Gute Idee oder Größenwahn?

Umfrage Umfrage Wie findest du die Idee?

• Supi, da würd ich gern mitmachen!

Stimmen: 2 8,3%
  • Hey, nette Idee!

Stimmen: 6 25,0%
  • Joa, warum nicht?

Stimmen: 6 25,0%
  • Ich weiß ja nicht...

Stimmen: 5 20,8%
  • So ein Schmarrn!

Stimmen: 4 16,7%
  • Geht nicht, weil...

Stimmen: 1 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

derschneck_

Unterstützer
25 Mai 2016
1.115
Hallo Leute!

Mich treibt seit längerer Zeit schon ein Gedanke um.
Hier auf UW sind wir schon so weit, dass man mittlerweile alles, wirklich alles, was es in MC gibt, kaufen kann. Wie wir wunderbar in der Realität sehen können, ist das einzige Problem in einer Welt, in der es alles gibt, das richtige Angebot zu finden und den richtigen Shop.
Um dieses Problem zu beseitigen, ist mir die Idee gekommen, einen großen Automatenshop zu bauen, in dem für jedes nicht craftbare Item in MC ein Automat steht. Jeweils der Spieler, der dieses Item am billigsten anbieten kann, darf es über den entsprechenden Automaten verkaufen, sodass es ein Shop von der Community für die Community würde. Ein Vorteil wäre auch, dass nicht jeder, der ein Item rund um die Uhr verkaufen will, sich einen Automaten bauen müsste.

Soweit zum Konzept, jetzt kommen die Fragen der Umsetzung:
Was haltet ihr von diesem Konzept/dieser Idee im Allgemeinen?
Haltet ihr es für umsetzbar?
Wo gäbe es Probleme?
Wieviel Fläche würde ein solcher Shop verschlingen?
Sollte dieses Hirngespinst ganz schnell aus meinem Kopf verschwinden?

Ich freue mich auf eure Kritik!
Vielen Dank und schöne Grüße,
Hobkoannama

Mir gefällt die Idee, nur von der Umsetzung her wird es wahrscheinlich platztechnisch etwas schwierig. Falls daraus tatsächlich was wird, würde ich dich mit dem Erbauen der Verkaufsautomaten helfen, wenn du willst.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, jedoch führen hohe Mengen an Automaten oftmals zu Lags. Eine Dezentralisierung nach Themen geordnet halte ich daher für sinnvoll. ;)

Liebe Grüße
fscript

Jeweils der Spieler, der dieses Item am billigsten anbieten kann, darf es über den entsprechenden Automaten verkaufen
Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Wie findest du den billigsten Anbieter?
Was passiert, wenn danach jemand noch billiger anbietet?
Wie schnell kannst du den Anbieter austauschen?
Wie bekommt der vorige Anbieter seine Items zurück, wenn er ohne sein Wissen ausgetauscht wird?
Was passiert, wenn ein Anbieter kostenlos anbietet?
Was passiert, wenn das Angebot ausverkauft ist?
Was passiert, wenn ein Käufer ein Angebot mit einem Schlag komplett kauft?
Wie schnell kannst du reagieren und ein neues Angebot reinstellen?
Was passiert, wenn du mal für ein paar Tage nicht da bist?
Wie findest du heraus, ob ein Anbieter ("aus Spaß") betrügt und falsche Ware einfüllt?
Kann ein Anbieter nachfüllen oder sind die Angebote einmalig?

Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, die geklärt werden müssten. Das Konzept wird nur funktionieren, wenn es für Anbieter und Käufer bequem zu benutzen ist.

An sich finde ich die Idee nicht schlecht, jedoch führen hohe Mengen an Automaten oftmals zu Lags. Eine Dezentralisierung nach Themen geordnet halte ich daher für sinnvoll. ;)

Liebe Grüße
fscript

Das ist gut zu wissen! Danke für den Rat!

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
Wie findest du den billigsten Anbieter?
Nun, entweder ich komme auf ihn zu oder er kommt auf uns zu und macht uns das Angebot
Was passiert, wenn danach jemand noch billiger anbietet?
Dann darf dieser den Automaten befüllen und der vorherige Verkäufer bekommt seine übrigen Items irgendwie zurück.
Wie schnell kannst du den Anbieter austauschen?
Das ist eine gute Frage. Tatsächlich bräuchte man wohl ein Team an vertrauenswürdigen Leuten, die die Automaten befüllen bzw. umfüllen, um immer gut "erreichbar" zu sein.
Wie bekommt der vorige Anbieter seine Items zurück, wenn er ohne sein Wissen ausgetauscht wird?
Es würde wohl so sein, dass eine Truhe mit Rechten für ihn aufgestellt würde.
Was passiert, wenn ein Anbieter kostenlos anbietet?
Dann werden wir einen gratis-Spender aufstellen, wenn der Anbieter zusagt.
Was passiert, wenn das Angebot ausverkauft ist?
Dann ist dieser Automat erstmal geschlossen, bis es ein neues Angebot gibt.
Was passiert, wenn ein Käufer ein Angebot mit einem Schlag komplett kauft?
Dann wird der Automat erst mal geschlossen sein, bis ein neues Angebot gibt.
Wie schnell kannst du reagieren und ein neues Angebot reinstellen?
Das hängt davon, wie schnell ein Mitglied des benötigten, schon angesprochenen Teams online sein wird, ob so etwas wie eine Notreserve vorhanden ist und wie schnell sich ein neuer Anbieter vorhanden ist.
Was passiert, wenn du mal für ein paar Tage nicht da bist?
Wie gesagt, ich allein werde das nicht schaffen.
Wie findest du heraus, ob ein Anbieter ("aus Spaß") betrügt und falsche Ware einfüllt?
Das müsste man so regeln, dass der Anbieter selbst nicht einfüllen darf. Vielmehr stelle ich mir das so vor, dass er in einem Lager die Ware ablädt, und das Automaten befüllen das Team übernimmt. Rechte am Automaten hätte er dann nur an der Stelle, wo er die Einnahmen entnehmen kann.
Kann ein Anbieter nachfüllen oder sind die Angebote einmalig?
Wann immer und in so großen Mengen wie er will kann er Items in diesem Lager abladen.

Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, die geklärt werden müssten. Das Konzept wird nur funktionieren, wenn es für Anbieter und Käufer bequem zu benutzen ist.
Immer nur her mit den Fragen! Natürlich ist das Konzept noch nicht 100%ig ausgereift, aber um das zu bewerkstelligen, habe ich dieses Thema erstellt.

Man könnte auch einen Automat bauen an dem man mehrere Sachen auswählen kann und am Ende bezahlt. Problem nur das der Verkäufer nicht einfach so seine Einahmen entnehmen kann.

• Gefällt mir
Wertungen: Berdi2

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler