Idee für ein Geburtstagsgeschenke-System

Atten007

Spieler
20 Mai 2020
925
Hallo Community,

Als ich neulich auf UW gespielt habe, ist mir die Idee gekommen, dass man ein Geburtstagsgeschenke-System auf UW einfügen sollte, weil man bis jetzt noch keine Möglichkeit hat, den Spielern auf UW auch etwas zu ihrem Geburtstag zu schenken. Dazu kann man z.B. den Befehl /birthday present give <Spielername> <Datum> einführen, der einem Spieler den Gegenstand, den man in der Hand hält, schenkt. Dabei soll auch überprüft werden, ob das Datum, was der Spieler im Forum oder per Befehl auf dem Server angegeben hat, auch das aktuelle Datum ist. Die Möglichkeit zum Schenken soll ab maximal 3 Tage vor dem Geburtstag des Spielers möglich sein und bis maximal 3 Tage nach dem Geburtstag des Spielers gehen. Außerdem kann man ja hinzufügen, dass dem Spieler an seinem Geburtstag als Titel „Herzlichen Glückwunsch!“ auf dem Bildschirm angezeigt wird und eine Liste der heutigen Geburtstage beim Login erscheint, die man auch ausblenden können soll. Der Spieler wird dann über sein Geschenk erst am Geburtstag informiert.

Befehle:
/birthday:
List: Zeigt eine Liste aller Spieler an, die am aktuellen Datum Geburtstag haben.
- Date: Zeigt eine Liste aller Spieler an, die am angegebenen Datum Geburtstag haben.
setdate: Setzt das angegebene Datum auf dem Server.
Present:
- Give <Player>: Gibt dem angegebenen Spieler den zurzeit ausgewählten Gegenstand.
- take: Nimmt alle Geschenke aus dem Inventar des beschenkten Spielers.
- Remove: Entfernt den Gegenstand vom Spieler und gibt ihn ins Inventar des Geschenkegebers zurück.
- Message: Zeigt dem angegebenen Spieler eine optionale Nachricht an.

Beispiel:
Ich (Atten007) habe am 27. August Geburtstag. Das heißt, man kann mir ab dem 24. August Geschenke schicken, die ich dann jedoch erst ab dem 27. August abrufen und nehmen kann. Nachträglich soll das Schicken von Geschenken auch noch möglich sein, aber nur bis maximal drei Tage nach dem Geburtstag, in meinem Fall kann ich dann bis zum 30. August Geschenke empfangen, die ich dann jederzeit, bis alles aus dem Geschenke-Inventar leer ist, abholen kann.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung hören. Ich persönlich würde so ein System befürworten, weil ich mich immer an meinem Geburtstag über Geschenke freue. Also, was meint ihr: Würdet ihr (UW-Community) so ein System befürworten oder denkt ihr, man braucht das nicht? Wenn es zu viele „Nein“-Stimmen geben sollte, werde ich das Thema wieder schließen.

Liebe Grüße,
Atten007 :)
 
Ich finde es an sich eine nette Idee. Allerdings muss das Datum im Forum nicht zwangsweise der Realität entsprechen (wenn denn überhaupt ein Datum angegeben wird). Zudem sollte man bedenken, dass in dem Zeitraum dann diese Funktion als Transportsystem missbraucht werden könnte, das ist unter anderem auch ein Grund weshalb man z.B. mit der Postbox keine Items außer signierte Bücher verschicken kann.
 
weil man bis jetzt noch keine Möglichkeit hat, den Spielern auf UW auch etwas zu ihrem Geburtstag zu schenken.
Äh. Doch, hab ich. Wenn die Person online ist, kann ich sie anflüstern, ihr mitteilen, dass ich was für sie hab und dann kann ich ihr das per Handelsplugin überhelfen. Und wenn die Person gerade nicht online ist, dann kann ich ihr ggf. auch schreiben - wenn ich die Person was enger kenne, kann ich sie mit Sicherheit erreichen.

Mal davon ab find ich das Konzept nicht völlig daneben, es erinnert an das Wichtelsystem zu Weihnachten, aber ich persönlich würde mich schon daran stören, wenn man mir zu meinem Geburtstag einen Haufen Kram ungefragt schenken würde. Generell würde ich hier die Frage des Nutzens schon ganz gerne nochmal aufwerfen wollen, auch, dass das alles ja doch sehr unpersönlich ist. Beim Wichteln kann ich damit irgendwie leben, weil es ja doch logistisch ne Challenge gewesen ist, das wurde früher™ alles von Hand gemacht...

Dazu kommen dann noch die Punkte von @zottel_gant , an die ich ehrlich gesagt, gar nicht so hart gedacht hab. =P

TL;DR: Ich bräuchte es nicht, möchte die Idee aber nicht sofort totreden, mal sehen, was da sonst noch an Anstößen kommt. Wichtig wär mir nur, wenn es dann kommen sollte, dass es deaktivierbar ist. =P
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler