grafikprogramm einzeichne. Zur Übersicht hat jede Bahn eine Nummer, mit der du in der Liste darunter weitere Informationen findest. Zur besseren Orientierung sind zusätzlich die Warps eingezeichnet.
Um die Karte richtig ansehen zu können, am besten anklicken und dann hineinzoomen.

Doch was bedeuten die verschiedenen Farben und Formen?
Die Linienfarbe ist Standardmäßig Schwarz, außer die Strecken haben von den Erbauern eine Farbe bekommen - dann verwende ich diese natürlich auch in der Map. Auch wenn verschiedene Strecken direkt angrenzen, verwende ich zur Übersichtlichkeit verschiedene Farben.
Die Bahnhöfe sind rote Kreise oder Rechtecke, wobei Kreise normale Bahnhöfe darstellen und Rechtecke Umstiegsbahnhöfe auf andere Spielerbahnen. Grüne Rechtecke bedeuten eine Umstiegsmöglichkeit zur Serverbahn.

Ich kenne eine Spielerbahn. Zeichnest du die ein?
Natürlich kann ich nicht jede 10 Blöcke lange Lagerbahn eintragen. Die Bahnen sollten für den öffentlichen Verkehr geeignet und am besten zweigleisig sein. Wenn du eine Bahn kennst, würde ich mich aber in jedem Fall freuen, einen Hinweis darauf zu bekommen. Schreibe mich dazu am besten ingame per /tell oder hier im Forum per PN an.

Ehem. NummerMittelpunkt ca.Beschreibung
11-3980 3150Kleine Bahn auf den Zonen von Annikitty, LeniMa, wh1gga, defadefadefa und andy4130

Vielen Dank an @ProfP für die Unterstützung bei der Eintragung der Bahnhofs- und Streckennamen!

Viel Spaß mit der Karte und beim Erkunden wünscht
Hutti06
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die überhaupt nutzen und wie? Einfach Lohre nehmen geht nicht bei allen (wo ich es mal ausprobiert habe) dank Rechten . . . War allerdings keine von den erwähnten.
 
Selbst wenn du keine Fahrzeugrechte hast, kannst du die Lore einfach setzen und wirst dann direkt in die Lore gesetzt. Beim aussteigen droppt die Lore automatisch.

Bei meinen Bahnen habe ich das absichtlich so eingestellt, damit keine vergessenen Loren herumstehen. Bei mir gibt es auch Lorenspender die jeder benutzen kann (bitte fair bleiben) - das gibt es bei den wenigsten Bahnen, aber du kannst ja einfach eine eigene mitnehmen ;)
 
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen (vielleicht überseh' ich es ja nur), aber bist du sicher, dass du die Strecke 11 eingezeichnet hast? :fie:
 
Liebe Freunde der Spielerbahnen,

nach fast einem Jahr gibt es hier wieder mal ein Update. Wie schnell die Zeit vergeht...
In Zwischenzeit hat sich einiges getan, folgende Dinge wurden in die Karte eingetragen:

Nr. 4 (Südbahn): Grüner nördlicher Ast erweitert
Nr. 4 (Südbahn): Neu errichter türkis/blauer Ast
Nr. 4 (Südbahn): Bahn im Mirai-Zonenverbund nach Süden erweitert + Umsteigebahnhof (aktuell von der anderen Strecke nur ein Gleisstummel)
Nr. 4 (Südbahn): Aquarium-Bahn auf den Zonen von SaftigesTaubchen und TanukaChan hinzugefügt
Nr. 6 (Furision): Weitere Bahnstrecke errichtet
Nr. 11: Existiert leider nicht mehr -> Aus der Karte gelöscht
Nr. 13 (Südwestbahn): Ausbau der Strecke Richtung Osten (über die Zonen von 4004, kusjenienkexx und Laauraaa)

Auch habe ich den Map-Screenshot erneuert. Nach wie vor bin ich natürlich über Hinweise zu neu gebauten, erweiterten oder auch abgerissenen Bahnen dankbar.

"UnlimitedWorld" wurde zu "Unlimitedworld" (im Ursprungsbeitrag)
@RockGermany :p

Grüße, Hutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: @ProfP und ich haben uns daran gesetzt, in die Karte die Bezeichnungen der Bahnhöfe und Strecken einzutragen. So findet ihr euch ab sofort noch besser zurecht, vor allem bei Umsteigebahnhöfen.
Außerdem sind Umsteigemöglichkeiten zur Serverbahn jetzt als grüne Quadrate gekennzeichnet.

Folgende Änderungen umfasst das neue Update:

Nr. 1: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 2: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 4: Bezeichnungen hinzugefügt, fehlerhaft eingezeichneten Bahnhof korrigiert, einige Farben angepasst
Nr. 5: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 6: Bezeichnungen hinzugefügt, neue Bahnhöfe ergänzt
Nr. 7: Bezeichnungen hinzugefügt, gelöschten Streckenteil entfernt
Nr. 8: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 9: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 10: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 11: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 12: Aktuell keine Schienen mehr, wird vorerst in der Karte gelassen
Nr. 13: Bezeichnungen hinzugefügt, Farben angepasst
Nr. 15: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 17: Bezeichnungen hinzugefügt
Nr. 18 hinzugefügt - Neu errichtete Strecken von ProfP (Phoenix-Bahn) und Waschda (Waschda-Bahn)
 
Update: Wieder gab es einige Neuigkeiten im Spielerbahnnetz:
Nr. 3: Nach Norden erweitert (Bahnhof ist im Bau)
Nr. 8: Neue Verbindungsstrecke der Spawnrundbahn mit der Bahn Nr. 1 (stellenweise noch unfertig, aber voll befahrbar)
Nr. 17: Bahn nach Westen vergrößert + neuer Bahnhof am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion: Die Karte der Spielerbahnen wird 2 Jahre alt!

Ab sofort bis zum 29.02. um 20 Uhr bekommt von mir jeder, der mir per PN eine bisher nicht eingetragene Bahn nennt, 64 Diamanten. Natürlich muss die Bahn den Anforderungen (Keine Mini-Lagerbahn, für den öffentlichen Verkehr, am besten zweigleisig) entsprechen.
Für Hinweise über größere Änderungen von bestehenden Bahnen (z. B. Erweiterung, Abriss/Löschung, neue Bahnhöfe) biete ich 32 Diamanten.

Im Fall, dass ich zwei Mal den gleichen Hinweis bekomme, bekommt die Belohnung der Erste. Was den Anforderungen entspricht, liegt in meinem Ermessen.

Viel Spaß und schonmal Danke für eure Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion: Die Karte der Spielerbahnen wird 2 Jahre alt!

Ab sofort bis zum 29.02. um 20 Uhr bekommt von mir jeder, der mir per PN eine bisher nicht eingetragene Bahn nennt, 64 Diamanten. Natürlich muss die Bahn den Anforderungen (Keine Mini-Lagerbahn, für den öffentlichen Verkehr, am besten zweigleisig) entsprechen.
Für Hinweise über größere Änderungen von bestehenden Bahnen (z. B. Erweiterung, Abriss/Löschung, neue Bahnhöfe) biete ich 32 Diamanten.

Im Fall, dass ich zwei Mal den gleichen Hinweis bekomme, bekommt die Belohnung der Erste. Was den Anforderungen entspricht, liegt in meinem Ermessen.

Viel Spaß und schonmal Danke für eure Mithilfe :)
Nur noch bis übermorgen :thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfP

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 76 Spieler