Jahreszeiten-System für UW?

Atten007

Spieler
20 Mai 2020
722
Hallo Leute,

ich spiele gerade auf dem Server und dabei ist mir die Idee gekommen, ein Plugin oder Datenpaket zu schreiben, welches Jahreszeiten zum Server hinzufügen soll. Das ganze soll an die Echtzeituhr des Servers geknüpft sein und das Datum sowie die Uhrzeit vom Zeitserver bekommen. Das Plugin bzw. das Datenpaket (je nachdem, was gewollt ist) soll sich ausschließlich auf die Farben für Laub, Wasser und Gras auswirken. Es soll kein Ressourcenpaket benötigt werden, die Farben soll man auch so sehen können. Im Jahreszeiten-Plugin möchte ich es so programmieren, dass benutzerdefinierte Biome, die passend zur Jahreszeit auf der Nordhalbkugel in der Minecraft-Welt genutzt werden. Zum Testen des Plugins, sobald es fertig ist, werden sich nur der Spawn und die Warps passend zur Jahreszeit färben und der Rest der Welt erst später. Ich würde so etwas gut finden. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob ihr das gut findet oder nicht. Es ist bis jetzt nur ein Konzept für ein Jahreszeiten-System und noch nicht fertig. Ich freue mich sehr, eure Meinung dazu zu hören!

LG Atten007 :)
 
Ich verstehe, dass das eine interessante Idee ist und so etwas gab’s auch schon vor langer Zeit als Feature-Request bei Mojang, wenn ich mich richtig erinnere, das sollte dann auch noch mit den Mechaniken des Ackerbaus verknüpft werden. Aber das hätte das Spiel doch stark verändert, wenn man Gemüse nur im Herbst ernten kann.

Auf jeden Fall hat sich schon mal jemand mit der Idee beschäftigt. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
Ich finde die Idee nicht so gut, weil man sucht sich ja einen Platz für seine Zone so aus, dass einen auch die Umgebung bzw. Landschaft gefällt und mir Persönlich gefällt der Ort wo meine Zonen sind und ich fänds nicht toll wenn dann im Winter z. B. plötzlich die ganzen Blätter weiss wären.

Der Spawn wird ja an die Jahreszeiten manuell angepasst und Spieler die das auch wünschen, können das ja bei sich auch machen. Ich finde das eigentlich ganz gut so.
 
Ich mus sagen, die die Idee gefällt mir sehr. Trotzdem gibt es Nachteile. Verwirrung wäre das eine, und Verknüpfung mit dem Ackerbau hätte bei konsequenter Umsetzung zur Folge, das man das Feld im Frühling einmal besät und im Herbst aberntet. Dann würde man für die gleiche Menge an Nahrungsmitteln unglaublich viel mehr Ackerfläche brauchen, weil so die Pflanzen viel länger brauchen. Also wohl eher keine Verbindung mit den Ackerbau-Mechaniken.
Was bliebe übrig? Farbveränderungen sowie möglicherweise Schneefall im Winter (in bestimmten Biomen). Man könnte seine Zonen dann unter Umständen der Jahreszeit angepasst schmücken.
Ich weiß nicht, wie viel Programmier-/Betriebsaufwand das wäre, damit kenne ich mich absolut nicht aus.
Also, ich würde mich darüber freuen, rechne aber damit, dass es aus den verschiedensten Gründen nicht realisiert wird.
 
Ich könnt's mir für die Farmwelt vorstellen, wobei die Farmwelt schon mit Terralith, das von unseren Devs auch zuweilen angepasst werden muss, schon gut ausgestattet ist.

Abseits dessen denke ich allerdings auch, dass ein Jahreszeitensystem eher einen Charakter hat, wenn man auch wirklich reines Survival spielt und weniger "Bauen im Survivalmodus", gerade das Argument, dass manche Spielende völlige Freiheit bei der Gestaltung ihres Plots haben wollen, wiegt doch ein bisschen mehr, es würde auch die Biome völlig verkomplizieren... Außerdem find ich Temperaturen schon in meinem normalen Leben eher anstrengend, besonders im Sommer, wo ich als natürliche Kalkleiste lediglich die Wahl zwischen Überhitzung und Hautkrebs habe...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler