Hilfe bei optifine

Architektkubus

Unterstützer
6 Dez 2016
719
ehm ich habe mir optifine runtergeladen, dann wenn ich den download anklicke kommt diese meldung siehe bild :
und ja jetzt komme ich nicht weiter :( kann mir jemand raten was da zu machen ist ?^^
upload_2017-10-23_15-48-50.png
 
Ich denke mal du hast erfolglos versucht die Optifine Datei zu öffnen. In diesem Fall kann dir ein Modloader helfen.
Mein Tipp: Versuchs mit Forge.
Einfach passende Version runterladen (ist kostenlos), im Fall der obigen Optifine Version brauchst du Forge 1.12.1 - 14.22.1.2485.

Die runtergeladene Datei öffnen, nun sollte sich Forge automatisch mit deinem MC-Launcher verknüpfen und ein eigenes Profil anlegen.

Ist das getan öffnest du Mc über das neue Forge Profil. Warte bis das Hauptmenü geladen ist und schalte Mc wieder aus.

Nun musst du den Minecraft mods Ordner finden. Normalerweise findest du ihn unter C: \Users\AppData\Roaming\.minecraft\mods.

Warst du erfolgreich und hast den mods Ordner geöffnet, gehört hier deine oben gezeigte Optifine Datei hinein. Schließe alles und starte wieder Mc übers Forge Profil. Nun müsstest du Optifine nutzen können.

Falls du zwischendurch nicht weiterkommst, kannst du mir auch eine PN hier im Forum schreiben.
 
Ich denke mal du hast erfolglos versucht die Optifine Datei zu öffnen. In diesem Fall kann dir ein Modloader helfen.

Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig und eher ein Workaround als eine Lösung, da der Entwickler von Optifine eine grafische Installationsoberfläche in die Datei integriert hat, die Optifine per Doppelklick ohne Mod-Launcher installiert. Der Dialog jedoch sagt eindeutig, dass die "Anwendung nicht gefunden" wurde, zu deutsch, die Verknüpfung des Dateityps mit der Anwendung (in unserem Fall Java) ist defekt, oder um es einfach zu formulieren, der Computer kann nichts (mehr) mit der Datei anfangen, weil das Programm, welches dafür zuständig ist, nicht auffindbar ist.

Wie bereits vorgeschlagen, sollte man zunächst Java neuinstallieren. Schlägt dies fehl, kann man die Dateizuordnung über den "Öffnen mit..."-Eintrag des Kontextmenüs (rechte Maustaste) korrigieren. Der auszuwählende Eintrag lautet dann meist "Java(TM) Platform SE Binary" bzw. "javaw.exe" und sollte unter "Empfohlene Programme" o.Ä. auftauchen.

Edit: Siehe Blacks Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vorgeschlagen, sollte man zunächst Java neuinstallieren. Schlägt dies fehl, kann man die Dateizuordnung über den "Öffnen mit..."-Eintrag des Kontextmenüs (rechte Maustaste) korrigieren. Der auszuwählende Eintrag lautet dann meist "Java(TM) Platform SE Binary" bzw. "javaw.exe" und sollte unter "Empfohlene Programme" o.Ä. auftauchen.

Das "Öffnen mit..." macht das Problem nur schlimmer. Dann wird nämlich die javaw.exe ohne "-jar" gestartet, was nicht funktioniert. Danach muss man in der Registry die Zuordnung der JAR-Dateien wieder umbiegen, weil Windows den Nutzerwunsch bei "Öffnen mit" höher bewertet als die Änderungen einer Neuinstallation von Java. (Bei bestimmten audiovisuellen Medientypen ist es teilweise anders.)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Das "Öffnen mit..." macht das Problem nur schlimmer. Dann wird nämlich die javaw.exe ohne "-jar" gestartet, was nicht funktioniert. Danach muss man in der Registry die Zuordnung der JAR-Dateien wieder umbiegen, weil Windows den Nutzerwunsch bei "Öffnen mit" höher bewertet als die Änderungen einer Neuinstallation von Java. (Bei bestimmten audiovisuellen Medientypen ist es teilweise anders.)

Ich finde das insofern interessant, weil der Dialog, wenn ich ihn nutze, bei mir die JAR-Datei durch Auswahl dieses Eintrages öffnet und das normale Interface von Minecraft zeigt. Ist der notwendige Parameter dann dort verankert?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler