Karte der Farmwelt

Hochstapler21

Spieler
28 Jun 2021
114
Hallo, und willkommen bei diesem eher unkonventionellen Projekt! :)
Zum Anfang der diesjährigen Osterferien habe ich angefangen, die Farmwelt (Nr. 39) zu kartieren. Wie genau, das zeige ich weiter unten. Jetzt erstmal das, wofür alle hier sind:

karteFW39.png

So, danke für's Weiterlesen! :P
Also, vielleicht besteht auch etwas Erklärungsbedarf.
Zuallererst wird aufgefallen sein, dass bei dieser Karte Norden nicht oben platziert ist, sondern Osten. Das liegt daran, dass Minecrafts Koordinatensystem sich nicht an die gewohnten Regeln eines kartesischen Koordinatensystems hält, sondern anders ausgerichtet ist. Damit es für die meißten am übersichtlichsten bleibt habe ich daher das 2D System (Y wird ignoriert) einmal um 90° gedreht damit es auf der horizontalen (Z) Achse nach rechts hin, und auf der senkrechten (X) Achse nach oben hin positiv wird.
Auf der rechten Seite der Grafik oben befinden sich die „POI“, also interessante bzw. bemerkenswerte Orte. Dort sind z.B. Gebäude oder Farmen vermerkt.
Unten rechts befindet sich die Farblegende. Die entschlüsselt die einzelnen Farben, die ich für die Biome verwendet habe. Manche Farben findet man auf der Karte nur gestrichelt. Das liegt daran, dass diese mehr oder weniger als Attribut vorkommen. z.B. gibt es Berge, die sind dunkelgrau markiert. Wenn es schneebedeckte Berge sind, bleiben sie dunkelgrau, damit man sie trotzdem noch als Berge erkennen kann, allerdings sind sie dann auch dunkelblau gestrichelt, das bedeutet „Eis“. Zusammen also „schneebedeckte Berge“.

Das zur Karte. Manche fragen sich jetzt natürlich bestimmt, wie ich diese Karte erstellt habe.
Im Prinzip ist das ganze relativ einfach. Zuerst werden die Konstanten ermittelt. Das ist einfach im Forum zu erledigen. Die Farmwelt 39 ist 4000² Blöcke groß. Das heißt, mit dem Nullpunkt in der Mitte, findet man die Grenzen in 2000 Blöcken in jede Richtung. So erstellt man dann auch den Rohling auf dem Papier. Danach wird in einzelne Sektoren aufgeteilt, die eine sinnvolle Größe haben. Hier: 36 Sektoren, je 666² Blöcke groß (sorry für die Zahl xd)
Wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist kommt der praktische Teil. Das ist auch das erste mal, bei dem das eigentliche Spiel eine Rolle spielt. Vorher ist alles am Schreibtisch zu erledigen.
Kleiner Hinweis: Die Karte ist mehr oder weniger ein Prototyp. Ich habe unterschiedliche Techniken ausprobiert um sie zu erstellen. Daher sind manche Sektoren eher ungenau. Ich erkläre hier nur die Methode mit der ich die beste Erfahrung gemacht habe.
Also, zuerst werden die Grenzen der Sektoren abgeflogen. Dabei werden an den Eckpunkten Marker aufgestellt. Das sind kleine Säulen aus Holz oder Gerüsten, mit Glowstone an der Spitze. Also, falls du so einen Marker schon mal gesehen hast, jetzt weißt du was sein Zweck ist. An den Mittelpunkten zwischen den Eckpunkten werden auch solche Marker aufgestellt. Diese sind eigentlich optional, bei unebener Landschaft aber sehr hilfreich. Dann wird der Rest des Sektors abgeflogen. Dafür braucht der Client eine Sichtweite von 32 Chunks und die Serveroption Chunks Clientseitig geladen zu lassen aktiviert. Wenn der gesamte Sektor geladen/sichtbar ist wird die genaue Mitte desselben angeflogen und dort ein Aussichtsturm von 128-192 Block Höhe aus Gerüsten errichtet. Von oben aus wird dann die Landschaft in die Karte eingetragen.
Also: Gar nicht mal so kompliziert, was? :D

Jetzt kommen wir zu der Feedbackrunde (yippie)
Also, natürlich möchte ich wissen, wie sinnvoll es ist, das auch für zukünftige Farmwelten zu machen. Das kannst du mit einem formulierten Kommentar hier im Thread erläutern oder einfach mit einem „Like“, wenn du mehr Karten willst aber nichts dazu sagen willst :)
Dann möchte ich gerne wissen, ob der Umfang der Karte ausreichend ist. Viele Biome sind zu einer Farbe zusammengefasst, falls es bestimmte Biome gibt, die einzeln berücksichtigt werden sollten, kann das gerne hier angemeldet werden (am besten auch mit Begründung :q ).
Sonstiges??? Keine Ahnung, aller guten Dinge sind drei, falls es irgendwelche Gedanken dazu gibt gerne noch schreiben, ich lese alles :P

Das terralith:yellowstone Biom im Südwesten der FW 39: Hier gibt es viel Kalzit zu holen.
yellowstone.png

*ding dong* Der kleine @FinnH10 möchte bitte aus Bauhöhe 300 abgeholt werden *dong ding*
2026-04-09_22.50.57.png

Special Thanks:
@Michasim und @FinnH10 für viel Spaß im TS
Special NOT Thanks:

PHANTOMS.png

OK, danke fürs Lesen :waaah:

PS: Wer will kann sich einen signierten Marker-Glowstone bei mir abholen :D

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler